Kitzeln und schonen. Hab's jetzt verstanden, worum es geht. Ich dachte zunächst, dass beim Zielladen bis zur Abfahrtszeit geladen wird und beim Laden die Batterie immer warm wird. Werde heute mal nachschauen, wo ich die Batterie-Heizung auslesen bzw codieren kann? Allerdings ist an meinem Standplatz praktisch kein Mobilfunkempfang. Und mein WLAN im Haus ist draußen auch extrem schwach. Ich muß also immer ein Kabel für einen alten WLAN-Router ins Auto legen, wenn ich an den OBD ran will. Ist ja zum Glück nicht jeden Tag.
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Bei Hardware kennt man ja die Originalitäts-Etiketten, die bei Bruch ausdrücklich Garantieansprüche ausschließen. Da OBDEleven mit dem VAG Konzern offenbar über Lizenzverträge verfügt, wird damit die nachträgliche Codierung mM nach billigend in Kauf genommen. Das ist zumindest im Streitfall ein wichtiger Umstand. Weiter müsste bei kritischen Bereichen ein Disclaimer aufpoppen, der klarstellt, dass bei Veränderung ein diesbezüglicher Garantieanspruch verfällt In der Praxis wird es für beide Seiten mM-n vielen Fällen nahezu unmöglich sein zu beweisen, ob es einen Zusammenhang zwischen Codierung und Fehlfunktion an anderer Stelle kommt. Wer es im O-Ton gerne lesen möchte, sollte einfach die Geschäftsbedingungen von ODBElebven, die in jeder App aufgerufen werden können, ab Pkt 28ff lesen. Dort wird genau darauf hingewiesen, dass jede Änderung eigenverantwortlich geschieht. Dennoch ist dort an keiner Stelle von Garantiebruch die Rede. Wenn dies der Fall wäre, dürfte das Gerät bzw die Sotftware nur gegen Vorlage einer Werkstatt-Lizenz zB Gewerbeanmeldung o.ä. verkauft werden. Das wäre zumindest der ultimative Hinweis darauf, dass "fremde Eigriffe" unmittelbare Konsequenzen hätten. Ich habe etwas Rechtserfahrung als Sachverständiger-Zeuge, wenn auch in einer anderen Branche und weiß aus Erfahrung wie klar und schlüssig Richter argumentieren.
Ich spekuliere jetzt mal:
Vielleicht gibt es auch eine Überlegung seitens Skoda, dass die Öffnung der Codierung über OBD und andere auch das Werk und die Werkstätten bei "kostenlosen Nachcodierungen" entlastet. Die "Angsthasen" werden immer die Finger von der Codierung lassen und das ist auch gut so. Die anderen Jungs, die Spaß und Erfahrung an anderer Stelle mit Programmierung bzw Codieren haben, freuen sich über die "Großzügigkeit" und schaffen außerdem eine Art "Feldtest-Community" für Skoda. Das wäre eine echte "Win-Win"-Situation. In derPraxis hat sich bisher immer gezeigt, dass "Mauern" eher schadet als "Öffnen". Und die Community ist eine immer wichtigere Quelle, zumal komplett abgeschlossene Software auch nicht wirklich besser ist. Betrachtet man Linux, Windows und OSX, so gibt es hier generell keine riesigen Unterschiede, wobei Linux-Programme bzgl der Usability vielleicht nicht so bequem sind, aber häufig Speziallösungen durch die Community bieten, die es bei OSX bzw WIndows entweder gar nicht oder nur für teures Geld gibt. Ich bin auch sicher, dass Windows und OSX auch schon mal bei Linux nachschauen, "was und wie die es machen". Zumindest bei Sicherheitspatches ist Linux meist schneller als die beiden großen Betriebssysteme.
Die Parallelen zu Automotive sind mM nach recht deutlich.
Wie gesagt, das ist eine plausioble Spekulation, die die ängstlichen kaum beruhigen wird und den anderen vmtl schon klar ist. Ich persönlich als begeisterter "Selbermacher" finde die Möglichkeiten toll. Und wenn es mal schief geht, hat man zumindest Erfahrung gesammelt und kann diese hier teilen. Im Erfolgsfall genauso. Deshalb weiter so........
Und spart euch bitte Fragen, die eh keiner beantworten kann. (zB. bzgl Garantie). Vielleicht gibt es ein paar "Altsprachler" im Forum. Auch hier gilt das römische Sprichwort: "Si tacuisses, philosophus mansisses." Für die Nicht-Altsprachler: "Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben".
Das war ja net bös gemeint, hätte ja sein können, das Parameter wechseln erlaubt ist, weil die ja nicht umsonnst zur Auswahl sind im Normalfall. Ich werd mich eh erstmal nicht damit befassen bevor die Garantie rum ist, aber danach werd ich mich austoben
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Doch so 3-4°C sind es auch beim AC Laden mit 11 kw. Beim Schnellladen geht er meist immer so auf 30°C rauf - je nachdem mit welcher Start(Außen)Temperatur man angefangen hat.
Zumal hier, zumindest nach einem ersten Test, auch das Batterie-Management direkt die Heizung anwirft.
Seit ich diesen (verfluchten) OBD Dongle habe, will ich ständig fahren, laden, testen...ein Teufelsding...ich hätte das hier nicht alles lesen dürfen.
Die Daten etc. lasse ich hier mal weg, der Thread dreht sich ja auch um OBD und Codieren, nicht um Laden und Heizen.
Auf jeden Fall enorm, was man mit so einem Dongle + guter App alles erfährt und auswerten kann. Auch sehr spannend zu sehen ist die Ansteuerung des Allrads.
Danke allen fleissigen Personen hier, die unermüdlich neue Möglichkeiten aufzeigen.
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Ich habe meinen Händler auf die falschen Daten im Infotainment System aufmerksam gemacht und ihm die verschiedenen Threads in den Foren gezeigt. Der konnte das gar nicht glauben und hat sofort sein VCDS angeschlossen und sich selbst überzeugt. Er hat dann die richtigen Werte ( 82kwh und 125kw) eingestellt. Und siehe da: Nun ist alles gut! Es gibt viele HPC-Lader. Er wollte auch sofort Skoda informieren.
Gruß Delf
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Es gibt viele HPC-Lader.
Du meist bestimmt HPC-Lada, ne? Das Auto hieß Lada, nicht Lader.
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hat Lada jetzt auch BEV im Angebot?
Und verstehe ich es richtig, dass mit der Lade der Trunk gemeint ist?
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Schei... Autokorrektur! Wenn man einmal nicht aufpasst, zack - ist der "Code" falsch.
Und damit zurück zum Thema!!!
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Ich werd mich eh erstmal nicht damit befassen bevor die Garantie rum ist, aber danach werd ich mich austoben
no risk no fun?
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https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/28391/
Sieht so aus, als ob SFD verhindert, dass Werte angepasst werden, ohne einen speziellen Code von VW zu haben. Das heißt, alle Änderungen sollten vom Händler vorgenommen werden. Ich denke, es ist eine gute Idee, eine Liste aller möglichen Änderungen (insbesondere im Komfortbereich) zu haben, und wer damit spielen möchte, besucht den Händler.
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https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/28391/
Sieht so aus, als ob SFD verhindert, dass Werte angepasst werden, ohne einen speziellen Code von VW zu haben. Das heißt, alle Änderungen sollten vom Händler vorgenommen werden. Ich denke, es ist eine gute Idee, eine Liste aller möglichen Änderungen (insbesondere im Komfortbereich) zu haben, und wer damit spielen möchte, besucht den Händler.
Kann ich so nicht bestätigen. OBDEleven ist wesentlich komfortabler und flexibler.
Der Link zu ross-tech bezieht sich auf VCDS.
Da es ein Offline bzw Standalone Programm ist benötigt man eine dezidierte Werkstatt-Lizenz, um geschützte Funktionen zu verändern.
OBDEleven ist dagegen ein Online-System.
MaW man benötigt einen Account bei OBD und bei Gebrauch wird die VIN des vorliegenden EV eingelesen und dann die Steuergeräte gescannt. Manche Funktionen werden über SFD entsperrt, andere über einen Sicherheitszugriff, dessen Code aber durch den Online-Zugriff hinterlegt ist.
Da die Kommunikation angeblich über die VAG-Server erfolgt, weiß Skoda über die VIN welche Einstellung beim jeweiligen Fahrzeug vorgenommen wurde. Es ist also transparent.
Bei VCDS dagegen ist es zumindest für Skoda eine "black box", was der Anwender codiert. Daher rühren auch die erhöhten Sicherheitsanforderungen an das Offline-Programm.
Meine AHK-Codierung hat sehr gut geklappt. Alles stabil. Beim Codieren musste ich wie gesagt sowohl SFD geschützte Parameter
als auch per Sicherheitszugriff gesperrte Parameter korrigieren.
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