OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

• Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und die Bewertung "VZE-Funktionalität" aller Tests (die gibt es m.E. erst knapp 2 Jahre), die in meinen AMS Heften aufgeführt sind (ich habe aber nicht alle Hefte...) aus zu werten.

Richtig gute VZE-Funktionalität (wo die VZE bei der AMS-Testrunde also keine oder nur minimale Fehler gemacht hat), habe ich nicht entdeckt.

Durchschnittliche Wertungen gabe es wenige.

Der größte Teil der Fz wurde mit maximal ca. 20% bewertet.

Fehler, die aufgrund der fest gespeicherten Daten (Here-Datenbank) gemacht werden, müsste man m.E. gesondert beurteilen. Das sind ja eigentlich keine Fehler, die das Fz zu verantworten hat.

Im Resultat ist das aus Sicht des Fahrers allerdings egal....

Fehler der Fz-VZE (über die Kamera) können grundsätzlich vorhanden sein, wie z.b. der Klassiker, dass die VZE kombinierte Geschwindigkeits-Gefahrenschilder nicht interpretieren kann oder dass die VZE z.b. Streckenangaben, Wochentagsangaben für Geschwindigkeitsschilder nicht interpretieren kann.

Bei mir sind diese Klassiker immer vorhanden, aber deswegen ist meine Navigation trotzdem nicht defekt. Das ist, zuindest bei meinem 2023er mit SW 3.7 leider Serienstand und offenbar war das auch Serienstand bei meinem 2024er Skoda Scala, den ich 3 Wochen als Ersatzwagen hatte.

Der machte nämlich exakt die selben Fehler an den selben Stellen, wie mein Enyaq.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Alles gut.

Wenn es immer in den AMS Heften steht, wird es sicherlich stimmen.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

• Jehova

Gruß

Rainer

• Alles gut.

Wenn es immer in den AMS Heften steht, wird es sicherlich stimmen.

zumindest gebe ich darauf mehr, als auf bloße Meinungen....außerdem würde ich die VZE meines Enyaqs, auch ohne AMS, ähnlich eingestuft haben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• ich möchte die dringende Empfehlung geben, das OTA nur zu starten, wenn der Wagen von allen Seiten gut zugänglich ist. Das OTA (3.2 -> 3.7) ist bei mir gestartet, aber nicht durchgelaufen. :evil:

Jetzt ist der Wagen völlig tot, nicht einmal die Parkbremse lässt sich lösen. Dadurch konnte der Enyaq auch nicht aus der Parkbucht auf die Straße gerollt werden. Der Abschleppwagen ist unverrichteter Dinge wieder weggefahren, später wurde er per Kran auf den Transporter gesetzt und zur Werkstatt gebracht. Keine Ahnung, wie lange es dauert, bis ich das Auto zurückbekomme. Nächste Woche geht es in den Urlaub, da brauche ich (m)ein Auto.

Der Abschlepper (in Düsseldorf) sagte, dass sei der 2. Enyaq in einer Woche und einen ID.7 hatte er auch mit Update-Fehler. Weil der über 2,7 Tonnen wiegt, war das auch für den Kran ein Problem. Mein Vertrauen in die VW-Software ist gerade massiv gesunken. :cursing:

Enyaq 80 Black Magic

AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

Bestellbestätigung: März 2022

Übergabe: Juni 23

• Der ID7 dürfte vom Gewicht her ähnlich liegen wie der Enyaq, etwas über 2,1t, beide mit gleichem (80er) Akku verglichen. 2,7t hat der nie, evtl. mit zul. Gesamtgewicht verwechselt?

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

• Der ID7 hat laut Wikipedia bis max. 2339kg

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja stimmt, als Allrad eben noch etwas schwerer mit >2,3t. Ist aber beim Enyaq als Allrad auch sehr ähnlich.

Egal, Hauptsache MicJag bekommt sein Auto bald wieder mit funktionierender 3.7er SW 😀

Übrigens, ich hatte vor 2-3 Tagen ein Update angezeigt bekommen beim Abstellen, hatte aber in dem Moment keine Zeit. Seit dem ist das Update nie mehr aufgetaucht. Wann kommt es erfahrungsgemäß wieder oder wie kann ich es erzwingen?

Zündung an, alle Fenster runter und rauf, 60s warten, Zündung aus habe ich schon vergeblich probiert. Gibt es eine andere Methode?

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

Einmal editiert, zuletzt von tepee ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10694 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)