Hat schon Jemand die Kodierung von IV 50 auf IV 80 gefunden?
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Hat schon Jemand die Kodierung von IV 50 auf IV 80 gefunden?
welche Codierung?
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Und die Skoda Werkstätten würden den Battery Type nicht auf 82 kWh und 125 kW DC korrigieren?
Ist ja schließlich eine werkseitige Fehlkonfiguration.
Diese Frage habe ich mit meinem ? ausgiebig diskutiert. Er wird hier nichts unternehmen, es sei denn er wird von Skoda zu Mitarbeit gebeten. Bei vielen anderen Reklamation ist mein ? sehr motiviert. Bei reinen SW Problemen wird es echt zäh. Mir scheint, daß es nicht nur die SW selbst ist, bei der sich die VW AG noch ein wenig schwer tut. Es ist vor allem der Umgang mit den kleinen und großen Bugs, Innovationen und zügigen Nachbesserungen bei dem sich der Konzerten von einem kalifornischen Unternehmen möglicherweise unterscheidet.
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Diese Frage habe ich mit meinem ? ausgiebig diskutiert. Er wird hier nichts unternehmen, es sei denn er wird von Skoda zu Mitarbeit gebeten. Bei vielen anderen Reklamation ist mein ? sehr motiviert. Bei reinen SW Problemen wird es echt zäh. Mir scheint, daß es nicht nur die SW selbst ist, bei der sich die VW AG noch ein wenig schwer tut. Es ist vor allem der Umgang mit den kleinen und großen Bugs, Innovationen und zügigen Nachbesserungen bei dem sich der Konzerten von einem kalifornischen Unternehmen möglicherweise unterscheidet.
---OT
Sie werden das noch lernen (müssen). Sie wollen ein Software-Unternehmen sein, dann müssen sie auch kleine Bugs und neue Features schnell und unkompliziert liefern. Vorbei die Zeiten, wo einmal ausgeliefert alles gut...und wenn, dann mit grossem Rückruf.
Die Transformation ist natürlich für die klassischen OEM nicht einfach und steinig...mal abgesehen von der Komplexität und vom "Neuland"...kämpfen sie da sicher auch mit vielen internen Strukturen in der Organisation und etablierter, Jahrzehnte alter Kultur. Das braucht Zeit (oder radikale Ansagen von oben). Und wo etwas radikalere Aussagen von oben hinführen, haben wir ja bei Herrn Diess gesehen in den letzten Monaten. Auch wenn er es bisher gut überstanden hat.
Die meisten Werkstätten sind in diesem "Zeitalter" noch nicht angekommen. Für die ist Auto immer noch Öl, Achse und Mechanik...und Software gehört in Steuergeräte eingebacken und nie wieder angerührt. Das sie mit dieser Mentalität nicht weiter kommen werden, merken sie dann, wenn es sie nicht mehr gibt. Kundenbedürfnisse auf Software-Ebene abzuholen wäre ein Weg...aber auch nur bis alles OTA geht.
Wenn man in diesem Bereich arbeitet, spürt man die Angst und Sorge im traditionellen Business...und gleichzeitig die Verweigerung von Transformation...und da kann ich ausnahmsweise aus erster Hand sprechen als einer derer, die diesen Wandel vorantreibt (und dabei oft harten Gegenwind hat).
Ein Beispiel-Szenario
Daraus folgt, dass die Werke/Hersteller selbst immer mehr übernehmen werden. Zunächst den Verkauf, der wird dann eben komplett online laufen (und ja, auch Probefahrten lassen sich einfach lösen...wie wärs, machst Du eine mit Deinen Nachbarn? Wir geben Dir auch 10 iV-Credits pro 30 Minuten Probefahrt. Möchtest du Dein Auto eigentlich verleihen wenn es steht? Gibt aktuell doppelte Credits dafür in Deiner Gegend)...parallel dazu Ankauf/Eintausch komplett online.
Bleibt noch der Besuch in der Werkstatt. Aber warum sollte das noch so dezentral laufen? Beim freundlichen Unfreundlichen. Warum solltest Du überhaupt hinfahren müssen? Du hast ein Problem mit Deiner ENY? Einfach nach Hilfe rufen im Auto oder mit der App..aber wir wissen das eh schon, Dein ENY hat es uns schon gesendet (macht er heute sowieso schon...nebst so vielen anderen Daten...und ja, wir wissen wie oft Du die Türe geöffnet hast).
Wir kommen garantiert innerhalb von 8 Stunden...oder lieber sofort? Kein Problem, Du hast da doch die 10 iV-Credits noch...und natürlich geben wir Dir gleich einen Ersatzfahrzeug, Du hast ja im Powerpass "endless drive" gebucht. Du hast noch 10 iV-Credits mehr übrig? Super, dann freue Dich auf den Upgrade-Wagen, den neuen Überb iV.
Wir bringen Dein defektes Auto derweil in eines unserer 4 grossen Repair-Center, da draussen im nirgendwo, da wo früher mal das ehemalige Werk unserer Mitbewerber war. In drei Tagen tauschen wir zurück, klar, bei Dir auf Arbeit, kein Thema. Sollen wir Dir noch eben die neuen Dachsensoren einbauen für das erweiterte autonome Fahren? Ist nur ein In-App kauf entfernt! Oder doch lieber die Handschuhfach-Kaffeemaschine? Die wäre inklusive...für die 10.000te kWh die Du mit unserem Abo geladen hast
(und das ist nur der Anfang....da geht noch so viel mehr)
---OT
Selbst codieren ist in solchen Szenarien natürlich nicht mehr. Es gibt gar keinen OBDII Adapter mehr und jede Veränderung würde sofort bemerkt und rückgängig gemacht. Es würde auch nichts vergessen gehen, da sich der Wagen selbstständig checkt und von seinen "Artgenossen" lernt.
Doch bis es soweit ist, bin ich froh kann ich die Daten meines ENYAQ noch selbst auslesen und wenn ich wirklich wollte mit dem OBDeleven anpassen. Und damit zurück zum Thema dieses Threads...
Ich bin übrigens am 26.01. wieder bei meiner Garage...Achsvermessung. Seit Auslieferung fährt mein ENYAQ nämlich nicht geradeaus wenn ich das Lenkrad zentriere.
Da werde ich sie auch fragen, ob sie mit die beiden Parameter im Steuergerät setzen...erste Aussage war allerdings auch hier: Grundsätzlich nein.
(und damit bin ich nur wieder motiviert Szenarien wie oben beschrieben voranzutreiben)
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---OT
Sie werden das noch lernen (müssen). Sie wollen ein Software-Unternehmen sein, dann müssen sie auch kleine Bugs und neue Features schnell und unkompliziert liefern. Vorbei die Zeiten, wo einmal ausgeliefert alles gut...und wenn, dann mit grossem Rückruf.
Die Transformation ist natürlich für die klassischen OEM nicht einfach und steinig...mal abgesehen von der Komplexität und vom "Neuland"...kämpfen sie da sicher auch mit vielen internen Strukturen in der Organisation und etablierter, Jahrzehnte alter Kultur. Das braucht Zeit (oder radikale Ansagen von oben). Und wo etwas radikalere Aussagen von oben hinführen, haben wir ja bei Herrn Diess gesehen in den letzten Monaten. Auch wenn er es bisher gut überstanden hat.
Die meisten Werkstätten sind in diesem "Zeitalter" noch nicht angekommen. Für die ist Auto immer noch Öl, Achse und Mechanik...und Software gehört in Steuergeräte eingebacken und nie wieder angerührt. Das sie mit dieser Mentalität nicht weiter kommen werden, merken sie dann, wenn es sie nicht mehr gibt. Kundenbedürfnisse auf Software-Ebene abzuholen wäre ein Weg...aber auch nur bis alles OTA geht.
Wenn man in diesem Bereich arbeitet, spürt man die Angst und Sorge im traditionellen Business...und gleichzeitig die Verweigerung von Transformation...und da kann ich ausnahmsweise aus erster Hand sprechen als einer derer, die diesen Wandel vorantreibt (und dabei oft harten Gegenwind hat).
Daraus folgt, dass die Werke/Hersteller selbst immer mehr übernehmen werden. Zunächst den Verkauf, der wird dann eben komplett online laufen (und ja, auch Probefahrten lassen sich einfach lösen...wie wärs, machst Du eine mit Deinen Nachbarn? Wir geben Dir auch 10 iV-Credits pro 30 Minuten Probefahrt. Möchtest du Dein Auto eigentlich verleihen wenn es steht? Gibt aktuell doppelte Credits dafür in Deiner Gegend)...parallel dazu Verkauf/Eintausch komplett online.
Bleibt noch der Besuch in der Werkstatt. Aber warum sollte das noch so dezentral laufen? Beim freundlichen Unfreundlichen. Warum solltest Du überhaupt hinfahren müssen? Du hast ein Problem mit Deiner ENY? Einfach nach Hilfe rufen im Auto oder mit der App..aber wir wissen das eh schon, Dein ENY hat es uns schon gesendet (macht er heute sowieso schon...nebst so vielen anderen Daten...und ja, wir wissen wie oft Du die Türe geöffnet hast).
Wir kommen garantiert innerhalb von 8 Stunden...oder lieber sofort? Kein Problem, Du hast da doch die 10 iV-Credits noch...und natürlich geben wir Dir gleich einen Ersatzfahrzeug, Du hast ja im Powerpass "endless drive" gebucht. Du hast noch 10 iV-Credits mehr übrig? Super, dann freue Dich auf den Upgrade-Wagen, den neuen Überb iV.
Wir bringen Dein defektes Auto derweil in eines unserer 4 grossen Repair-Center, da draussen im nirgendwo, da wo früher mal das ehemalige Werk unserer Mitbewerber war. In drei Tagen tauschen wir zurück, klar, bei Dir auf Arbeit, kein Thema. Sollen wir Dir noch eben die neuen Dachsensoren einbauen für das erweiterte autonome Fahren? Ist nur ein In-App kauf entfernt! Oder doch lieber die Handschuhfach-Kaffeemaschine? Die wäre inklusive...für die 10.000te kWh die Du mit unserem Abo geladen hast
(und das ist nur der Anfang....da geht noch so viel mehr)
---OT
Selbst codieren ist in solchen Szenarien natürlich nicht mehr. Es gibt gar keinen OBDII Adapter mehr und jede Veränderung würde sofort bemerkt und rückgängig gemacht. Es würde auch nichts vergessen gehen, da sich der Wagen selbstständig checkt und von seinen "Artgenossen" lernt.
Doch bis es soweit ist, bin ich froh kann ich die Daten meines ENYAQ noch selbst auslesen und wenn ich wirklich wollte mit dem OBDeleven anpassen. Und damit zurück zum Thema dieses Threads...
Was allerdings dann auch irgendwann kommen wird: "Die Sicherheitsupdates laufen aus, da Dein Auto 10 jahre alt ist. Musst du leider ein neues kaufen..."
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Bei reinen SW Problemen wird es echt zäh. Mir scheint, daß es nicht nur die SW selbst ist, bei der sich die VW AG noch ein wenig schwer tut.
Da tut sich nicht nur der VAG-Konzern schwer. Habt ihr die letzten beiden Videos vom „Electrivdave“ zum Hyundai Ioniq gesehen? Da sind wir ja noch gut bedient.
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Wenn schon echte Softwareschmieden Probleme damit haben weg von Waterfall hin zu agilen Methoden zu kommen. Wie soll es dann erst einem Autobauer gehen… Da kann man Cariad draufschreiben und alle in einen Topf werfen…
ich sag nur: You can put lipstick on a pig, but it's still a pig -
Also, man kann jetzt davon ausgehen dass alle(?) Enyaq'se die falschen beiden Werte im Navi einprogrammiert haben (außer die 50er). Oder gibt es hier jemanden bei dem es auf Anhieb gepasst hat?
Wie auch immer, wäre hier jemand bereit das bei mir zu programmieren und wohnt in der Nähe von 56xxx ? Alternativ, wie geht man am besten beim FSH vor, damit er sich der Sache annimmt ohne mit den Augen zu rollen...ala, "noch so ein x-beliebiger Internet Besserwisser". Nicht falsch verstehen, das ist meine erste Berührung mit Skoda Werkstätten und meine Erfahrung mit Internetwissen sind bei meinem früheren Autohaus stets mit tiefen Atemzügen quittiert worden...für den weiteren Gesprächsverlauf eher suboptimal
Ich habe OBD11 und wohne in 56637. Bin aber noch ohen Enyaq, konnte es also noch nicht selbst testen.
Kannst dich gerne bei mir melden wenn du es geändert haben möchtest.
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Speicher so etwas macht ein gewisser Hersteller schon bei Reparaturen. Suche mal "T***a Ranger"
Meine Erfahrungen bei Problemen zuerst mit dem MIB3 im Superb iV und nun Enyaq sind auch nicht so toll. Die warten immer auf Anweisungen. Beim Superb hab ich dan 1.5Jahre und 60kkm gewartet für einfache bugs, obwohl da schon OTA Updates fast jeden Monat! Gekommen sind (nur für das MIB3 Infotainment selber, sonst kann der Superb nichts mehr OTA), die aber nichts wirklich gebracht haben.
Haben aber dafür 3 neue Apps eingeführt - Wetter, News, Kalender ?♂️
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Speicher du hast das wunderbar zusammen gefasst.
Tesla macht das ganz clever, bei Rückrufen in den USA wird den Kunden einfach erklärt für ein paar Dollar kann er z.B. auf einen neuen Zentralrechner hoch rüsten.
Der Kunde geht dann mit dem Gefühl nach Hause die neuste HW zu haben und bezahlt sogar noch einen Teil des Rückrufs.
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