Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und die Bewertung "VZE-Funktionalität" aller Tests (die gibt es m.E. erst knapp 2 Jahre), die in meinen AMS Heften aufgeführt sind (ich habe aber nicht alle Hefte...) aus zu werten.
Richtig gute VZE-Funktionalität (wo die VZE bei der AMS-Testrunde also keine oder nur minimale Fehler gemacht hat), habe ich nicht entdeckt.
Durchschnittliche Wertungen gabe es wenige.
Der größte Teil der Fz wurde mit maximal ca. 20% bewertet.
Fehler, die aufgrund der fest gespeicherten Daten (Here-Datenbank) gemacht werden, müsste man m.E. gesondert beurteilen. Das sind ja eigentlich keine Fehler, die das Fz zu verantworten hat.
Im Resultat ist das aus Sicht des Fahrers allerdings egal....
Fehler der Fz-VZE (über die Kamera) können grundsätzlich vorhanden sein, wie z.b. der Klassiker, dass die VZE kombinierte Geschwindigkeits-Gefahrenschilder nicht interpretieren kann oder dass die VZE z.b. Streckenangaben, Wochentagsangaben für Geschwindigkeitsschilder nicht interpretieren kann.
Bei mir sind diese Klassiker immer vorhanden, aber deswegen ist meine Navigation trotzdem nicht defekt. Das ist, zuindest bei meinem 2023er mit SW 3.7 leider Serienstand und offenbar war das auch Serienstand bei meinem 2024er Skoda Scala, den ich 3 Wochen als Ersatzwagen hatte.
Der machte nämlich exakt die selben Fehler an den selben Stellen, wie mein Enyaq.