Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Hab damals beim Sharan auch alles mögliche programmiert. Nur Start Stopp wollten sie wiederhaben. Die Müllabfuhrpiepser nicht… war auch doppelt schlimm, der hatte auch elektrische Schiebetüren.


    Wenn Du ein AH hast was ein bisschen Ahnung hat, machen die das ja auch für dich. Davon abgesehen dass die meisten Autohäuser nicht mal wüssten wo sie die Logs in den Steuergeräten suchen müssten.


    Ungeachtet dessen besteht - wie bei jedem Eingriff - natürlich die Gefahr das SG zu bricken - und das geht dann auf deine Kappe. Da finde ich das hier teilweise schon „sehr mutig“ wie an diversen Einstellungen rumgeschraubt wird. Ob bei einer so neuen Platform nämlich die Labels alle schon passen, wage ich zu bezweifeln.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Ich kenne es von meinem Autohaus so, dass

    -- "harmlose" Änderungen codiert werden und

    -- sicherheitsrelevante Änderungen nicht codiert werden.


    Harmlose Codierungen sind dort z.B. Temperatur der Lenradheizung, Komfortblinken und Sonnenrolle.

    Sicherheitsrelevante Codierung sind dort z.B. LaneAssist und Heckklappen-Piepsen.

  • Ich danke schon einmal Avanki, Spencer_ und Enyaq2020 für die Informationen.

    Das bestätigt mein Gefühl, dass der Händler an der Stelle…sagen wir eine Kompetenzlücke oder zumindest noch Potenzial hat.


    Sobald mein Auto bei meinem Händler auf dem Hof steht, werde ich ihn mal mit einer kleinen Liste meiner Wünsche beglücken. Bin gespannt wie er reagiert ?.

  • Klasse Info. Habe ich meinen ? gleich drauf angesetzt.

    Vielen Dank

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo,


    es ist auf Youtube angekommen das die Einstellungen zum Landen verbessert werden können (für Ungeduldige ab 33:05): Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=k7bQPglUU9w)


    gruss

    Sehr gut Speicher ?

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Hallo,


    es ist auf Youtube angekommen das die Einstellungen zum Landen verbessert werden können (für Ungeduldige ab 33:05): Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=k7bQPglUU9w)


    gruss

    Ja, aber am Ende isses völlig Wurscht, ob die Batterie vorkonditioniert wird oder ob sonstige Umstände Einfluss nehmen. Am Ende waren zwischen den ungünstigsten und den besten Umständen ein Unterschied von 2-3 Minuten, um von < 10% auf 80% zu laden. ... who cares?

  • Ja, aber am Ende isses völlig Wurscht, ob die Batterie vorkonditioniert wird oder ob sonstige Umstände Einfluss nehmen. Am Ende waren zwischen den ungünstigsten und den besten Umständen ein Unterschied von 2-3 Minuten, um von < 10% auf 80% zu laden. ... who cares?

    Das stimmt. Aber bei dem von emow genannten Punkt geht es nicht um die Vorkonditionierung, sondern die falschen Parameter im Steuergerät der Navigation. Diese führen dazu, dass auch 50kW Charger eingeplant werden (unabhängig der Ladeleistung die Dein ENYAQ hat), die Ladezeiten nicht stimmen, somit auch die Ankunftszeit nicht und im ungünstigsten Fall (wie bei mir) die nachgeladene Reichweite nicht genügt, um zum nächsten geplanten Charger zu kommen. Dann musst Du im schlimmsten Fall vorher laden und mit Pech wartet dort dann nur ein 22kW Charger oder sowas.


    Mag dem E-Auto Experten egal sein. Aber die meisten Fahrer:innen ist das alles egal und die hören auf ihr Navi...und dann ist es das schon nervig und doof.

    Vor allem weil es mit zwei simplen Parametern gelöst wäre...die hier im Beitrag beschrieben sind...die ab Werk falsch eingestellt (oder gar nicht eingestellt) sind.

    Und damit sind wir wieder beim Thema zurück: OBD & Codierungen :)


    Meine Frage an die illustre Runde:

    Ich habe den OBDeleven (und die iOS App - ja ich weiss, doch lesen geht gut) aber wenig Ahnung.

    Könnt ihr mir sagen, welche Parameter ich bei den Live-Daten (nehme an es ist in 8C Battery Energy Module) auswählen muss, damit ich noch mehr Fleisch an den Knochen bringen kann hinsichtlich Ladetests?

    - aktuelle Batterie-temperatur (und weitere, die es vielleicht gibt)

    - Ladestand laut BMS

    - Batterie Heizung (an/aus oder Leistung)


    Wäre super, wenn ihr da was hättet für mich :)


    Kann man bei der OBDeleven App auch eigene Dashboards für die Live-Daten konfigurieren?


  • Das mit den Live Daten funktioniert auf der OBDEleven IOS App noch nicht. Der Hersteller arbeitet noch dran.

    Hab auch noch n altes Android Natel dort kann man Daten auslesen aber es ist nicht ein Dashboard in dem Sinne sondern eine Auswahl für ein spezifisches Steuergerät. Batterietemp ist übers BMS ersichtlich.


    Besorg dir einen Dongle welcher von CarScanner erkannt wird. Die App ist für deine Zwecke wahrscheinlich besser geeignet.

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