OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

  • ich habe immerhin gestern das Update fürs Bedienbuch bekommen.

    Das 3.7 lässt auf sich warten.

  • Gestern Nachmittag wurde das 3.7 Update im Verabschiedungs-Bildschirm angeboten bzw. hab ich es bemerkt, vielleicht war es ja schon länger da :/ ...wie üblich, Fenster schließen und Licht ausschalten, dann ging's los.

    Hab nach ca. 4,5h nachgeguckt, da war es ohne Fehler durch. Auf dem Homescreen war alles zurückgesetzt, Radio stand auf 87.5 FM.

    Heute dann bei der Fahrt zum Supermarkt wurde etliches nachinstalliert. SW laut App noch 3.2, mal schauen was sie dann morgen vermeldet.

  • Ich habe gestern Abend im Verabschiedungs-Bildschirm auch das Update auf 3.7 angeboten bekommen. Ich wollte es dann starten, aber vorher noch Material aus dem Kofferraum ausladen. Aber nach dem erneuten Einsteigen war das Update nicht mehr im Verabschiedungs-Bildschirm sichtbar.


    Ich probiere es dann nochmals nach meiner nächsten Fahrt. Ich denke mal das Update sollte ja dann wieder erscheinen.

  • Ich habe dieses Update vergangene Nacht installiert. Unser iV80 von April '23 wurde vor ein paar Wochen OTA von 3.2 (Werk) auf 3.7 angehoben.


    Täuscht es mich oder hat dieses letzte Update die Kennlinie des Fahrpedals verändert? Ich habe gerade eine Diagnose-Runde um den Kirchturm gedreht und gefühlt hat der Wagen 50 Pferde mehr unter dem Kofferraumboden.

    Oder andere Schuhe als sonst angehabt und schon fühlt sich das Strompedal anders an

  • Ich habe gestern Abend im Verabschiedungs-Bildschirm auch das Update auf 3.7 angeboten bekommen. Ich wollte es dann starten, aber vorher noch Material aus dem Kofferraum ausladen. Aber nach dem erneuten Einsteigen war das Update nicht mehr im Verabschiedungs-Bildschirm sichtbar.


    Ich probiere es dann nochmals nach meiner nächsten Fahrt. Ich denke mal das Update sollte ja dann wieder erscheinen.

    Du kannst es vermutlich auch selbst, unter "System" o.ä., anstoßen, ...wenn es dir am besten passt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Moin, nach dem OTA Update von 3.2 auf 3.7 habe ich diverse falsche Informationen und gefährliche Situationen mit pACC/TA und dem Navi erlebt. Er hat mehrfach auf der Autobahn A1 irgendwoher die Info bekommen, max. 80kmh oder sogar nur max. 30kmh zu fahren. Mehrfach hat er vorgestern auf der Autobahn plötzlich Kreuzungen erkannt und stark verzögert. Das ist bei ca. 130kmh auf der Überholspur wenig lustig sondern sehr gefährlich.

    Einfach nur mit Tempo 100 auf der Autobahn fahren geht auch nicht, an jeder Anschussstelle beschleunigt er automatisch auf 130kmh.

    Daraufhin wollte ich die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren, geht aber nicht.

    Kennt das jemand und hat jemand einen Tipp für mich?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Moin, nach dem OTA Update von 3.2 auf 3.7 habe ich diverse falsche Informationen und gefährliche Situationen mit pACC/TA und dem Navi erlebt. Er hat mehrfach auf der Autobahn A1 irgendwoher die Info bekommen, max. 80kmh oder sogar nur max. 30kmh zu fahren. Mehrfach hat er vorgestern auf der Autobahn plötzlich Kreuzungen erkannt und stark verzögert. Das ist bei ca. 130kmh auf der Überholspur wenig lustig sondern sehr gefährlich.

    Einfach nur mit Tempo 100 auf der Autobahn fahren geht auch nicht, an jeder Anschussstelle beschleunigt er automatisch auf 130kmh.

    Daraufhin wollte ich die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren, geht aber nicht.

    Kennt das jemand und hat jemand einen Tipp für mich?

    Keinen Tipp. Ich habe 3.2 —> 3.7 und bin aus familiären Gründen jetzt 7x letztes und dieses WE die A1 zwischen Kamener Kreuz und Bremen auf und ab gefahren, so ca 1.500 km. Wenn erlaubt, dann 160.


    Alles kein Problem. Keine Phantombremsungen, die mir in Erinnerung geblieben sind. Aber ich ziehe halt einfach den Hebel, wenn er bremst damit er die alte Geschwindigkeit nimmt. Ich meine da sind 2 Falschinfos auf der Strecke, weil die Baustelle abgebaut wurde. Aber das ist ja normaler Alltag. Bei 45.000 km im Jahr kommt das öfters vor.


    Meiner verzögert nie stark und es kommt bei mir auch zu keinen gefährlichen Situationen nur weil eine falsche Geschwindigkeit erkannt wurde. Also Notbremsungen sind deutlich anders sowohl von mir als auch vom Auto. Und eine fehlerhafte Notbremsung vom Auto ist selten, mit einer Gefahr für andere äußert selten. Wenn es eine Notbremsung gibt, dann ist es eigentlich immer berechtigt.


    Heute Mittag z. B. mobile Baustelle einspurig mit 100 km/h. Selten, aber gibt es. Alle fahren etwas langsamer. Plötzlich Vollbremsung auf Stillstand. Der Enyaq hat seinen Teil dazu beigetragen zu bremsen. Komplett mit Gurtstraffer und gepiepse. Wobei ich auch schon gut gebremst habe. Nach 1 min Stillstand ging es weiter.


    Ist evtl. bei Dir das GPS Modul kaputt und das Auto wähnt sich woanders? Das würde für die Kreutzung auf der AB sprechen. Das hatte ich nämlich noch nie. Würde auch für 30km/h spreche. Habe ich auch manchmal aber das letzte Mal ist sicher 6 Monate her.

  • Moin, nach dem OTA Update von 3.2 auf 3.7 habe ich diverse falsche Informationen und gefährliche Situationen mit pACC/TA und dem Navi erlebt. Er hat mehrfach auf der Autobahn A1 irgendwoher die Info bekommen, max. 80kmh oder sogar nur max. 30kmh zu fahren. Mehrfach hat er vorgestern auf der Autobahn plötzlich Kreuzungen erkannt und stark verzögert. Das ist bei ca. 130kmh auf der Überholspur wenig lustig sondern sehr gefährlich.

    Einfach nur mit Tempo 100 auf der Autobahn fahren geht auch nicht, an jeder Anschussstelle beschleunigt er automatisch auf 130kmh.

    Daraufhin wollte ich die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren, geht aber nicht.

    Kennt das jemand und hat jemand einen Tipp für mich?

    Die VZE kann man vermutlich nicht deaktivieren. Die selbst stört doch auch nicht, wenn man den Geschwindigkeitspieper immer abschaltet.

    pACC kann man m.E. auf ACC begrenzen und dann spielt die VZE, sowie gespeicherte Streckenfestdaten, keine Rolle mehr. Zumindest in dem Modus ist dieser, ansonsten immer wieder (unabahängig von der SW) mit Fehlern behaftete Assistent, bis auf seltene Radar-Erkennungs-Probleme, recht überraschungsfrei

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)