Ich würde Škoda immer separat im freundlichen Ton informieren, wenn die Vertragswerkstatt etwas nicht kann oder will. Wenn man nicht ausfallend wird hat das meistens Erfolg.
Die Werkstätten haben momentan Stress pur. Durch Covid und die angespannte Versorgungslage wird kaum Geld verdient. Wir sind meilenweit von den gute "Vor-Corona-Zeiten" entfernt. Die Unternehmen haben diverse finanzielle Probleme und natürlich auch große Angst vor der kommenden Umstellung. Das soll keine Entschuldigung sein, aber man darf nicht überall großen Enthusiasmus erwarten.
Offensichtliche Mängel sollten abgestellt werden. Geplante Softwareupdates vorzuziehen fällt sicher nicht darunter. Es sollen ja auch noch neue Autos verkauft werden, die dann wieder ein paar tolle Features haben, die keiner braucht aber alle möchten.
Da habe ich auch vollstes Verständnis und bin ganz deiner Meinung. Mein Händler könnte sich daher schon mal bei mir melden und sich bedanken, dass ich bisher noch nicht die Werkstatt belästigt habe... ?
Zumal er ob der ganzen Meldungen hier fast davon ausgehen muss, dass an meinem Enyaq irgendwas defekt ist. ?