Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich habe einen vergleichbaren Fehler mit der iOS-Version auf meinem iPhone 13 mini — und bisher noch keine Lösung.

  • Hallie Hallo, ich nochmal,


    ich habe jetzt mehrfach versucht ein Backup mit ODBeleven zu machen. Klappt nicht. Die App schließt sich immer nach 2-3 Minuten. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was ich falsch mache?

    Am besten die Zündung mit dem Start-Stopp-Knopf einschalten, damit die 12V-Batterie von der Hochvoltbatterie geladen wird. Vielleicht ist sonst die Spannung zu niedrig?

    Oder vielleicht die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug trennen und nur die Verbindung zum OBDeleven herstellen?

    Skoda Enyaq iV 80X Sportline Arctic Silber

    Convenience/Fahrassistenz/Drive Sport/

    Licht+Sicht/Infotainment/Parken jeweils Plus,

    Klima Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK

    Bestellt 6.8.21, Übergabe 21.01.2022 ?

  • Am besten die Zündung mit dem Start-Stopp-Knopf einschalten, damit die 12V-Batterie von der Hochvoltbatterie geladen wird. Vielleicht ist sonst die Spannung zu niedrig?

    Oder vielleicht die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug trennen und nur die Verbindung zum OBDeleven herstellen?

    Wenn ich die Zündung nur anmache und nicht auf der Bremse stehe, geht der Wagen immer nach einer bestimmten Zeit aus. Also stehe ich die ganze Zeit auf der Bremse. Am Auto ändert sich nichts. Nur die App schließt.

    Bluetooth Verbindung habe ich zum Fahrzeug getrennt gehabt.

  • Wenn ich die Zündung nur anmache und nicht auf der Bremse stehe, geht der Wagen immer nach einer bestimmten Zeit aus. Also stehe ich die ganze Zeit auf der Bremse. Am Auto ändert sich nichts. Nur die App schließt.

    Bluetooth Verbindung habe ich zum Fahrzeug getrennt gehabt.

    Ich habe das Auto auf N geschaltet und dann die Handbremse wieder angezogen. Dann brauchte ich nicht auf der Bremse bleiben. Außerdem Licht und Klima ausgeschaltet.

    Eventuell gibt es in den Einstellungen der App einen Energiesparmodus, den man umgehen muss. Lange auf das Appsymbol drücken und dann unter App-Info die Energieoptionen anpassen. Ist manchmal vom Handy abhängig.

    Ich habe während des Backups immer wieder den Bildschirm des Handys leicht berührt sobald er dunkler wurde, damit es sich nicht in Standby geschaltet hat.

    Er hat bei mir 39 Steuergeräte gefunden und es hat ca. 30-35 Minuten gedauert.

    Skoda Enyaq iV 80X Sportline Arctic Silber

    Convenience/Fahrassistenz/Drive Sport/

    Licht+Sicht/Infotainment/Parken jeweils Plus,

    Klima Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK

    Bestellt 6.8.21, Übergabe 21.01.2022 ?

  • Hallie Hallo, ich nochmal,


    ich habe jetzt mehrfach versucht ein Backup mit ODBeleven zu machen. Klappt nicht. Die App schließt sich immer nach 2-3 Minuten. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was ich falsch mache?

    Das klingt doch so wie bei FoG ?

    Also die Frage, woran es bei ihm nochmal lag?

  • Gegen das Ausschalten des Autos hilft es, den Gurt in das Gurtschloss zu Stecken. Ich habe dafür so einen Blindadapter, also eine Gurtschnalle ohne Gurt.

    Das Zeitproblem mit OBDeleven hatte ich mit dem Samsung Tab A6 mit Android. Woran es bei mir lag, weiß ich nicht. Ich hatte einfach aufgegeben, das Tablet ans Ladekabel gehängt und dann neu gestartet. Beim nächsten Versuch ging es einfach.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mal ne blöde Frage, funktioniert der OBDEleven Dongle mit Car Scanner und ABRP??


    Und wenn bestellen, beim Hersteller selbst oder bei dem hier verlinkten Händler Car-diag?

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Nein, geht nicht

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • FA270A4F-7BBA-4720-9283-1DB96683BAC8.jpegA7CEEFB7-DEBC-4FAF-9557-86A7B39FDC08.jpeg8C9F8DA0-D643-457D-89B1-19FA96D7C63C.jpegHallo zusammen,


    hatte gerade mal 5 Minuten Zeit beim Laden und habe mir mal die Menüs angeschaut.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann schon einmal solche Einstellung gesehen habe.


    Traktionskontrolle, Fenster schließen bei Regen, und die anderen Einstellungen die man auf den Bildern seht, habe ich vorher noch nie gesehen.


    Eventuell hängt es damit zusammen, dass ich einmal easy entry aktiviert hatte und die Anzeige im Display zum Einstellen aktiviert habe!


    Aktuell ist aber Easy Entry wieder auf aus!


    Wenn die Fahrbereitschaft an ist, sind die Einzeleinstellungen verschwunden


    Könnte das vielleicht mal jemand kontrollieren, also Zündung aus, Infotainment an und dann dadurch die Einstellung scrollen.


    Vielen Dank

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)