OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

  • Aus der EV Lounge:


    IMG_4383.jpg

    Hallo NicT - Rein neugierigerweise: Hat der Betroffene sich wieder gemeldet ? War da nicht die Info, dass man das Auto mit guter Mobilfunkverbindung abstellen sollte, weil es mit den Skoda-Servern sprechen muss ? Ausserdem sollte das Update doch irgendwas 6h gehen. Der Tathergang ist hier im Post nur recht knapp beschrieben.

  • Ich bin gespannt, wie Skoda mit der Kulanz umgeht, wenn Updates bei Enyaq fehlschlagen, weche ausserhalb der Garantie sind. Ich hoffe, da zeigt man sich entgegenkommend...

    Kulanz?


    Skoda bietet den Besitzern eine Update an und fordert sie quasi auf, diese zu installieren. Das Update schlägt fehl und der Kunde soll dafür zahlen? Sorry, aber Skoda mir ein Update aufdrängt und mich auf das Risiko nicht einweist, dass das Auto anschließend defekt ist und ich auf dem Kosten sitzen bleibe, erwarte ich, unabhängig vom Alter des Fahrzeugs, das Skoda die Reparatur kostenfrei durchführt.


    Einen Fehler verursachen und dann noch an der Reparatur verdienen?


    Im Frühjahr wollte ich das mein Licht getestet wird und laut dem Händler wäre das nur möglich, wenn alle Updates eingespielt sind.

  • Kulanz?


    Skoda bietet den Besitzern eine Update an und fordert sie quasi auf, diese zu installieren. Das Update schlägt fehl und der Kunde soll dafür zahlen? Sorry, aber Skoda mir ein Update aufdrängt und mich auf das Risiko nicht einweist, dass das Auto anschließend defekt ist und ich auf dem Kosten sitzen bleibe, erwarte ich, unabhängig vom Alter des Fahrzeugs, das Skoda die Reparatur kostenfrei durchführt.


    Einen Fehler verursachen und dann noch an der Reparatur verdienen?

    Deine Aussage wird dann interessant, wenn der Updatemechanismus ein Steuerteil schrottet. Auch wenn du grundsätzlich recht hast, ob das in der Praxis dann auch so umsetzbar ist, bezweifle ich.

  • Das ist aber keine Reaktion von Skoda.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Fitz

    Hier das Update zum 3.7 OTA Update:


    IMG_4386.jpeg

  • Hallo Forum,


    seit Samstag ist diese OTA-Anmeldung zweimal bei mir angekommen (Text ist auf Schwedisch).

    Ist es die 3.7 Update? (ich fahre Enyaq 80x mit SW 3.2)

    U.a. steht es:

    "ICC021 - Over the Air Update"

    Dann folgen Instruktionen, man muss mindestens 50% SOC haben usw., und am Ende steht es dass man soll die Taste "Installieren" betätigen. Diese Taste gibt es aber nicht im Display.

    Ausserdem steht: "Wenn diese OTA in deinem Auto schon installiert worden ist, kannst du diese Mitteilung ignorieren".


    Wie soll ich denn wissen ob diese "ICC021" schon installiert worden ist?

    Und wenn es so wäre dass ich die OTA schon installiert habe, warum schickt man mir denn überhaupt die Meldung?

    Versteht jemand diese s.g. "Kommunikation" von Skoda?


    Mit der Bitte um Hilfe.

    Schöne Grüsse aus Schweden


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Das ist nur eine Info, dass diese OTA Kampagne gestartet wurde.

    Es kann einige Tage dauern, bis das Update heruntergeladen wurde und dir dann später zur Installation angeboten wird.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Das ist nur eine Info, dass diese OTA Kampagne gestartet wurde.

    Es kann einige Tage dauern, bis das Update heruntergeladen wurde und dir dann später zur Installation angeboten wird.

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Das hätte doch Skoda auch schreiben können so man es versteht.

    Auf dem Display ist eine Instruktion die OTA zu starten weil die nun verfügbar ist. Vielleicht übersetzen die auf Schwedisch schlecht?


    Danke auf jedem Fall, dann warte ich auf die richtige OTA.

  • Bei mir lief das Update von 3.6 auf 3.7 heute auch problemfrei durch. Am Heimweg von der Arbeit am Nachmittag plötzlich das PopUp, in der Früh noch keine Anzeichen davon! Dauerte vlt. 1h länger sicher nicht

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)