Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Mit Vcds sollte auch das ändern gehen? Ist Vcds nicht das Tool was auch die Werkstätten benutzen?

    Da fehlt wohl die SFD-Freigabe, was OBD11 in Echtzeit handeln kann. Wenn die Werkstatt VCDS nutzt, können die die Freigabe ja auch direkt vornehmen.


    So hab ich es zumindest verstanden.

  • Nun habe ich bei meinem iV80 eine Planung durchgespielt.

    Auf meiner Testroute von nähe Lübeck bis Nähe Frankfurt plant es zwei Ladepausen. Start bei 80%SoC mit 250km Reichweite. (Ja, ich verbrauche viel ?).

    Ergebnis 6:47

    mit 350kW Aral in Buchholz und 50kW in Kassel.

    Die 50kW ließe sich auf Ionity Staufenberg umändern. Dies erzeugt zunächst eine neue 50kW bei Lidl in Frankfurt, kurz vor dem Ziel. Neue Zeit 7:27. Nicht schneller als zuvor, da mit 50kW viele gefühlt werden soll. ? (Muss und darf jeder vor Ort selbst entscheiden).

    Nun ließe sich auch die 50kW Pause vorziehen.

    Die Ionity davor ist Reinhardshain. 63km vor dem Ziel. Auch hier plant es dann anscheinend auf 80%SoC zu erhöhen. Neue Zeit 7:04.

    Es plant sicherlich deutlich Reserven ein. Nach meiner Änderung natürlich mehr als im Original.

    Fazit:

    Die geplanten Etappen sind nicht mit einem iV50 Akku möglich. Vor allem nicht die originale Planung. Die 50kW Ladeleistung ist schon eher ein Manko. Jedoch zeigt mein Beispiel, daß 125kW in der Spitze nicht zu einer verkürzen der Reisezeit führen würde. Somit scheint mein iV80 richtig zu rechnen.

    (Eine Anschaffung eines OBD Systems kann ich nicht rechtfertigen).


    Nachtrag: auch konnte ich beobachten, das es bei nur 14km mehr Startreichweite (sitze nun eine Weile im Wagen. Jetzt ist es bei 80%SoC warm) einen anderen Vorschlag berechnet. Neue Zeit 6:44 mit 2x 50kW. Die Letzte ist nun 151km vor dem Ziel. Der SoC somit deutlich geringer als bei meiner modifizierten Planung. Spricht alles dafür, dass es immer bis 80%SoC erhöht, egal wann oder wo. Somit muss man bei Bedarf die Stopps vorzeitig abbrechen, wenn möglich. Dies verringert dann auch die Reisezeit über die HPC's. Ist jedoch etwas stressig. Fast wie e-Golf Langstrecke ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Kurze Frage... kann man mit VCDS zumindest die falschen Parameter für die Ladeplanung einsehen? Aber nicht ändern... ?

    Jepp, mit VCDS lassen sich alle Daten einsehen. Ebenso sind Änderungen möglich, soweit ein Steuergerät nicht durch SFD blockiert ist.

  • Korrekt, Werkstätten können sich im System bei Skoda, VW Audi usw. anmelden und dann SFD freischalten. Ich hab jetzt VCDS verkauft, war aber noch die alte Hex Can Version.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • oder man kauft nur das pro Paket zum Gerät dazu, sind dann 86€

    Am Ende reicht das doch oder ? Die Credits brauch man ja dann nicht.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Ich habe auch das Gerät für rund 60 EUR gekauft und dazu für 25 EUR den Pro Aktivierungscode. Das war preiswerter als das Bundle und die Credits braucht man nicht.


    Übrigens: Jeden Tag wenn Du die App anmachst, bekommst Du 1 Credit-Punkt gutgeschrieben. Also ab und zu die App anmachen und schon gibt’s die Dinger kostenlos.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hab mir jetzt auch das Gerät und das Pro-Paket einzeln bestellt. Mal schauen wann es kommt, ca. 1-4 Wochen Lieferzeit.

    Skoda Enyaq iV 80X Sportline Arctic Silber

    Convenience/Fahrassistenz/Drive Sport/

    Licht+Sicht/Infotainment/Parken jeweils Plus,

    Klima Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK

    Bestellt 6.8.21, Übergabe 21.01.2022 ?

  • Denkt daran, der Pro Plan ist immer nur 12 Monate gültig. Also 24,90 sind pro Jahr fällig, wenn man regelmäßig codieren möchte.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Absolut richtig Itzak. Aber ich denke, die meisten Codierungen macht man im ersten Jahr, bis der Wagen an die persönlichen Vorlieben angepasst ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Übrigens: Jeden Tag wenn Du die App anmachst, bekommst Du 1 Credit-Punkt gutgeschrieben. Also ab und zu die App anmachen und schon gibt’s die Dinger kostenlos.

    zusätzlich kann man pro Tag 5 Credits mit Anschauen von Werbespots verdienen (ist im persönlichen Profil beim „Kauf von Credits“ versteckt).

    Ich mach das aus Spaß, um zu sehen, ob es da eine Maximalgrenze gibt, schon seit einigen Monaten und hab schon mehr als 4000 (nutzlose) Credits angesammelt ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)