OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6

• Hallochen,

ja mein RS EZ 12/2022 sträubt sich nach wie vor dagegen :)

• Ausgeliefert mit 3.2 , ist auch der "aktuelle" Stand bis jetzt.

sprich im infotainment wird 0561 angezeigt?

ich vermute dass es bei mir auch so ist. allerdings kann ich noch nichts testen weil wir das Auto erst kommende Woche bekommen.

laut Autohaus werden die Updates in Wellen ausgerollt, sprich warten bis man dran ist.

• Ja so hieß es. Nach welchen Kriterien die Wellen rollen erschließt sich einem leider nicht. In Reihenfolge der ansteigenden FIN jedenfalls nicht, das wäre bestimmt auch zu einfach und nachvollziehbar gewesen. Aber egal. Je später desto besser, denn dann könnten die "eingepflegten" Bugs beseitigt sein (siehe Verlust einer Phase beim Laden an der WB, wie hier oft thematisiert)

• macobi fürchte diese Frage kann nur Skoda beantworten. Wenn kein Hauptbenutzer hinterlegt ist, kann sein dass das Update nicht angeboten wird, aber auch diese Frage kann fast nur Skoda beantworten. Die Frage wäre eher: kann der Händler, trotz dass 3.2->3.7 OTA geht, das bei Lagerfahrzeugen auch in der Werkstatt machen, mit Freigabeanforderung an Skoda (mit dem Argument dass sonst das Fahrzeug nicht verkauft wird?). Das Update ME 3.0-> 3.2 konnte die Werkstatt das bei bestimmten Fehler durchführen. Wahrscheinlich gibt es auch die Möglichkeit ME 3.7 in der Werkstatt zu installieren (also sozusagen von 0 auf). Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

macobi

Ich zitiere mal aus Elsa:

Zitat

TPI 2075548

Für den Fall, dass der Kunde einen Škoda Servicepartner aufsucht und das Update noch nicht installiert ist, empfehlen Sie dem Kunden die Aktualisierung selbständig durchzuführen. Um das Update durchführen zu können, muss der Hauptnutzer angemeldet sein.

OTA-Updates werden in Wellen ausgelöst, so dass es möglich ist, dass das Update für einige Fahrzeuge erst zu einem späteren Zeitpunkt angezeigt wird/verfügbar ist.

Es gibt aber auch noch die TPI 2074019

Hier wird beschrieben wie das Autohaus ein Update auf 3.7 machen kann (über USB Stick). Von dieser Maßnahme (91GO) sind aber nicht alle Fahrzeuge betroffen. Das muss dann individuell geprüft werden.

• ist die Maßnahme TPI 2074019 "allgemein" Verfügbar (sicherheitsrelevant oder "komfort") oder nur für bestimmte Fahrzeuge (z.b. abhängig Baustand und Software) verfügbar?

laut matze-pe muss die Werkstatt/Autohaus den Stick unter Angabe VIN anlegen und kann dann das Auto updaten

werden die Kosten von Skoda übernommen oder zahlt der Halter?

hatte im Skoda-erwin dazu leider nix gefunden.

• laut matze-pe muss die Werkstatt/Autohaus den Stick unter Angabe VIN anlegen und kann dann das Auto updaten

werden die Kosten von Skoda übernommen oder zahlt der Halter?

hatte im Skoda-erwin dazu leider nix gefunden.

Die Sticks werden mit einer Software erstellt die sich SD-Creator nennt (Ihr braucht nicht googlen, die nützt euch nix, die Daten dafür kommen nicht aus dem öffentlichen Internet). Hier wird eine Nummer eingegeben die die notwendige Software läd, das hat aber nix mit der VIN zu tun. Der Stick ist dann für alle gleich.

Die Kosten werden im Rahmen der Gewährleistung von Skoda übernommen. Eventuell auch über eine Sonderkulanz, wenn die Gewährleistung ausgelaufen ist. Dazu befragt Ihr aber bitte euren freundlichen.

• Die Info kam gerade von der skoda EV Lounge, auch Autos die nicht als Hauptbenuter angemeldet sind erhalten OTA Updates:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)