Front Assist meldet trotz Travel Assist

  • leider kein passendes Thema in der Suche gefunden, oder ich habe nicht richtig gesucht, aber folgendes:


    Habe jetzt schön öfters beobachtet dass sich bei aktiviertem Travel Assist der Frontassistent meldet mit "Bitte bremsen", obwohl TA an ist.


    Passiert meist , wenn er ein viel langsamer fahrendes Objekt erkennt. Habe aber auch nicht gemerkt, dass der TA versucht aktiv zu bremsen? Sollte er das nicht machen, oder warte ich nicht lange genug? Habe dann bisher immer manuell gebremst.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • awookie

    Hat den Titel des Themas von „Front Assist meldet trotz Travel Assit“ zu „Front Assist meldet trotz Travel Assist“ geändert.
  • hatte ich bisher nur wenn vor mir etwas kräftiger gebremst wurde, war dann von piepen und rotem Strichmännchen HUD begleitet.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kenne ich vom Octavia auch. Hintergrund ist wohl, dass der Front Assist und ACC (bzw. TA) getrennte Systeme sind. Passiert auch nur, wenn das Auto vor einem plötzlich stark bremst oder erst spät erkannt werden konnte.

    Normalerweise bremst das ACC schnell genug ab, sodass man gar nicht eingreifen muss. Allerdings kann man sich da nicht drauf verlassen, weil das ACC auch immer mit etwas Verzögerung regelt.

    Letztendlich kann ich die Situationen nach 3,5 Jahren aber an einer Hand abzählen. Sollte daher eher die Ausnahme sein.

  • … und wenn Du nicht sofort reagierst, greift der Notbremsassistent ein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • … und wenn Du nicht sofort reagierst, greift der Notbremsassistent ein.

    ... und wenn das nicht reicht, kommt der Collision-Avoidance-Assi :saint:

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)