Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Wie schnell ist denn "High Speed" für dich, dass dafür 150kW nicht reichen?
    Hier liegt ja kein Leistungsproblem vor, sondern eine absichtliche Limitierung der Maximalgeschwindigkeit. Die Leistung würde sicherlich für 220-230 km/h reichen.

    Das wurde in diesem Forum schon einmal besprochen. Nach https://automobil-guru.de/auto…indigkeit-auto-berechnen/

    Sind ca. 70kW für 160km/h notwendig. Diese Leistung hat ein iV80 auch dauerhaft. Die 150kW nur zum Beschleunigen.

    Für 230km/h schon 216PS. Die hat weder der iV80x, noch der RS. Daher würde eine Freigabe dieser Geschwindigkeit nur zu einer kurzen Beschleunigung bis 230km/h, gefolgt von einer längeren Kühlungsphase bei deutlich weniger Geschwindigkeit führen.

    Wer schneller sein möchte, holt lieber etwas mit weniger cWa (Model 3?) oder mehr Dauerleistung (iX?).

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da kann was in der Rechnung nicht hinhauen, mein A2 hat 75PS und läuft wenn es sein muss 178km/h was man, also ich aber nicht wirklich schön findet.=O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sind ca. 70kW für 160km/h notwendig. Diese Leistung hat ein iV80 auch dauerhaft. Die 150kW nur zum Beschleunigen.

    Für 230km/h schon 216PS. Die hat weder der iV80x, noch der RS.

    ääähhh, der IV80 X hat 195 kW entspricht ca.265 PS

  • aber zurück zur Codierung:


    Mein absoluter Favorit ist übrigens das Gedächtnis des Lane-Assist, das ist einfach genial :) ... das alleine sind die 100,- wert :)

    Wie ist das denn nach Einschalten des TravrlAssist? Schaltet sich da LaneAssist dazu und wäre dann somit wieder eingeschaltet?

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Der LaneAssist bleibt in dem Zustand, wie man ihn im Assistenz-Menü setzt, also ON / OFF

    Sollte zwischendurch der TA aktiv sein, hat das keine Auswirkung.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • ääähhh, der IV80 X hat 195 kW entspricht ca.265 PS

    Informiere er sich zu den Begriffen "Spitzenleistung" und "Dauerleistung" bei Elektroautos!

    Die Spitzenleistung wird gerne werbewirksam seitens der Hersteller genannt. Die Dauerleistung steht dann im CoC bzw. Fahrzeugschein. Sie beträgt z.B. beim iV80 nur 70kW statt 150kW. Beim 80x und RS sind 77kW eingetragen (🤔, korrigiert mich bitte...). Diese Dauerleistung ist auch für die Versicherung maßgeblich.


    Ach verdammt, es ging doch ums Codieren... 😏

  • Der LaneAssist bleibt in dem Zustand, wie man ihn im Assistenz-Menü setzt, also ON / OFF

    Sollte zwischendurch der TA aktiv sein, hat das keine Auswirkung.

    Das sehe ich anders. Meine Frau mag den Lane-Assist nicht. Daher ist der dauerhaft deaktiviert. Der TA inkludiert aber auch den Lane Assist, Ich fahre einen sehr hohen Anteil mit dem TA. Und der braucht dann natürlich den LA. Wobei der TA ja selber lenkt, und wenn das mal nicht so gut klappt oder der TA das nicht korrekt schafft, dann kommen die Warnungen aus dem LA.

  • Informiere er sich zu den Begriffen "Spitzenleistung" und "Dauerleistung" bei Elektroautos!

    Die Spitzenleistung wird gerne werbewirksam seitens der Hersteller genannt. Die Dauerleistung steht dann im CoC bzw. Fahrzeugschein. Sie beträgt z.B. beim iV80 nur 70kW statt 150kW. Beim 80x und RS sind 77kW eingetragen (🤔, korrigiert mich bitte...). Diese Dauerleistung ist auch für die Versicherung maßgeblich.


    Ach verdammt, es ging doch ums Codieren... 😏

    OK, das war mir bisher so nicht bekannt. Man lernt eben nie aus.

  • Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass der RS die gleiche Akku-/Motorenkonstellation hat und dennoch bis 180 „offen“ ist. Da es den normalen Enyaq ja noch nicht als RS gibt, kann man den Preis schlecht vergleichen, aber scheinbar lässt man sich diese plus 20 km/h und das durchgängige Reflektorband am Heck fürstlich belohnen. Einen anderen Unterschied zwischen 80x Sportline und vermutlichem RS (ohne Coupé) vermag ich (noch) nicht zu erkennen.


    Sei es, wie es ist. Ich bin mit meiner Enya top zufrieden und wusste was ich bestellt habe.

    Meine Fragestellung war eher theoretischer Natur, da es bei jedem Verbrenner (vornehmlich Diesel) ratzi-fatzi Tuningspezialisten gibt, die mit „Optimierungen“ noch ein paar PS rauskitzeln. Bei dem Enyaq 80x wäre das ja noch nicht einmal erforderlich, weil eigentlich alles „da“ ist, nur irgendwie reduziert. Die technischen (nicht rechtlichen) Systemleistungsdaten sind auch hier 306 PS, während beim 80x „nur“ 265 zur Verfügung gestellt werden.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)