Danke für die ausführlichen Informationen. War ja auch nur mal ne Frage, weil es für mich etwas unverständlich ist, dass der 80x im Vergleich zum RS weiter gedrosselt ist. Mir reichen die 160, ich wusste das ja vorher, technisch logisch ist es nicht, höchstens kaufmännisch.
-
-
Quattro jein, Technisch natürlich möglich, aber nicht sinnvoll (auch nicht beim RS) da bei 180 der Akku schneller leer wird als man HPC sagen kann .
Und diese Diskussion gibt es eigentlich nur in Deutschland, alle anderen haben vernünfitge Tempolimits, auch auf der Autobahn.
mfg
p.s. wäre jemand mit pACC so freundlich mir sein Backup des STG 13 zu schicken - rein aus Neugierde würde ich das gerne vergleichen.
-
Warum hat niemand bedenken, dass ein Benziner bei 230' seinen Tank auf der halben Strecke leer hat 🤔 Weshalb gibt es keinen Aufschrei, dass der neue Audi RS 3 seine 55L schon nach rund 400km beim sportlichen Landstraßenräubern belüftet 🤷
-
So isses. Als wir unseren 20 Jahre alten Audi TT Roadster Quattro zur Überbrückung von November bis Februar als Erstwagen täglich im Einsatz hatten, wurde uns auch wieder bewusst, dass er im winterlichen Kurzstreckenbetrieb sicherlich auch nicht mehr als 300 km schafft.
-
Quattro jein, Technisch natürlich möglich, aber nicht sinnvoll (auch nicht beim RS) da bei 180 der Akku schneller leer wird als man HPC sagen kann .
Und diese Diskussion gibt es eigentlich nur in Deutschland, alle anderen haben vernünfitge Tempolimits, auch auf der Autobahn.
Das ist mir schon bewusst. Nach meiner BMW-Ära habe ich als letztes einen Jeep Cherokee gefahren und bin weit davon entfernt, ein Raser zu sein. Schließlich wusste ich ja schon beim Kauf des Enyaq von dem 160er Limit.
Nur wenn man 265 PS hat und locker 230 fahren könnte und der RS technisch gleich ist, wird ja wohl die Frage gestattet sein, warum das so ist. Der RS ist ebenso schnell leer, wenn er permanent 180 fährt. Aber solange es KEIN Tempolimit in Deutschland gibt, sollte man es den Fahrern überlassen, wie schnell sie unterwegs sein wollen. -
Der iV80 RS mutiert bei < 88% SoC zum iV80x. Beide haben dauerhaft nicht einmal 150kW. Die bräuchte es jedoch für lange high Speed Touren.
-
Quattro: Man überlässt es doch Dir….
Nennt sich Produktdifferenzierung. Wer 180 will, soll nen teureren RS kaufen… Ich gehe davon aus, dass es den normalen Enyaq auch irgendwann als RS geben wird. Nur wird das lange dauern, bis die Verkaufs- und Bestellzahlen zurück gehen…. Und die Lieferfristen erträglich sind.
-
beim o.g. Audi RS3 gibt es aber keinen shitstorm und kein geheule wegen WLTP und Recihweite und überhaupt, außerdem ist er in 5min wieder vollgetankt.
Zusätzlich müssen beim Enyaq 2,2t und topspeed 230 auch die Bremsen dafür ausgelegt sein, das wird ggfs eng mit den Trommeln.
Marketingtechnisch muss der Enyaq RS schneller sein als die anderen, außerdem verzeiht man dem "Sportmodell" dass er ein "gas-guzzler" ist.
Also für mich ist das Vorgehen halbwegs nachvollziehbar ...
-
Beide haben dauerhaft nicht einmal 150kW. Die bräuchte es jedoch für lange high Speed Touren.
Wie schnell ist denn "High Speed" für dich, dass dafür 150kW nicht reichen?
Hier liegt ja kein Leistungsproblem vor, sondern eine absichtliche Limitierung der Maximalgeschwindigkeit. Die Leistung würde sicherlich für 220-230 km/h reichen. -
aber zurück zur Codierung:
Ich denke schon, dass klassische Tuner bzgl. der Topspeed was finden werden ... aber diese übernehmen dann auch Garantie oder passen ggfs. auch was an der HW an ... aber für unsere kleineren Anpassungen ist das nix.
Mein absoluter Favorit ist übrigens das Gedächtnis des Lane-Assist, das ist einfach genial ... das alleine sind die 100,- wert
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)