OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

• Hier ist die 3.7 Update Maßnahme (91GO) für dich mit 3.0. Das Update bekommst du kostenlos in der Werkstatt (1-2 Tage), mit Anspruch auf einen Leihwagen:

MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

• Was ist das denn jetzt wieder für ein Update?

Ich habe dieses Update vergangene Nacht installiert. Unser iV80 von April '23 wurde vor ein paar Wochen OTA von 3.2 (Werk) auf 3.7 angehoben.

Täuscht es mich oder hat dieses letzte Update die Kennlinie des Fahrpedals verändert? Ich habe gerade eine Diagnose-Runde um den Kirchturm gedreht und gefühlt hat der Wagen 50 Pferde mehr unter dem Kofferraumboden.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.7 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich habe dieses Update vergangene Nacht installiert. Unser iV80 von April '23 wurde vor ein paar Wochen OTA von 3.2 (Werk) auf 3.7 angehoben.

Täuscht es mich oder hat dieses letzte Update die Kennlinie des Fahrpedals verändert? Ich habe gerade eine Diagnose-Runde um den Kirchturm gedreht und gefühlt hat der Wagen 50 Pferde mehr unter dem Kofferraumboden.

Das liegt bestimmt an der derzeit kälteren Ansaugluft, da laufen die Motoren besser. :D

Also bei mein Enyaq ist immer noch keine Spur von dem 3.7 Update.

Bin immer noch auf 3.2...

Dafür häufen sich die Abstürze des Infotainment, das passiert mittlerweile 1-3 mal die Woche. Denke da klemmt was im Hintergrund.

Aber ich lass jetzt nichts mehr machen am Enyaq, das letzte halbe Jahr wird schon noch gehen...

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• mein Enyaq war einer der Ersten (April 21) und bis heute kein Update. Derzeit 3.2.

Nach unzähligen Werkstattbesuchen (Softwareproblemen, TravelAssist, Verbindungsabbrüche Handy, Memorysitz keine Funktion, 12 VoltBatterie, Appproblemen usw.) sagt die WErkstatt nach Rücksprache mit Skoda es kommt ein Update :) (das war im Sommer)

Bis heute leider nichts. Mittlerweile hat man schon im Werk nachgefragt aber keine Antwort.

Das Auto selbst ist ja gut gelungen, Verarbeitung, Fahrgefühl - aber die Software (weiß hier eh jeder) und auch der Umgang mit dem Kunden einfach ein Wahnsinn - Man muss immer einen Beweis bringen, dass was nicht funktioniert.

das letzte Mal hatte ich mehrmals einen schwarzen Bildschirm und da kam die Rückmeldung ob ich ein Video habe - hab das aufs Forum verwiesen, dass das öfter vorkommt aber das sei egal.

Man kennt den Fehler aber man muss hier immer alles aufs kleinste Detail beweisen.

ganz spannend war der TravelAssist - hat ein paar Mal eine Fehlermeldung angezeigt aber nichts im Fehlerspeicher aber es war super, dass der Enyaq es auch in der Werkstatt angezeigt hat und sie es gesehen haben und im Fehlerspeicher war nichts - hier wartet man auf Antwort von Skoda :)

Hätte ich gewusst, dann hätte ich eine Wandlung angestrebt aber jetzt muss ich wohl damit leben und das Fahrzeug verkaufen

Finde sich sehr schade, dass man hier so im Stich gelassen wird und so tut als wäre nichts. Auch wenn man vielen mit der Überarbeitung des Enyaqs und dem FAcelift in Griff bekommen hat ändert es nichts daran, dass man viele Leute die die Ersten Besitzer des Enyaqs waren und zum Teil noch sind verärgert sind.

Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

• Bei mir das gleiche bezüglich Update.

Da grosse Update zu 3.7 scheint bei mir nicht zu kommen. Es kamen seit Oktober nur zwei oder drei kleine, die aber die Software Version nie geändert haben. Und ein paar Anwendungsupdates, die ja nicht relevant sind.

• Bin immer noch auf 3.2...

Dafür häufen sich die Abstürze des Infotainment, das passiert mittlerweile 1-3 mal die Woche. Denke da klemmt was im Hintergrund.

Die Abstürze kamen bei mir erst mit 3.7

Mit 3.2 war alles fein.

Wobei "Abstürze" jetzt auch übertrieben sind. Ist in den zwei Wochen nach dem OTA Update 2x passiert, dass das Infotainment neu gebootet hat. Aber es war 2x mehr als voher :D

• Die Abstürze kamen bei mir erst mit 3.7

Bei mir leider auch. Ich überlege noch, das Infotainment einmal komplett zurückzusetzen, habe aber die Befürchtung, dass ich auf diese Weise meine Zeit verplempere und nichts besser wird. Oder hat hier jemand damit positive Erfahrungen gemacht?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Hab auch bis letzte Woche auch nichts von dem Update sehen können. Bis...

In der letzte Woche hatte ich ein Kampf mit der MySkoda APP (evtl. mit nach dem Update der App). Ich konnte einfach nicht mehr mein Auto dort sehen. Ich war als Hauptbenutzer mit dem Auto wohl drin (Benutzer schon vorhanden), aber es konnte nichts angezeigt werden.

Irgendwann war mir das zu blöd und habe im Wagen einfach den Werksreset gestartet. Danach konnte ich den Wagen wieder neu anmelden und noch nicht ganz fertig damit, kam bei mir die Meldung zu einem Softwareupdate, das sich später als das 3.7 Update herausstellte. Evtl. klemmte da die ganze Zeit in meinem System irgendwas.

Kann natürlich auch nur ein Zufall sein.

• Bei mir tut sich auch nach wie vor nichts mit 3.7. 1-2 kleine Updates und das war’s.

Dafür spinnt seit paar Tagen das Navi, die Position ist ständig falsch. Entweder Navi-Antenne tot oder wie ich gelesen habe evtl das Notruf Steuergerät.

Die Vorderachse (Lenkung?) klappert auch fröhlich dahin.

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * Wallbox Vestel EVC04

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10630 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)