Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Also wenn ich nachts nach Hause komme oder aus der Garage fahre, wo es hier annähernd totenstill ist, dann höre ich oft von meiner Frau, dass der gaaanz schön laut ist. Vor allem beim Rückwärtsfahren.
    Ich hätte das auch gerne leiser und etwas "autohafter".

Bei uns fährt kein Enyaq bisher, aber ein iX3 vom Nachbarn und der kommt im Halbschlaf ungefähr so geil wie die Müllabfuhr Montags um 6:25. <X

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

• Also wenn ich nachts nach Hause komme oder aus der Garage fahre, wo es hier annähernd totenstill ist, dann höre ich oft von meiner Frau, dass der gaaanz schön laut ist. Vor allem beim Rückwärtsfahren.
    Ich hätte das auch gerne leiser und etwas "autohafter".

geht mir genauso. Ich glaube sogar, dass das Geräusch beim Rückwärts fahren extra lauter ist, immer Vergleich zu vorwärts.

Enyaq 85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

Bestellung: 10/2023 Geliefert 09/24

6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

• Im Ruhrgebiets-Pendelverkehr, heute wieder mit 20 bis 30 km/h über lange Strecken, bin ich von diesem Geräusch vollkommen abgenervt.

Es ist zu laut und vor allem disharmonisch. Wenn man es im Auto ständig hört, denkt man an diese alten, schlechten Science Fiction Filme, in denen Aliens "gesprochen" haben :rolleyes:

Wenn es wie im e-Golf wäre, könnte ich gut damit leben.

• Bei uns fährt kein Enyaq bisher, aber ein iX3 vom Nachbarn und der kommt im Halbschlaf ungefähr so geil wie die Müllabfuhr Montags um 6:25. <X

Aber, aber, der Sound vom iX3 ist doch extra von Hans Zimmer, dem berühmten Hollywood-Filmkomponisten für BMW komponiert worden, wie kannst Du da von "Müllabfuhr" sprechen...;)

• Im Ruhrgebiets-Pendelverkehr, heute wieder mit 20 bis 30 km/h über lange Strecken, bin ich von diesem Geräusch vollkommen abgenervt.

Es ist zu laut und vor allem disharmonisch. Wenn man es im Auto ständig hört, denkt man an diese alten, schlechten Science Fiction Filme, in denen Aliens "gesprochen" haben :rolleyes:

Wenn es wie im e-Golf wäre, könnte ich gut damit leben.

Fährst Du da mit dem TA oder ohne? Alternativ könntest Du mal testen ob es bei Dir ggf. vom Auto-Hold kommt und diesen deaktivieren. Nur mal so als Idee. Da es aber wohl Unterschiede zu geben scheint und nicht jeder das so laut / störend halt kann im schlechteste Fall wohl nur der :)weiterhelfen.

• Alternativ könntest Du mal testen ob es bei Dir ggf. vom Auto-Hold kommt

Ich glaube, er bezog sich auf das AVAS...(?)

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Ich glaube, er bezog sich auf das AVAS...(?)

Stimmt auch wieder. Ich war mental bei den Anfahr- und Bremsgeräuschen.

• Kann man die Lautstärke des AVAS beim Enyaq nicht wie beim VW e-Up! z.B. per OBD11 oder VCDS in der Lautstärke reduzieren?

• Kann man die Lautstärke des AVAS beim Enyaq nicht wie beim VW e-Up! z.B. per OBD11 oder VCDS in der Lautstärke reduzieren?

Also mit ODB11 in den "normalen" Einstellungen habe ich nichts gefunden. Ob es in de per Pwd geschützten Einstellungen etwas gibt - keine Ahnung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)