OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

• Solange der Fortschrittsbalken sich nicht bewegt, hast du keine Chance das Auto zu bewegen.

Denn du kannst das Fahrzeug nicht in Betrieb setzen. Und ohne Ib´nbetriebsetzung kannst du

auch die Bremsen nicht lösen.

Wahrscheinlich hast du inzwischen schon deinen händler kontaktiert!?

Im ungünstigsten Fall geht es dir wie mir, Steuergerät zerschossen.....

oder die 12V Batterie ist leer / unter der Spannungsgrenze.

Bei manchen hat es geholfen die 12V Batterie abzuklemmen, aufzuladen und wieder anzuschließen. Danach lief das Update weiter.

• Bis jetzt habe ich immer noch 3.2....

Es wurde bisher 2x ein Update angekündigt (um was es genau geht, weiß ich nicht. Von 3.7 stand da direkt nichts).

Leider kamen beide Ankündigungen (sinnvoller Weise....) während der Fahrt und direkt nach der Fahrt, hätte ich die in beiden Fällen ebenfalls nicht gewollt.

Ich habe die daher jeweils mit "Später" weg gedrückt.

Leider konnte ich in beiden Fällen, als es mir dann zeitlich gepasst hätte, dazu keinerlei Hinweis erkennen.

Weder im Verabschiedungsbildschirm, noch unter "ausstehenden Updates o.ä.

handelt es sich dabei eventuell um das OTA auf 3.7?

was muss man denn machen, wenn man das Update "später" zu einem Zeitpunkt durchführen möchte, der passt?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Hatte ich heute morgen auch, hab erst gefeiert (weil ich dachte endlich 3.7), dann auf Details geclickt und dann stand da nur update zur anzeige von Rabattaktionen im shop.

Habs das dann während der fahrt gemacht dauerte 20 Sekunden.

also alles wie gehabt immernoch 3.2

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Bei mir taucht der Hinweis auf das Update bei Aussteigen in dem Verabschiedungsbildschirm auf (Ein Update ist verfügbar) oder so ähnlich.

Allerdings fasse ich das dieses Jahr keinesfalls mehr an. Ich habe derzeit 3.5 installiert und überlege ob ich das überhaupt noch mache Mein neuer kommt voraussichtlich Februar/März und ich habe keine große Lust auf einen Werkstattaufenthalt falls was schief geht.

Gruß

Rainer

• oder die 12V Batterie ist leer / unter der Spannungsgrenze.

Bei manchen hat es geholfen die 12V Batterie abzuklemmen, aufzuladen und wieder anzuschließen. Danach lief das Update weiter.

Ich hatte an dem Tag noch probiert die berüchtigte Sicherung 19 zu ziehen und wieder zu stecken um eine Online-Kommunikation zu ermöglichen aber am Ende hat nichts geholfen. Tatsächlich wurde das Fahrzeug dann abgeschleppt und repariert. Laut Werkstatt wurde aber nichts ausgestauscht sondern das Update blieb einfach nur hängen. Aber ja in so einem Fall kann man angeblich nichts mehr machen. Selbst wegschieben geht nicht mehr.
    Werde in Zukunft aufpassen, das ich so ein Update nicht in der Einfahrt starte und dadurch noch ein anderes Auto blockiere. :)
    Aber Ende gut alles gut, Fahrzeug funktioniert wieder.

• Allerdings fasse ich das dieses Jahr keinesfalls mehr an. Ich habe derzeit 3.5 installiert und überlege ob ich das überhaupt noch mache Mein neuer kommt voraussichtlich Februar/März und ich habe keine große Lust auf einen Werkstattaufenthalt falls was schief geht.

Nachvollziehbar, das Risiko ist einfach zu groß. Ich würde an deiner Stelle auch garantiert nichts mehr Richtung Update anstoßen. Soll der Händler oder der nächste Besitzer das doch machen lassen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• . Laut Werkstatt wurde aber nichts ausgestauscht sondern das Update blieb einfach nur hängen.

Echt ein Armutszeugnis.

Heißt also im Grunde, Updates sollte man nur dann machen, wenn 3-5 Tage aufs Auto verzichten kann ...

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Hatte ich heute morgen auch, hab erst gefeiert (weil ich dachte endlich 3.7), dann auf Details geclickt und dann stand da nur update zur anzeige von Rabattaktionen im shop.

Habs das dann während der fahrt gemacht dauerte 20 Sekunden.

also alles wie gehabt immernoch 3.2

dito.
    Kam gestern bei mir auch. 20s und fertig.
    Das große Update fehlt noch.

• sagt mal, ganz im Ernst,

sind bei 100 % eurer Geräte usw. ALLE Updates immer problemlos verlaufen?

Also bei mir nicht.

Ich verstehe diese ständige Miesmacherei nicht. :(

• sagt mal, ganz im Ernst,

sind bei 100 % eurer Geräte usw. ALLE Updates immer problemlos verlaufen?

Also bei mir nicht.

Ich verstehe diese ständige Miesmacherei nicht. :(

Wir reden von einem Fahrzeug mit einem Neupreis von mehreren Zehntausend Euro, und nicht von einem WLAN-Router vom chinesischen Grabbeltisch.

Wenn ich dann hier lese, dass mehrere Fahrer ihre Fahrzeuge tagelang nicht nutzen konnten, ist das für mich eine unsägliche Frechheit seitens Skoda und keine Miesmacherei.

Kann aber natürlich sein, dass du gar keine Ansprüche an (sehr teure) Produkte hast, das bleibt dir überlassen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10209 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)