Alles anzeigenwenn die maximale Ladeleistung auf 50kW ist, dann ist es ja keine Restriktion. Ziel der Berechnung ist es so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Wenn 50kW hinterlegt sind, dann sind 350kW HPC's für den Algorithmus kein Vorteil. Er wird den am günstigsten gelegenen HPC >50kW wählen, jedoch dann nicht mehr nach 150kW schauen um vielleicht noch schneller zu werden.
Für die 52kWh ist vor allem die Distanz zwischen den Ladestops ein Indikator.
Ca. 150km --> 52kWh
Ca. 200km --> 58 kWh
Ca. 250km --> 77kWh
Exakt das. Nach weiteren Tests ist für mich alles recht gut nachvollziehbar. Die 50kW Ladeleistung und die kleine Batterie in den Parametern sind keine Restriktionen. Natürlich plant der Algorithmus auch stärkere Säulen ein, wenn es für die optimale Routenführung von Vorteil ist. Wie Henning schrieb, wird er dabei aber keine Rücksicht nehmen, dass schneller als 50kW geladen werden kann (weil er das nicht "weiss"). Es ist einfach die Mindestgrenze die er nimmt.
Wichtiger und gravierender ist die Reichweitenberechnung und daraus resultierend die Anzahl der Ladestopps bzw. die Distanz zwischen ebendiesen. Hier plant er dies gemessen am kleinen Akku und einem angenommenen Verbrauch. Das passt nicht mehr zu den grösseren ENYAQs. Auch das ist noch nicht überaus dramatisch, wenn auch nicht vorteilhaft.
Unangenehm wird es, wenn Du nun bei der Planung manuell eingreifst. Stellst Du nun die Säulen auf schnellere um, so wird es vom Algorithmus nicht beachtet hinsichtlich der grösseren Lademenge (wie auch). Beispiel (wie es auch im nächsten Video von mir kommt):
Nimmst Du statt eines 50kW Chargers, an dem er 39 Minuten laden möchte einen in unmittelbarer Nähe befindlichen 350kW Charger, so behält er die Ladezeit bei (gut!), aber auch die Distanz zum nächsten Charger (schlecht!). Denn für ihn bleibt die Rechnung identisch (50kW * 39 Minuten für die kleine Batterie). Nur in Deinem Kopf ist sie jetzt anders
Ergo wird er keinen Charger entfernen, im Gegenteil. Oftmals wirst Du so zusätzliche Ladestopps in die Planung bekommen. Im Beispiel in meinem Video werden auch drei 50kW Stationen nach der Umplanung dann vier Stationen.
Somit bringt Dir der manuelle Eingriff in die Ladeplanung keinen Vorteil, da Du keine Ladestationen löschen kannst (zumindest mir nicht bekannt).