Kurze Frage, die OBD 11 App erwartet beim codieren ganz schön vielen persönliche Informationen. Name, Land und Telefonnummer.
Sollte man das korrekt angeben? Laut Forum vom Hersteller gehen die Daten wohl an den VW Konzern.
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Macht nichts, die haben eh alle meine Daten?
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Beim Leasing sehe ich das problematisch. Möglicherweise sehen die bei Rückgabe im System, das seitens des Kunden manipuliert wurde…?!
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Ich habe gekauft. Aber rechtlich sehe ich auch Probleme. Werde die Daten also nur Auslesen und meinem ? Änderungen durchführen lassen
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Joa ein ungutes Gefühl habe ich auch, was die Daten etc angeht.
Unser ist auch geleast, habe aber die Batterie-Einstellungen geändert und den TA aktiviert.
Mehr werde ich allerdings nicht machen. Werde diese Änderungen am Ende der Laufzeit auch
wieder rückgängig machen.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Werkstatt bei der Abgabe in den Steuergeräten schauen wird, ob die Ausstattung freigeschaltet wurde oder nicht.
Auch glaub ich nicht, dass Skoda dies veranlassen wird, aber man weiß ja nie.
Die wichtigere Frage wäre, werden bei Änderungen Protokolle erstellt, die irgendwo in einem der Steuergeräte gespeichert werden ?
Aber sollte ein Problem auftreten und sie müssen halt in den Steuergeräten suchen und finden eine Änderung, die sie mir nachweisen können,
ist die Garantie definitiv Geschichte. Und ich kann die Reparatur schonmal selber zahlen.
War denn schonmal einer in der Werkstatt, der schon Änderungen vorgenommen hat ?
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In den Steuergeräten wird niemand gucken.
Die Daten werden, wenn der SFD Schutz umgangen wird, online an VW/Skoda gesendet. Sozusagen um dort mitzuteilen, das am Fahrzeug XY etwas codiert wurde.
OBD Eleven und VW haben da eine Vereinbarung getroffen.
Was da im Hintergrund genau passiert, steht vermutlich in den AGB oder der Datenschutzerklärung. die niemand liest.Hab jetzt auch den Ton der Heckklappe und die Akkuwerte geändert. Was soll’s. Zur Not kauf ich die Kiste am Ende
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Joa ein ungutes Gefühl habe ich auch, was die Daten etc angeht.
Unser ist auch geleast, habe aber die Batterie-Einstellungen geändert und den TA aktiviert.
Mehr werde ich allerdings nicht machen. Werde diese Änderungen am Ende der Laufzeit auch
wieder rückgängig machen.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Werkstatt bei der Abgabe in den Steuergeräten schauen wird, ob die Ausstattung freigeschaltet wurde oder nicht.
Auch glaub ich nicht, dass Skoda dies veranlassen wird, aber man weiß ja nie.
Die wichtigere Frage wäre, werden bei Änderungen Protokolle erstellt, die irgendwo in einem der Steuergeräte gespeichert werden ?
Aber sollte ein Problem auftreten und sie müssen halt in den Steuergeräten suchen und finden eine Änderung, die sie mir nachweisen können,
ist die Garantie definitiv Geschichte. Und ich kann die Reparatur schonmal selber zahlen.
War denn schonmal einer in der Werkstatt, der schon Änderungen vorgenommen hat ?
Ich war schon zweimal in der Werkstatt.
Einmal Upgrade 125kw, alle Änderungen zurückgesetzt.
Zweites Mal sogar den OBD 11 Stecker vergessen abzuziehen.
War nicht alle gelöscht, da habe ich die AHK nachgerüstet.
Keine Meldungen vom AH. ?
Fahrzeug wird geleast.
Fürchten dürfen sich die anderen...
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Kurze Frage, die OBD 11 App erwartet beim codieren ganz schön vielen persönliche Informationen. Name, Land und Telefonnummer.
Sollte man das korrekt angeben? Laut Forum vom Hersteller gehen die Daten wohl an den VW Konzern.Laut Rücksprache mit Škoda erlischt die Garantie. Dabei ist es egal welche Daten Du eingibst. Veränderungen an SFD-geschützten Steuergeräten werden dokumentiert, auch wenn sie irgendwann wieder rückgängig gemacht werden. Selbst die Škoda Werkstätten dürfen nichts ohne Freigabe eigenmächtig ändern. Ich habe morgen deswegen einen von Škoda authorisierten Termin mit meiner Werkstatt.
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Ich gehe davon aus, dass es irgendwo eine log file gibt.
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Das bedeutet, man aktiviert den TA und VW kann gleich eine Rechnung für die SW Lizenz auf den Weg bringen. Nenn sich das "in car Kauf"?
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