OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

  • ...und wenn das dann Probleme bereitet geht es kostenlos in die Werkstatt....

    wenn man vielleicht noch Garantie hat. Wenn nicht und ein STG geht hoch, zahlt der Kunde.

  • guter Kundenservice halt....

    Skoda Kundenservice

  • Das steht da so nicht.


    Es fehlen aber wesentliche Informationen. Unter welchen Umständen tritt die Kostenpflicht ein ? Wie sieht es mit allfälligen Garantien aus, wenn das Update schiefgeht. Das Mail ist wenig hilfreich und hinterlässt mehr Fragen als Antworten, vor allem für alle, die noch nicht auf 3.7 sind.

    Nein, das war nur meine Interpretation zu der Information aus der Mail.


    Ein OTA Update sollte in der Regel ohnehin "over-the-air" kommen.

    Für den Endkunden sollte das in der Regel ja nur sein:

    - Hinweis des Gerätes an den Endkunden, das ein Update vorhanden ist

    - Rückfrage, ob dieses installiert werden soll

    - Ausführung und Abschluss des Updates


    Update installieren auf dem PC oder Smartphone bekommen auch noch meine Nachbarn in ihren 80er'n noch hin.

    Warum sollte also Skoda so eine Rund-Mail schreiben, wenn das bei Skoda alles so "einfach und unproblematisch" abgewickelt wird?


    Für mich klingt das so, wenn es Probleme beim OTA Update installieren gibt, dann kann der Kunde dies auch in der Werkstatt drauf machen lassen und zahlt dafür, dass der Hersteller es OTA nicht hinbekommen hat.


    Aber die Info zu der Mail ist so schwammig, dass man alles und nichts rein interpretieren kann.


    Eine Mail von Skoda, "Ihr 2 Jahre Alter Enyaq, wird in Kürze die aktuelle 5.2 Software erhalten per OTA, damit dieser wieder zum aktuellen Stand aufschließt".

    Und wir wissen alle, diese Mail wird es nie geben. X/

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Nein, das war nur meine Interpretation zu der Information aus der Mail.

    Ja eben, das meinte ich: Wir echauffieren uns nun über Dinge, die spekulativ und eigeninterpretiert sind. Macht ohne den Kontext, welchen wohl nur Skoda kennt, keinen Sinn. Jemand sollte nachfassen, z.B. in der EV-Lounge ? Ich habe selber kein Facebook und bekam auch keine Mail bisher.

  • Ja eben, das meinte ich: Wir echauffieren uns nun über Dinge, die spekulativ und eigeninterpretiert sind. Macht ohne den Kontext, welchen wohl nur Skoda kennt, keinen Sinn. Jemand sollte nachfassen, z.B. in der EV-Lounge ? Ich habe selber kein Facebook und bekam auch keine Mail bisher.

    Was wollt ihr denn diesbezüglich von Skoda wissen?

    Kostenpflichtig ist der Service in der Werkstatt, nicht das Update. Ihr zahlt also für die Person, die das Update startet. Wie es im Mail steht, könnt ihr auch jederzeit selbst das OTA starten.


    Es dient meiner Meinung nach dazu, dass die Werkstätten eine kleine weitere Umsatzquelle haben, ähnlich wie Wischwasser für hohe Preise bei der Inspektion.

    Warum sie dies nun ausgerechnet jetzt anbieten, dass weiss nur Skoda. Gemäss meinen Rückmeldungen laufen die grossen Mehrheit der Ota 3.7er einwandfrei durch.

  • Eben. Du kannst auch durch die Werksatt Wischwasser nachfüllen lassen, die Wischerblätter ersetzen, Ölstand kontrollieren und korrigieren (ok, blödes Beispiel). Du musst aber nicht.

  • Was wollt ihr denn diesbezüglich von Skoda wissen?

    Kostenpflichtig ist der Service in der Werkstatt, nicht das Update. Ihr zahlt also für die Person, die das Update startet. Wie es im Mail steht, könnt ihr auch jederzeit selbst das OTA starten.


    Es dient meiner Meinung nach dazu, dass die Werkstätten eine kleine weitere Umsatzquelle haben, ähnlich wie Wischwasser für hohe Preise bei der Inspektion.

    Warum sie dies nun ausgerechnet jetzt anbieten, dass weiss nur Skoda. Gemäss meinen Rückmeldungen laufen die grossen Mehrheit der Ota 3.7er einwandfrei durch.

    Na, es hat ja offenbar Fragen, wer übernimmt die Kosten, falls ein Update schief geht und in welchem Szenario das anwendbar ist. Der Punkt ist zum einen, dass man das mit der aktuellen Servicekampagne missverstehen könnte. Zum anderen erhält der Fahrer eine Meldung, wenn ein OTA da ist, in welchem Fall klickt man das dann weg ? Wenn man Angst hat und das lieber den Händler klicken lassen will ? Das meinte ich mit dem fehlenden Kontext.

  • Ich lese die Information als zusätzliches Alternativ-Angebot zur für mich kostenfreien Möglichkeit:


    Zitat

    Mühelose Updates, nach Ihrem Zeitplan

    Sie können das OTA-Update trotzdem nach Belieben installieren, unentgeltlich von überall aus - egal, ob Sie parken oder einfach nicht fahren.

    Mit dieser Aussage behauptet ŠKODA, dass ich das OTA selber nach Belieben installieren kann. Wenn das nun (technisch) nicht funktionieren sollte, dann muss sich ŠKODA kümmern.

  • Ich lese die Information als zusätzliches Alternativ-Angebot zur für mich kostenfreien Möglichkeit:


    Mit dieser Aussage behauptet ŠKODA, dass ich das OTA selber nach Belieben installieren kann. Wenn das nun (technisch) nicht funktionieren sollte, dann muss sich ŠKODA kümmern.

    so wird es wohl sein, aber diese Mail zum jetzigen, m.E. bisher einzigen, größeren OTA-Update, bei dem durchaus schon ein paar Fehler entstanden sind, schürt eventuell auch Ängste.

    Diese Info hätte der Kunde generell schon viel früher haben können, denn dass es mal OTA-Updates geben soll, ist doch längst angekündigt.

    Der gewählte Zeitpunkt, mitten in der Updatephase, ist für meinen Geschmack schon etwas speziell...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • . . . Update installieren auf dem PC oder Smartphone bekommen auch noch meine Nachbarn in ihren 80er'n noch hin.

    Warum sollte also Skoda so eine Rund-Mail schreiben, wenn das bei Skoda alles so "einfach und unproblematisch" abgewickelt wird?

    Schön für deine Nachbarn in den 80er'n . . . zur Realität gehört allerdings auch, dass es eine nicht unerhebliche Anzahl weitaus jüngerer Personen gibt, die nicht als technikaffin zu bezeichnen sind und die technisch hochkomplexe Geräte wie z.B. Schlautelefone oder Automobile schlicht und ergreifend nur nutzen wollen und sich um diesen ganzen patch/update/upgrade-Kram nicht kümmern, weil sie sich damit nicht beschäftigen wollen, dass sie es womöglich gar nicht könnten, ist ein anderes Thema.

    In meinem weiteren Umfeld finden sich sogar 40-jährige, die noch nie irgendein Update in einem ihrer Geräte angestossen haben, weil sie die nicht unbegründete Befürchtung haben, dass sie komplett überfordert sind, wenn da irgendwelche Meldungen über irgendwelche Vorgänge, Probleme oder was auch immer kommen, einfach, weil sie nicht wissen, was sie nun tun können/müssen/sollen und was eben nicht.


    Auch nach 35 Berufsjahren als IT-Ingenieur kann ich das gut verstehen und nachvollziehen, ich halte es für einen großen Irrtum, IT-Service-Kenntnisse als Allgemeinwissen darzustellen. Nur weil ich einen Computer/Tablet/Schlautelefon starten und die installierten Programme nutzen kann, also Basiswissen erworben habe, kann ich sehr schnell überfordert sein, wenn da unvorhergesehenes passiert. In dem Zusammenhang kann gefährliches Halbwissen brandgefährlich sein, da hilft dann auch rtfm nicht mehr weiter.


    Der von mir beschriebene Personenkreis wird nun von Skoda adressiert, ich finde das in Ordnung, es ist ein Angebot für den Kunden, sich das Leben als Enyaq-FahrerIn leicht zu machen. Dass es Geld kostet . . . das liegt wohl in der Natur der Dienstleistung. Wieviel Geld, darüber lässt sich heftig diskutieren und streiten, doch das kann der Kunde schon vorher klären. Ich selbst bin z.B. durchaus in der Lage, Räder zu wechseln, lasse das aber die Werkstatt machen, weil ich mir das Leben - bei 21-Zöllern im Wortsinne - leicht machen will, ganz zwanglos, auch im Wortsinne.


    So what . . . where is the f.... problem? :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)