Automatischer Pannenruf

  • Moin Zusammen,


    ich hatte diese Woche an zwei verschiedenen Tagen einen "netten" Effekt. Mitten aus dem nichts hat sich der Pannenruf während der Fahrt aktiviert. Der Bildschirm hat immer irgendeine Lizenznummer und "unbekannte Nummer" angezeigt und irgendwann kam die Pannenruf durchsage. Das erste Mal wusste ich nicht was ich tun soll und hab das Fahrzeug kurz abgestellt. Beim zweiten Mal habe ich nochmal die Pannenruf-Taste gedrückt und konnte den Anruf so auflegen. Hatte das schonmal jemand? Was könnte hier der Auslöser sein?

  • Bist du vielleicht aus Versehen an den Taster gekommen an der Decke?

    Da dies eine Touch-Taste ist kann das recht schnell gehen.

    Ist mir schon mal passiert als ich die Innenleuchten einschalten wollte um ein Blick auf das Rückwärtsgerichtete Kind zu werfen.

    Die Ansage sagt ja auch, dass man zum Auflegen die Taste nochmal drücken soll. Also kein Hokuspokus.

  • nein, ich bin definitiv nicht an den Taster gekommen. Es war tagsüber, ich brauchte keine Innenleuchten.


    Wenn man das aktiv drückt und dann weiß das es der Pannenruf ist - mag sein. Bei mir hat der Bildschirm zwischen Multimedia und einem anderen Bildschirm hin und her gewechselt, es hat irgendwo geklingelt und ich habe ab und zu auf dem Bildschirm gesehen "unbekannte Nummer" und eine Nummern - Zahlenkombination... Beim zweiten Mal kam dann die Pannenruf ansage und da hab ich wieder auflegen können. Trotzdem schafft das kein vertrauen und es nervt wenn das Auto selbständig anruft.

  • Der "Knopf" ist ja oben am Touch Modul. Einige beschweren sich über Fehlverhalten bei dem Schiebedach Touch Slider, bei mir braucht es auch immer 3 Anläufe, bis sich das Dach öffnet. Kann es sein, dass dein Touch-Pannen-Knopf einfach aufgrund eines Fehlers selbstständig auslöst?


    Wenn das nochmals vorkommt, würde ich kurz das Autohaus aufsuchen.

  • Wir hatten bei unserem vor kurzem einen Tausch der Dachbedieneinheit, da es da bei den früheren Versionen (keine Ahnung, was da alles zu zählt) wohl einen kleinen Fehler gibt (bei uns ging z.B. die Beleuchtung selbstständig an) und es eine neue Version davon gibt. Evtl. zeigt sich der Fehler bei Dir durch Betätigung der Pannenruf-Taste? Ob es für Deinen Enyaq eine Serviceaktion diesbezüglich gibt, sollte Dein Skoda-Händler wissen :/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Was ist denn der Unterschied zwischen dem Touch-Pannenruf und dem mit Klappe gesicherten SOS-Knopf? Ruft der direkt die 112 an?

    lt. ADAC is das rechtlich vorgeschrieben auf die 112 festgelegt:

    Wird ein Notruf automatisch oder manuell abgesetzt, werden beim 112-eCall folgende Daten an die Rettungsleitstelle übermittelt:

    • Zeitpunkt des Unfalls
    • Auslöseart: manuell oder automatisch
    • die 17-stellige Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN)
    • Antriebsart (z.B. Benzin, Diesel, Gas, Elektro) und Fahrzeugklasse
    • Fahrzeugposition
    • die letzten zwei Fahrzeugpositionen (Längen- und Breitengradunterschiede in Bezug zur aktuellen Fahrzeugposition)
    • Fahrtrichtung des Autos
    • Anzahl der Insassen (sofern die Sicherheitsgurte angelegt wurden)
    • optionale Zusatzdaten (nicht festgelegt; können beispielsweise eine (IP-)Adresse enthalten, unter der weitere relevante Daten oder Funktionen abrufbar sind)

    Damit eCall funktioniert, sind die 112-Rettungsleitstellen technisch so ausgerüstet, dass sie den eCall-Mindestdatensatz (MSD) empfangen und lesen können.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • 112 Kann ich bestätigen - zumindest nicht die 110.

    Neulich auf der BAB wollte ich ein auf der linken Spur stehendes Fzg melden und drückte im Superb den Notrufknopf. Dort meldete sich die Einsatzstelle der Feuerwehr.

    Nach kurzer Schilderung verwies er mich dann an die 110. Diese wurde dann manuell von mir über Mobilfunk angerufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)