Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • war mir im Sommer aufgefallen. War glaube ich im Zusammenhang mit der Innenraumüberwachung. Der Abgleich der Menüs passiert erst nach Einschalten der Fahrbereitschaft.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich fürchte, da wirst du enttäuscht werden. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es irgend einem Softwareentwickler dieser Welt gelingen wird, seine Software so zu programmieren, dass er die Befindlichkeiten aller Nutzer abdecken kann.

    Vergleich es mit Schachcomputern. Ein paar Ladevorgänge im Voraus „denken“ macht für die Software Sinn. Und dann alle Möglichkeiten durchspielen und die Gesamtzeit berechnen. Das geht durchaus. Und warum sollte da kein 50 kW Lader für 10 Min. dabei sein, um mit 10% den nächsten HPC zu erreichen.

  • Sicher kennt ihr alle die "Gauß-Kurve". Sie zeigt, dass etwa 10% einer Gruppe brilliant ist, 80% sind Mittelmaß und die restlichen 10% sind Personen, die "schon von Geburt an verloren haben." MaW deren Glas ist halbleer und nicht halbvoll. Das gilt nicht nur für Software-Entwickler sondern auch für dieses Forum. Ich möchte niemand auf die Füße treten (vielleicht aber doch?), es fällt mir aber auf, dass Ansprüche schnell erhoben werden, wenn man sie anderen aufbürden kann.

    Ich programiere selbst (hobbymäßig und deshalb laienhaft) und habe großen Respekt vor den Jungs. Um noch einmal auf die Gauß-Kurve zurückzukommen. Die obersten 10% der Programmierer schauen sich die User und deren Bedürfnisse an, die 80% hauen in die Tasten und machen genau das, was man ihnen sagt........Und die unteren 10% sind für die Bugs zuständig??

    Also entspannt euch ein bisschen. Ich persönlich finde den Eny klasse und würde ihn genauso wieder bestellen. Er macht bisher zuverlässig das was er soll. Und ich glaube nicht, dass ich mit meinem nur Glück hatte. Das wäre zu einfach gedacht. Die allermeisten sind mit ihrem Eny wie ich vmtl sehr glücklich. Sie genießen und reden nicht groß darüber.

    Ein kleiner Teil ist demgegenüber sehr laut mit Kritik, Ansprüchen usw.

    Ich hoffe, ich bin niemandem zu sehr auf den Schlips getreten. Und wenn doch, hilft manchmal ein Blick in den Spiegel.

    Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit euren Eny's.

    PS: Falls jemand auf die Idee kommen sollte, nach Quellen für die o.g. 10% bzw 80% zu fragen. Das war SYMBOLISCH gemeint.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Für mich wäre die ultimative Funktionalität eine vollständige Integration mit Powerpass, Live-Aktualisierungen der Verfügbarkeit von Ladegeräten und die Möglichkeit, Ladeplätze an kommenden Ladestationen zu reservieren.

  • so gerne ich ein paar Dinge kommentieren wollen würde, sollten wir wieder zum TOPIC zurückkehren, codieren via OBDeleven ;)


    laut meinem backup steckt die SW-Version hauptsächlich in STG-8125 ... eigentlich war ich auf der Suche ob man irgendwo"abt" findet und eine offizielle Quelle hat, was das nun bdeutet ... unabhängig der sehr plausiblen Mutmaßungen wie "Anzeige-Bedien-Teil" ... aber es findet sich irgendiw nix.


    pasted-from-clipboard.png


    edit: aber auch spannend: die "Teilenummer Gerät" die man im Auto bei Systeminformationen sieht, ist im Backup eine Softwarenummer:


    pasted-from-clipboard.png

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Für mich wäre die ultimative Funktionalität eine vollständige Integration mit Powerpass, Live-Aktualisierungen der Verfügbarkeit von Ladegeräten und die Möglichkeit, Ladeplätze an kommenden Ladestationen zu reservieren.

    Träumen ist erlaubt. Programmiertechnisch sicher kein Problem, aaaaber:
    Szenario 1: Du hast reserviert und 10 min vor deinem Reservierungstermin möchte ein anderer laden, der seinen Akku nahezu leer hat und mitgeteilt bekommt, dass er nur 10 min laden darf und danach abgeschaltet wird, weil du mit deiner Reservierung um die Ecke fährst.

    Szenario 2: Um auf Nummer sicher zu gehen, reserviert du mehrfach, damitbdu auch sicher an eine Ladestelle kommst. Was passiert, wenn eine Reservierung nicht vollzogen wird.

    So schön dies wäre, solange best keine ausreichende Zahl an Ladesäulen gibt, gebeutet dies Chaos.
    Und wenn es mal eine ausreichende Zahl an Ladesäulen gibt, braucht man eigentlich keine Reservierung mehr.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • .

    laut meinem backup steckt die SW-Version hauptsächlich in STG-8125 ... eigentlich war ich auf der Suche ob man irgendwo"abt" findet und eine offizielle Quelle hat, was das nun bdeutet ... unabhängig der sehr plausiblen Mutmaßungen wie "Anzeige-Bedien-Teil" ... aber es findet sich irgendiw nix.

    Das ist leider das Problem von Akronymen. Es gibt dafür keinen Standard sondern je nach Kontext verschiedene Bedeutungen.

    Die Google Recherche "acronym abt automotive" ergab folgenden Link:

    https://www.automotive-acronym…VE%20BRAKING%20TECHNOLOGY

    Danach bedeutet ABT "Aktive Breaking Technology""

    Allerdings meine ich, dass in deinem Fall eher die Monitorgröße mit "abt display type" gemeint ist.
    Ich halte ein MIX aus Deutsch und Englisch bei einem Akronym dh. "Anzeige Bedien Teil display type" für nicht zielführend. Erinnert diese Bezeichnung doch sehr an die sehr kreativen Bezeichnungen unserer früheren Brüder und Schwestern im Osten. wie zB Jahres-Endzeit-Figur:D

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Träumen ist erlaubt. Programmiertechnisch sicher kein Problem, aaaaber:
    Szenario 1: Du hast reserviert und 10 min vor deinem Reservierungstermin möchte ein anderer laden, der seinen Akku nahezu leer hat und mitgeteilt bekommt, dass er nur 10 min laden darf und danach abgeschaltet wird, weil du mit deiner Reservierung um die Ecke fährst.

    Szenario 2: Um auf Nummer sicher zu gehen, reserviert du mehrfach, damitbdu auch sicher an eine Ladestelle kommst. Was passiert, wenn eine Reservierung nicht vollzogen wird.

    So schön dies wäre, solange best keine ausreichende Zahl an Ladesäulen gibt, gebeutet dies Chaos.
    Und wenn es mal eine ausreichende Zahl an Ladesäulen gibt, braucht man eigentlich keine Reservierung mehr.

    sollte kein Problem sein, da es auch andere Anbieter haben es (zB Enel X JuicePass). Das Ladegerät wird gesperrt (kurzfristig und natürlich kostenpflichtig) und im Netz als nicht verfügbar angezeigt. Sollten man die Reservierung stornieren oder nicht erscheinen, verliert man die Sperrgebühr. Dadurch wird dem Benutzer beigebracht, das System nicht zu missbrauchen.


    Es ist ein guter Kompromiss, eine stressfreie lange Reise zu haben, bis mehr Infrastruktur entwickelt ist.


    Das heißt, ich kann das heute schon, aber nur im europaweiten Ladenetz von ENEL. Powerpass ist hauptsächlich Ionity und andere lokale Anbieter, je nach Vertrag. Also wenn ich jetzt wirklich stressfrei reisen will, kann ich Powerpass nicht voll nutzen, ich kann im Navi nicht einmal den Status der Ladegeräte am Zielort sehen, oder?


    Höchst daneben OT :)

  • Wenn es genug Ladestationen an einem Punkt gibt (siehe Norwegen) dann brauchst nichts reservieren oder schauen ob es funktioniert.

    Die meistens Laden ja 10-15min max?


    Was das Codieren angeht. Es werden beide Displays vom 5F gesteuert. Im kleinen Display wird nur die untere Zeile mit den Warnsymbolen von dem separaten STG gesteigert, der obere teil vom 5F selber. 8125 bzw das Subsystem vom 5F ist das ABT bzw zentraler Display. Hierzu gibt es die Infos im Netz, nur bekommt man das halt nicht so einfach durch Googeln.

  • ... und die Möglichkeit, Ladeplätze an kommenden Ladestationen zu reservieren.

    Schon einmal eine Zapfsäule reserviert?

    Ganz im Ernst, bei unserer Verkehrsdichte ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ladesäulen unbenutzt vor unangemeldete Wartenden stehen doch viel zu hoch. Das kann sich kein Betreiber leisten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)