Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Du meinst, der Autopilot funktioniert nicht besser als der TA?

    Ja, auf meinen Probefahrten mit Model 3 und Y war ich vom Autopilot mehr genervt als vom TA.

    Vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd angestellt.

    Wechsel der Fahrspur im Y trotz blinken immer mit einem relativ kräftigen Ruck verbunden um den AP zum Wechsel zu bewegen. Habe ihn dann immer kurz deaktiviert. In der Spur halten war gut auch auf Landstraßen. Performance und Laden auch sehr gut.:P Mir aber zu viel des Guten. Ich fahre nach Gefühl was die Geschwindigkeit angeht, im Enyaq und EV6 ging das relativ gut, im Y /3 war ich entweder zu schnell oder zu langsam. Mit TA oder AP kein Problem, manchmal möchte ich aber selber fahren ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Diskussion hierzu hat mich angeregt genauer hinzuschauen. Die angegebenen Ladungen sind wirklich nicht nachvollziebar. Also habe ich dies meinem Händler mitgeteilt, um die Einstellungen zu überprüfen. Dazu bekam ich folgende Antwort (Bild) Allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob es sich hier um die Einstellungen im Steuergerät des Infotainments handelt. Weiss jemand was diese Enstellungen genau bedeuten? image001(1).pngimage001(1).png

  • Weiss jemand was diese Enstellungen genau bedeuten?

    Diese Angaben kommen nicht aus Steuergeräten, sondern sind ein Auszug aus der Ausstattungsliste, wie sie auch bei ERWiN abrufbar ist.

    LH3 ----- DCB z. B. bezeichnet mit (Ausführung 3) die erhöhte Ladeleistung mit 125 kWh.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die Diskussion hierzu hat mich angeregt genauer hinzuschauen. Die angegebenen Ladungen sind wirklich nicht nachvollziebar. Also habe ich dies meinem Händler mitgeteilt, um die Einstellungen zu überprüfen. Dazu bekam ich folgende Antwort (Bild) Allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob es sich hier um die Einstellungen im Steuergerät des Infotainments handelt. Weiss jemand was diese Enstellungen genau bedeuten? image001(1).pngimage001(1).png

    Ein Auszug aus dem Steuergerät sieht in etwa so aus, wie angehangen. Die Darstellung weicht je Auslese-/Codiergerät ab, aber im Kern sind es immer die gleichen Werte.

    Die Bilder von mir stammen von OBDeleven auf einem iPhone.

    2223 zeigt die Konfigurationsoption

    2227 die möglichen Werte inkl. der Werte, die bei mir eingestellt sind


    Was Dein Händler dir gesendet hat, sind Konfigurationsoptionen für den Bau eines ENYAQ im Sinne von Paketen. Sprich was kann eingebaut werden, nicht was ist eingestellt im konkreten Steuergerät 8125 Infotainment

  • Gibt es eine Möglichkeit diese Daten mit Hilfe eines OBDLink LX selber auszulesen?

    1. https://docs.google.com/docume…v6ztUlhA/edit?usp=sharing

    2. https://docs.google.com/docume…wuCf3Z0Y/edit?usp=sharing

    oder auch im Forums-WIKI...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Da must Du Dir ein Auto von der Insel kaufen ...


    Gibt es denn Fahrzeuge, die die Spiegel auf beiden Seiten absenken?

    Mir ist bisher keines unter gekommen.

    Volvo XC90 II

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Macht vermutlich dann Sinn, wenn man in einer Einbahnstrasse auf der linken Seite einparken möchte, oder?

  • Hallo zusammen,

    ich konnte es dann doch nicht abwarten auf ein Software-Update zu warten und habe mir den OBDeleven mit Pro-Paket gekauft. Wurde auch am Freitag nach einer knappen Woche geliefert.

    Gestern habe ich dann mal alle Steuergeräte ausgelesen und ein Backup gemacht.

    Danach habe ich mir im Infotainment-Steuergerät 8125 die eingestellten Werte für die Navigation angeschaut und die waren natürlich falsch. Also Batterie von 48kwh auf 82kwh und DC-Ladeleistung von 50KW auf 125KW eingestellt.


    Ich hatte vorher eine Testnavigation nach Berlin und Rom gemacht und da hat er mir mal 50KW und mal größere Ladepunkte angezeigt, aber immer bei den Ladestopps eine Ladedauer von rund 60 Minuten angegeben.

    Nachdem ich dann die Werte im Steuergerät geändert habe, wurden nur noch Ladepunkte größer 150KW angezeigt, aber die Ladedauer war immer noch jeweils bei rund 60 Minuten. Ich habe dann verschiedene Einstellungen probiert, Ladegrenze zwischen 80% und 100% verschoben, aber es hat sich nichts geändert.

    Ich hatte vorher meine 11KW-Wallbox in der Garage als Ladeort gespeichert und auch dort oder auch über die App, die max. Ladung zwischen 80% und 100% geändert. Aber keine Änderung bei den Ladezeiten bei der Navigation.

    Dann habe ich den Ladeort Garage gelöscht, die max. Ladung auf 80% eingestellt und dann nochmal die Testnavigation nach Berlin gemacht und siehe da, es wurden mir 2 Ladestopps mit je rund 30 Minuten angezeigt.


    Danach habe ich dann wieder meine Garage als Ladeort angelegt und dort die Ladegrenze auf 100% gestellt. Trotzdem funktioniert es jetzt wie es soll und er zeigt mir bei der Navigation 2 Ladestopps mit rund 30 Minuten an. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er jetzt auch mit der richtigen Batteriegröße von 82kwh, 125KW Ladeleistung und 80% an den DC-Schnellladern rechnet.


    Also zusammen gefasst als Tipp: Wer sich Ladeorte angelegt hat und danach die Batteriewerte im Steuergerät ändert, sollte die Ladeorte nochmal löschen und danach wieder neu anlegen. Bei mir hat es funktioniert. :):thumbup:

    Skoda Enyaq iV 80X Sportline Arctic Silber

    Convenience/Fahrassistenz/Drive Sport/

    Licht+Sicht/Infotainment/Parken jeweils Plus,

    Klima Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK

    Bestellt 6.8.21, Übergabe 21.01.2022 ?

  • Hallie Hallo, ich nochmal,


    ich habe jetzt mehrfach versucht ein Backup mit ODBeleven zu machen. Klappt nicht. Die App schließt sich immer nach 2-3 Minuten. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was ich falsch mache?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)