Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Alles null Problem. Ich bringe meinen Dongle mit und bin sowieso jederzeit online.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Aach, izour und FoG , was täte ich bloß, wenn ich Euch nicht hätte...?! pasted-from-clipboard.gifpasted-from-clipboard.gif

    Ich habe eine solche Lösung noch nicht gebraucht,

    darum habe ich mich noch nicht mit diesem Themenkreis beschäftigt.

    Habt Dank für diesen Tipp.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Eine Frage habe ich was mir seltsam vorkommt: da ME3 sich noch hinzieht wollte ich schaun ob ich das 9.999km Limit beim Langstreckenverlauf nicht erhöhen kann.

    Im STG 5F->Anpassungen->Trip_Computer gitb es die werte bc_overflow_reset_time: 29d; bc_overflow_reset_distance: 9.999km aber auch bc_overflow_reset_longTime 364d und bc_overflow_reset_longDistance 99.999km. Dass der Langzweitwert über 30 Tage geht wissen wir, wir wissen aber auch dass er bei 9.999km sich resettet. Denke als da ist ein Bug dass er einerseits bei der Zeit den LongTime Wert nimmt, aber anstatt lonDistanz 99.999km den Wert von distance?

    An die Profis: kann man ohne große Gefahren den distancewert auch auf 99.999km setzten? Maximal stürtzt das Infotaiment ab wenn er über 9.999km ab oder es gibt halt Darstellungsfehler.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Denke als da ist ein Bug dass er einerseits bei der Zeit den LongTime Wert nimmt, aber anstatt lonDistanz 99.999km den Wert von distance?

    Das wird eine genau so luschige Voreinstellung sein, wie auch im StG 8125 bei battery_type_selection und DC Ladeleistung.

    Wenn es sich in dem von Dir ermittelten Falle um vorgegebene Auswahlmöglichkeiten handelt (ich habe es noch nicht angesehen), so kann man auch hier eigentlich nichts verkehrt machen, wenn man die vorgegebenen Optionen korrigiert.

    Allerdings ist, soweit ich weiß, noch niemand in so hohen Laufleistungsbereichen angekommen, um definitiv bestätigen zu können, ob ein Reset bei 99.999 km, bzw. nach 364 days tatsächlich folgerichtig stattfindet.

    Man darf gespannt sein, und so gilt es jetzt, die Aufmerksamkeit der fachlich und inhaltlich interessierten Mitleser zu wecken, auf dass sie uns, wenn es bei ihnen so weit ist, hier kurz Mitteilung machen - Korrektur der Einstellungen mit OBDeleven vorausgesetzt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wobei man Werte, die nach oben verstellbar sind, ja auch nach unten korrigiert werden können. Ich überlege mal, ob ich das bei meinem ENYAQ mache.:/

  • War vorhin mit obdeleven drinn: bei bc_overflow_reset_distance ist, laut obdeleven der max Wert 65536 (16bit Wert).

    Cosinus naja momentan resetten sich die longdistanz Werte ja bei 9.999km und nicht bei 99.999km.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • <kleinkariert>

    Es ist im Übrigen so, dass er sich nicht bei > 9.999 km resettet (was ich erwartet hätte) sondern der Reset passiert genau bei 9.999 km. Also Sprung von 9.998km auf 0km. Wenn also ein Reset bei 100.000 km passieren soll, muss dort auch 100.000 eingegeben werden.

    </kleinkariert>

    Korrekt, da ich aber in den nächsten ein bis zwei Monaten die zweite 9998km erreichen werde und dieser Fehler erst bei me3 gefixt werden soll werde ich mal 40.000km eintragen (bei mir also ca. 2 Jahre) einstellen und dann berichten was passiert.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Vielleicht solltet ihr aber auch das Stunden-Max beachten, bei mir 99,99h, wenn ich mich richtig erinnere steht das so in der Bedienungsanleitung.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Vielleicht solltet ihr aber auch das Stunden-Max beachten, bei mir 99,99h, wenn ich mich richtig erinnere steht das so in der Bedienungsanleitung.

    Nein, das ist falsch, bei mir war es glaub ich 140h als ich die 9998km erreicht habe. Da könnten die 364 Tage stimmen (siehe oben).

    Denke eher sie haben die Variablen falsch definiert (16bit statt 32bit).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)