Heute ist mein OBDeleven-Dongle endlich angekommen. Jetzt bin ich wohl doch zu blöd, es alleine hinzubekommen, denn ich komme mit dieser komischen Zweifaktorautentifizierung nicht klar. Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?
Welche 2FA-App nimmt man auf einem Droiden am besten und wie wird das Ganze dann für OBDeleven eingerichtet?
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Also ich bin bei SAXI . Mich hat das ganze mit den 22KW/50KW Ladesäulen irritiert aber mein Kraftfahrzeug (!) lange noch nicht Langstreckenuntauglich gemacht. Immerhin ist die (von mir) erwartete Reichweite da und auch die (von mir) erwartete Ladegeschwindigkeit.
Da es mich aber irritiert hat und ich heute eh beim Freundlichen gewesen bin, habe ich ihm davon erzählt und die zu verändernden Werte gezeigt. Er war selbst sehr interessiert und hat es direkt checken und korrigieren lassen. Nun ist alles fein und ich bekomme alle meine HPCs und die korrekte Ladezeit angezeigt.
Das Beste: der Freundliche hat sich bei mir für die entsprechende Information bedankt (!) und hat es direkt an den Verkauf gegeben, damit sie die ganzen Aussteller und Vorführwagen zum Update in die Werkstatt fahren.
Also lasst uns darüber bitte als Makel sprechen, das auch noch recht einfach zu beheben ist, wenn es einen stört (entweder durch den Freundlichen oder durch ODBEleven). Es ist doch sicher keine Kernfunktion, die die Langstreckentauglichkeit beeinflusst SEnyTa ... außerdem ist es normal, dass erst die kritischen Dinge behoben werden und erst später die weniger kritischen. Alle Fehlerbehebungen kosten Geld und das Geld, das da ist, sollte eben zunächst in die Behebung kritischer Probleme fließen, wie z. B. die vielen Lenkräder, die ausgetauscht werden (wie meins heute).
Und wie man oben sieht ist nicht jeder Händler böse oder verweigert die Hilfe. Meiner hat bisher anstandslos meine Beanstandungen gehört und Erwin Hinweise entgegen genommen, so meine Scheinwerferhöhe korrigiert, die Anschlagpuffer der Kofferumklappe und den Lenker getauscht, die Batteriedaten im Infotainment korrigiert und die gelöste Kappe meiner linken Kopfstütze befestigt.
(Falls also jemand einen guten Händler zwischen Köln und Düsseldorf suchen sollte, schreibt mir eine PN )
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Und wie man oben sieht ist nicht jeder Händler böse oder verweigert die Hilfe. Meiner hat bisher anstandslos meine Beanstandungen gehört und Erwin Hinweise entgegen genommen, so meine Scheinwerferhöhe korrigiert, die Anschlagpuffer der Kofferumklappe und den Lenker getauscht, die Batteriedaten im Infotainment korrigiert und die gelöste Kappe meiner linken Kopfstütze befestigt.
(Falls also jemand einen guten Händler zwischen Köln und Düsseldorf suchen sollte, schreibt mir eine PN )
Absolut vorbildlich von deinen Händler reagiert und Kundenorientiert. Und wenn der Händler nicht sicher ist, dann kann man auch den Kunden einen zweiten Termin anbieten bis der Händler die Angelegenheit mit Skoda Klärt, dann weißt der Hersteller auch was los ist.
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Wie bindet man das dann in OBDELEVEN ein (oder umgekippt, äh -kehrt)?
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Gab es jetzt schon eine Möglichkeit es so einzustellen, dass man auch während der Fahrt Zugriff auf die Rückfahrkamera hat? Das wäre klasse, wenn man den Kofferraum bis zur Decke voll hat und der Rückspiegel "funktionslos" ist!
Ich vermute dies ist fest im Programmcode hinterlegt.
Beim Golf geht die Kamera auch beim Rückwärtsfahren aus, wenn man schnell genug ist. Warum sollte es beim MEB anderes sein. Das verkompliziert nur die SW.
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Habe mal stellvertretend diese drei Zitate gewählt.
Ja, der Händler haftet selbst für alle Änderungen die er vornimmt und für die keine offizielle Freigabe vorliegt. Sprich wenn er etwas ändert ohne "go" seitens Skoda, dann haftet er gegenüber dem Kunden und nicht mehr Skoda. Er kann dort dann auch keine Garantiefälle oder Kulanz für diesen Teil beantragen. Das ist ein Risiko, das manche Händler nicht tragen wollen (oder dürfen, weil sie zu einer größeren Kette gehören).
Der Händler selbst oder sein Diagnostiker wissen nicht, das es nur die Parameter sind. Sie können die Auswirkung nicht abschätzen. Auch wir hier nehmen nur an, dass es alleinig auf die Berechnung der Ladeplanung Auswirkungen hat (und die Praxis scheint uns Recht zu geben), aber auch wir hier wissen das nicht 100%. Ein seriöser Händler kann nicht einfach auf Beiträge in einem privaten Forum oder Youtube-Videos hin annehmen, alles stimmt was dort steht. Das kann niemand. Ein Händler hat erst echte Sicherheit, wenn er es von Skoda gesagt bekommt.
Ja, Skoda reagiert hier zu langsam. Doch in vielen Fällen wissen sie leider nichts davon. Denn auch wenn der Händler sagt, er gibt es weiter...so tut er es leider oft nicht. Vielfach werden solche Infos eben nicht die "Befehlskette" aufwärts gespült. Egal wie oft und wie viel im Internet steht. Wenn ihr euch damit direkt an Skoda wendet, ist es allenfalls erfolgreicher. Doch generell liegt hier der Schlüssel: Es müssen sich genug Stimmen laut erheben (nicht untereinander im Internet, sondern nach aussen), damit wir Gehör finden. Das aber bitte sachlich und konstruktiv, dann wird man gehört.
Auch wenn es noch so schön wäre, hier liest niemand von Skoda in Tschechien wirklich mit. Auch die meisten Videos schauen sie wenn nur halbherzig. Und vergesst nie, wer dann mitliest/schaut. Da sitzen Social Media Manager etc., keine Techniker. Und was von dort weitergegeben wird ist ebenfalls unklar.
Zudem wird ja seit Monaten überall von Skoda vom Update gesprochen. Das behebt das schon, so die Kommunikation. Warum also noch weiter eskalieren.
In Summe haben wir dann die Situation, die wir jetzt haben. Dies ist natürlich nicht in Ordnung. Natürlich braucht es eine gute Ladeplanung in einem Elektro-Auto. Aber es ist auch kein Weltuntergang.
Wesentlich ungeschickter, ja schon eigentlich etwas beschämend, ist da eher die Kommunikation seitens Skoda. Keine verlässlichen Infos, keine Termine, nichts. Wenn wir ehrlich zu uns sind, ist es doch diese Ungewissheit, die so sehr an uns nagt und die damit einhergehende gefühlte "Ungerechtigkeit" gegenüber uns frühen ENYAQ-Fahrern. Nicht zu wissen ob oder wann wir Updates bekommen. Die Sorge auf einem "Stück Altmetall" zu sitzen, dass nicht mehr geupdated wird. Ein wenig der Neid bzw. Ärger in einem, dass andere (ENYAQ ab KW2/22) vor uns neue Features und Bugfixes haben. Das ungute Gefühl ein Kunde zweiter Klasse zu sein (und somit einen Fehler gemacht zu haben oder etwas dumm gewesen zu sein), wer jetzt schon seinen ENYAQ hat.
Sie "verdammen" uns damit zu passivem Warten und zu dem Gefühl von "Hilflosigkeit" und "Ausgeliefert sein" und "Ungerechtigkeit". Kein Mensch mag diese Gefühle. Selbst wenn es heissen würde "Alle ENYAQ vor KW2/22" bleiben auf 0795 und fertig, wäre das für die Mehrheit von uns besser. Denn dann können wir handeln, aktiv werden, reagieren. Der eine würde es hinnehmen, der andere seinen ENYAQ verkaufen, der nächste nie wieder Skoda in die Finger nehmen und irgendwer würde sicher auch klagen. Wir bekämen erneut das Gefühl "am Ruder zu sitzen" und "Handlungsfähig zu sein". Und das mögen wir Menschen.
Auch wenn ich natürlich nicht möchte, dass dies so passiert. Auch ich hätte gerne Updates.
Und all diese Punkte kann eine gute PR mit guter Kommunikation ganz einfach adressieren und lösen.
Daher ist das ist meine Hauptkritik an Skoda aktuell.
Das meiste finde ich gut zusammengefasst.
Aber Kommunikation alleine ist es nicht.
Habe meinen Eny heute aus der Werkstatt abgeholt: Lenkrad wurde getauscht und eine Software wurde "per USB Stick installiert".
Ich bin keine 200m gefahren und der TA war wieder ausgefallen. Es werden noch immer die falschen Ladesäulen verwendet.
Drückt doch eher Unfähigkeit mit modernen Technologien aus.
Der Händler war selbst ziemlich enttäuscht aber machtlos weil er natürlich auch nur Vorgaben umsetzen kann.
Morgen ruft mich jemand von Skoda DE zurück. Da werde ich meine Erfahrung dann nochmal weitergeben um sicherzugehen, dass es ankommt.
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Was sind falsche Ladesäulen? Wie definiert man richtige Ladesäulen?
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Was sind falsche Ladesäulen? Wie definiert man richtige Ladesäulen?
Aus den einen kommt Strom, aus dem anderen Diesel oder Benzin
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Das meiste finde ich gut zusammengefasst.
Aber Kommunikation alleine ist es nicht.
Habe meinen Eny heute aus der Werkstatt abgeholt: Lenkrad wurde getauscht und eine Software wurde "per USB Stick installiert".
Ich bin keine 200m gefahren und der TA war wieder ausgefallen. Es werden noch immer die falschen Ladesäulen verwendet.
Drückt doch eher Unfähigkeit mit modernen Technologien aus.
Der Händler war selbst ziemlich enttäuscht aber machtlos weil er natürlich auch nur Vorgaben umsetzen kann.
Morgen ruft mich jemand von Skoda DE zurück. Da werde ich meine Erfahrung dann nochmal weitergeben um sicherzugehen, dass es ankommt.
Das liegt doch aber hochprozentig am Händler/an der Werkstatt. Man sieht doch, dass es auch anders geht, wenn man sich deutlich mehr interessiert und weiterbildet. Langsam müssen die "ehrwürdigen Altschrauber" auch lernen, dass zunehmend neue Technologien in ihre Werkstätten kommen, wo eben nicht zwingend nur Hammer, Schraubenschlüssel und Treibstoff-/Luft-/Ölfilter die wichtigsten Dinge im Repertoire sind.
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