Aktivierung in der App funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe am Montag meinen neuen Enyaq abgeholt. Endlich...


    Leider habe ich Probleme mit der Aktivierung in der MySkoda App. Die FIN wird in der App akzeptiert und ich komme bis zu dem Punkt "Bestellen Sie Ihre Dienste-Pakete". Klicke ich dort auf "Unentgeltlich bestellen", erhalte ich immer den Fehler "Der Vorgang war nicht erfolgreich." und den Vorschlag die Hotline anzurufen.

    Der Enyaq hat bereits alle angezeigten Updates im Infotainment installiert, ich hatte ihn testweise in mein WLAN aufgenommen und auch sonst habe ich alles versucht, was ich an Tipps finden konnte. Leider ohne Erfolg.


    Mein Händler meinte, das Problem ist bekannt und es kann schon mal Tage bis Wochen dauern, bis man das Auto aktivieren kann. Der Enyaq stand aber schon vier Wochen beim Händler, ist also nicht so brandneu, dass ihn die Skoda/VW-Systeme nicht kennen können...


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder vielleicht einen Zaubertrick auf Lager?


    Danke und Gruß

    Stephan

    Enyaq 85x L&K | Graphit-Grau | Maxx-Paket | Anhängekupplung | seit 14.10.24

  • Hallo,


    ich wollte nur kurz zurückmelden, dass ich das "Problem" gefunden habe. Vielleicht stolpert da ja jemand mal drüber.


    Beim Anlegen der Skoda ID, habe ich mir durch einen Passwortmanager ein sicheres Passwort vorschlagen lassen. Dieses enthielt Sonderzeichen wie Fragezeichen, Komma und Bindestrich, Die Anmeldung an der App funktionierte damit problemlos. Allerdings scheint die Cariad-Seite, auf der die Aktivierung der Dienste durchgeführt wird, damit Probleme zu haben.

    Nachdem ich das Passwort in eines ohne Sonderzeichen geändert hatte, funktionierte die Aktivierung problemlos...


    Manchmal ist es halt doch gut, wenn man als ITler Erfahrung mit schlechter Software hat und sich systematisch durchtestet. :/

    Enyaq 85x L&K | Graphit-Grau | Maxx-Paket | Anhängekupplung | seit 14.10.24

  • Ich habe aktuell auch Probleme mich im neuen Auto anzumelden. Ich kann das Auto in der App hinzufügen, Dienste bestätigen etc., aber wenn ich dann zur Bestätigung im Auto den QR Code scanne und mich in der App anmelde kommt im Auto nach kurzem Warten nur "Anmeldung abgebrochen" und die Information, dass das Gast Konto aktiv ist. Selbst mit einem zweiten neuen Account das selbe Ergebnis.

  • Das Auto ging vom Händler aus direkt zum Folierer, ich hatte also keine formale Übergabe. Ich war auch eigentlich bereits angemeldet, allerdings nicht als Hauptnutzer, denn da war komischerweise das Autohaus selbst drin. Musste auf Werkseinstellungen zurücksetzen um mich als Hauptnutzer anmelden zu können, was erst auch funktioniert hatte. Da bekam ich in der App allerdings keine Updates mehr was SoC oder Standort angeht. Als ich dann nochmal zurückgesetzt habe in der Hoffnung eine Neuanmeldung würde das beheben ging auf einmal die Anmeldung nicht mehr. Inzwischen ist das aber nach gefühlt 100 Versuchen wieder möglich gewesen und ich bekomm sogar in der App wieder SoC und Ladevorgänge etc. angezeigt.

  • Da ich den Enyaq gefühlt besser kannte als der Verkäufer (Danke an Speicher für die tollen Videos), bestand die Übergabe bei mir aus Unterschrift, Schlüssel nehmen und losfahren. Habe bis jetzt keine Einweisung vermisst. ;)

    Enyaq 85x L&K | Graphit-Grau | Maxx-Paket | Anhängekupplung | seit 14.10.24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)