Ich hab das heute auch ausprobiert. Wenn ich die Beleuchtung beim Einparken ausschalte (über Licht Taste) dann wir das Kamera Bild heller. Daher sollte runterdimmen schon etwas bringen.
-
-
Ah, jetzt versteh ich.
Ich dachte die Kamera kommt mit zuviel Helligkeit nicht zurecht?Das heisst aber im Umkehrschluss das ich meine Kennzeichenbeleuchtung nicht hätte runterdimmen müssen.
doch das dimmen der KZL passt schon
Bei dir nicht so effektiv, weil es nach hinten raus allgemein zu wenig Licht gibt
-
Ich hab das heute auch ausprobiert. Wenn ich die Beleuchtung beim Einparken ausschalte (über Licht Taste) dann wir das Kamera Bild heller. Daher sollte runterdimmen schon etwas bringen.
Jetzt bin ich noch verwirrter.
-
Ich vermute folgendes …
Kennzeichenbeleuchtung „blendet“ die Kamera, daher wird die Belichtungssteuerung runter geregelt.
Wenn ich die Beleuchtung ausschalte, dann regelt die Steuerung korrekt für das dunkle Bild.
Wenn du jetzt 2 Leuchten hast, blenden die zwar auch die Kamera aber beleuchten auch die Umgebung heller … dürften 2 Effekte sein, die in Kombination zu sehen sind.
-
Hat jemand jetzt einen Tipp wie ich das jetzt vernünftig einstellen soll?
Kein Matrix und Moon-Weiß.
-
Jetzt bin ich noch verwirrter.
Ich vermute folgendes …
Kennzeichenbeleuchtung „blendet“ die Kamera, daher wird die Belichtungssteuerung runter geregelt.
Wenn ich die Beleuchtung ausschalte, dann regelt die Steuerung korrekt für das dunkle Bild.
Wenn du jetzt 2 Leuchten hast, blenden die zwar auch die Kamera aber beleuchten auch die Umgebung heller … dürften 2 Effekte sein, die in Kombination zu sehen sind.
genau so ist es .. fast ?
die zwei Rückfahrleuchten blenden die Kamera nicht, die machen einfach die Umgebung heller
-
?????Also blendet die Kennzeichenbeleuchtung bei mir die Kamera nichtmehr, aber mein Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht genug den Fahrweg aus. Ein Teufelskreis.???????
-
Irgendwann baue ich meinen hinten etwas um, etwa so:
Dann ist Ruhe und genug Licht für die Rückfahrkamera!
-
Früher hatte man so ne Lichterwand auf der Chromstossstange
-
?????Also blendet die Kennzeichenbeleuchtung bei mir die Kamera nichtmehr, aber mein Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht genug den Fahrweg aus. Ein Teufelskreis.???????
Ich seh es so:
Die Kennzeichenbeleuchtung blendet die Kamera grundsätzlich. Daher ist es sinnvoll, dieses Effekt zu verringern. Sei es durch Dimmen der Kennzeichenleuchte oder Anbringen der Kappe. Das ist aber halt nur eine "Fehlerquelle" des schlechten Bilds.
Die andere ist die Ausleuchtung nach hinten. Diese ist bei Licht&Sicht Basic-Paket besser, da zwei Strahler nach hinten leuchten. Beide Effekte überlagern sich. Daher hast du Lars den Eindruck, dass das Dimmen der Kennzeichenleuchte bei dir weniger bringt als bei anderen (mit Licht&Sicht Basic). Das liegt dann aber an der schwachen Ausleuchtung nach hinten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)