OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

• Hallo zusammen,

ich habe gestern Nacht das Update von 3.2 auf 3.7 durchlaufen lassen. Das hat anscheinend auch funktioniert. Das Auto meldete mir heute früh, dass er nach dem Update jetzt noch einmal eine Internetverbindung aufbaut, um alles abzuschließen. Danach hat er noch ein paar Sachen installiert. Das Auto funktionierte danach problemlos. Allerdings zeigt er mir im Auto und auch in der App immer noch Version 3.2 an. Dauert es länger, bis er die korrekte Version anzeigt? Kann ich sonst an irgendeiner Funktion etc. erkennen, dass ich jetzt 3.7 habe.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Hallo zusammen,

ich habe gestern Nacht das Update von 3.2 auf 3.7 durchlaufen lassen. Das hat anscheinend auch funktioniert. Das Auto meldete mir heute früh, dass er nach dem Update jetzt noch einmal eine Internetverbindung aufbaut, um alles abzuschließen. Danach hat er noch ein paar Sachen installiert. Das Auto funktionierte danach problemlos. Allerdings zeigt er mir im Auto und auch in der App immer noch Version 3.2 an. Dauert es länger, bis er die korrekte Version anzeigt? Kann ich sonst an irgendeiner Funktion etc. erkennen, dass ich jetzt 3.7 habe.

Vom Werkstatt Update 3.0 auf 3.7 hat es eine Nacht gedauert, bis 3.7 in der App angezeigt wird. Ich vermute, morgen früh steht die 3.7 in der App.

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

• Im Auto wird heute 3.7 angezeigt, in der App noch 3.2.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• gerade per Mail erhalten, ich glaube die bei Skoda haben Lack gesoffen...

Zukünftig zahlt man also für OTA Updates noch extra Geld, wenn die es nicht hinbekommen, dieses OTA einzuspielen.

th.JPG

Bin bisher immernoch auf 3.2, noch kein Update auf 3.7 in Sicht, geschweigedenn auf 4.0 oder 5.X.

Fühl mich eh schon ziemlich verarscht, dass unser Enyaq bereits nach 1 Jahr softwareseitig schon zum Alten Eisen gehört und die Spanne zu aktuellen Modellen mit nun 2 Jahren noch weiter auseinander geht.

Bei Smartphones erhält man zwischen 3 und 5 Jahren immer das neuste Betriebssystem... :cursing:

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• Dabei handelt es sich um das Ausführen eines OTA Updates, das m.E. auch jeder selber hinkriegen sollte.

• Zukünftig zahlt man also für OTA Updates noch extra Geld, wenn die es nicht hinbekommen, dieses OTA einzuspielen.

Das steht da so nicht.

Es fehlen aber wesentliche Informationen. Unter welchen Umständen tritt die Kostenpflicht ein ? Wie sieht es mit allfälligen Garantien aus, wenn das Update schiefgeht. Das Mail ist wenig hilfreich und hinterlässt mehr Fragen als Antworten, vor allem für alle, die noch nicht auf 3.7 sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)