Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Also wenn ich jetzt wirklich stressfrei reisen will, kann ich Powerpass nicht voll nutzen, ich kann im Navi nicht einmal den Status der Ladegeräte am Zielort sehen, oder?

    Das Navi zeigt Dir die Verfügbarkeit der Ladesäule an. Bei automatischer Planung wird auch umgeplant, wenn sich die Verfügbarkeit auf dem Weg zur Säule ändert. Bei manueller Auswahl siehst Du den Status der Säule dann wenn Du sie auswählst, Änderungen werden Dir dann aber nicht mehr mitgeteilt.

  • eigentlich war ich auf der Suche ob man irgendwo"abt" findet und eine offizielle Quelle hat, was das nun bdeutet ... unabhängig der sehr plausiblen Mutmaßungen wie "Anzeige-Bedien-Teil" ... aber es findet sich irgendiw nix.

    Mit passenden Begriffen finde ich diese Info:

    https://www.glassdoor.de/job-l…3,53.htm?jl=1007589680907


    Reicht Dir das als Beleg?

  • Reicht Dir das als Beleg?

    Danke, das reicht mir völlig ;) Die Absicht war ja auch, weg vom Ladethema und zu den Steuergeräten zu kommen ... und damit ist dann auch der Exkurs "ABT" erledigt :)


    Fun_fact: wenn ich im backup nach H7 suche, stoße ich auf folgendes, da musste ich auch schmunzeln:


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Die Steuergeräte werden in verschiedenen VAG Fahrzeugen genutzt und nicht alles was dort drinnen ist wird auch vom Auto selber genutzt.
    Alles was wir da Auslesen ist „Reverse Engineering „ und ist nicht für den Erdkunden gedacht. Einige Daten machen da für uns keinen Sinn, für die codierer aber doch

  • So, habe letzten Samstag auch mal den TA testweise aktiviert. Funktioniert bisher ohne Probleme und arbeitet deutlich besser als der

    reine Lane-Assist. Ihr hattet also definitiv recht.


    Jetzt eine weitere Frage. Ich hatte beim einschalten in einem der Steuergeräte auch den Trailer-Assist gesehen.

    Hat den schon mal einer aktiviert ? Eigentlich war ich der Meinung, dass dieser bei mir aktiv sei, da ich ja auch die AHK

    mit gekauft habe.

    In einem der Pakete stand da auch mal was von drin, weiß aber nicht mehr in welchem :/.


    Da ich viel mit Hänger fahre, hatte ich mich A schon sehr auf den Trailer-Assist gefreut und B

    war dieser ja auch ein SIcherheits-Update.


    Vielen Dank an unsere Coder, die die gut Beschreibung erstellt haben:thumbup::thumbup::thumbup:


    Das Programm OBD 11 ist aber auch sehr angenehm zu bedienen. Man muss ja die Punkte nur auf Aktiv oder inaktiv stellen :) .

    Und man kann dies jeder Zeit wieder zurückstellen, sehr geil.

  • Es erkennt den Anhänger wie jedes moderne Auto von alleine. Dann wird nicht nur die Geschwindigkeitsbegrenzung des TA angepasst. Sicher wird auch das Stabilitätsprogramm automatisch umgestellt. Lies besser noch einmal in der BA, was unter Trailer Assistent zu verstehen ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Joa, das kann/werde ich auch nochmal machen.


    Aber sicher ist, dass der Trailer-Assist im Steuergerät deaktiviert ist.


    Bisher hatte es keinerlei Auswirkung auf irgendwelche Einstellungen im Auto, wenn der Hänger dran war. Einzig die der Rückfahrkamera hat eine Hilfslinie und es ist

    ein Symbolische Anhänger abgebildet. Beides benötige ich allerdings nicht zum Rückwärts fahren.


    Cool wäre eine Anhänger-Stabilisierung während der Fahrt, gerade bei starkem Seitenwind.


    Aber ich schau nochmal, was Skoda unter Trailer-Assist versteht.

  • ....


    Aber sicher ist, dass der Trailer-Assist im Steuergerät deaktiviert ist.


    ....

    Ich weiß nicht wie die SW mit den Parameter umgeht. Aber steckte in dem Moment des Auslesen den ein Anhänger dran?

    Wie oft bemerkt, scheint die SW die Konfiguration des Fahrzeugs auch erst beim herstellen der Fahrbereitschaft zu fixieren. Vielleicht wird sich dieser Parameter erst beim anstecken des Anhänger ändern ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Für mich wäre die ultimative Funktionalität eine vollständige Integration mit Powerpass, Live-Aktualisierungen der Verfügbarkeit von Ladegeräten und die Möglichkeit, Ladeplätze an kommenden Ladestationen zu reservieren.

    Bei VW wurde bei ID3 und vermutlich ID4 die Funktionen (oder zumindest in Teilen - reservieren geht nicht) über eine zusätzliche APP "we charge" zur Verfügung gestellt.

    Live gesehen habe ich es noch nicht, aber in in verschiedenen YouTube Videos, z. B.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinst Du so etwas?


    Ich hoffe, dass etwas ähnliches bei Skoda noch kommt ... aber ich glaube, das Thema ist hier offtopic :-|

  • Kann man die WeCharge App (oder auch die PP) eigentlich über Android Auto in ähnlicher Weise auf dem Infotainment System nutzen? Wenn dem so wäre, gibt es bei dieser ID. Implementierung nur den Vorteil, dass es das Ziel in das Navi übernimmt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)