Aber dafür fährt man fast 50km Umweg...naja das muss man dann auch wollen.
Und ganz oben ist doch die Ankunftszeit auch später oder?
Aber dafür fährt man fast 50km Umweg...naja das muss man dann auch wollen.
Und ganz oben ist doch die Ankunftszeit auch später oder?
Was bring dieses Änderung dann für Vorteile?
Die Routenplanung des Navis wird dadurch kaum besser, das stimmt. Es fehlt die Optimierung, an welcher Ladestation bis zu welchem SOC aufgeladen werden sollte. Es bringt aber insofern etwas, da die Ladezeiten verkürzt werden und man zwischendurch spontan auch mal eher oder später laden kann. Je nach Wetter, Verkehrslage, Ladesäulenbelegung, etc.
Auch das Bevorzugen von Ionity Stationen funktioniert dadurch nicht. Aber es wird wahrscheinlicher, dass sie eingeplant werden. Und allein schon der Wegfall der langsamen Ladepunkte ist ein (lang ersehnter) Vorteil.
Also doch besser von Hand planen wenn man Zeit hat
Was bring dieses Änderung dann für Vorteile?
Nur einmal wurde die Route kürzer.
Sonst ist sie länger wie vorher.
Eine komische Planung ist das dann aber...
Hab zwar das Auto noch nicht aber so wie es scheint sollte man dann lieber Google Maps ect. nutzen.
Es macht schon ein Unterschied, ob man Landstraße fährt oder Autobahn, wenn ich auf Langstrecke bin, dann möchte ich nur zur Notfall an eine 50KW oder 22KW Ladepunkt Laden und nicht über soviel Dörfer durchfahren.
Das Navi im Enyaq hat definitiv Verbesserungspotenzial.
Was bring dieses Änderung dann für Vorteile?
Nur einmal wurde die Route kürzer.
Sonst ist sie länger wie vorher.
Eine komische Planung ist das dann aber...
Hab zwar das Auto noch nicht aber so wie es scheint sollte man dann lieber Google Maps ect. nutzen.
Doch, die Routenplanung wird besser.
Die alte Planung war basierend auf der kleinsten Batterie mit 50kw Ladeleistung, aber du musstest damit den 82kw Akku vollballern was doppelt so lange dauert wie in der Routenplanung angedacht, weil dort mit halber Batteriegröße gearbeitet wurde.
Jetzt hast du die korrekte Batteriegröße mit korrekter Ladeleistung.
Das die Route ansich länger ist, müsste man mal genau schauen. Ich hab eben nur mal die Standardstrecke nach Boltenhagen geguckt und die ist ziemlich genau gleich, allerdings 20 Minuten schneller nach Änderung.
pasted-from-clipboard.gif Die Liste über die weiteren Codings mit OBDeleven habe ich um die neu gewonnenen Erkenntnisse bezüglich der Ladeleistung in der control unit 8125 ergänzt.
(auch zu finden im Forums-WIKI, ziemlich unten...)
Happy coding... pasted-from-clipboard.gif
pasted-from-clipboard.gif Die Liste über die weiteren Codings mit OBDeleven habe ich um die neu gewonnenen Erkenntnisse bezüglich der Ladeleistung in der control unit 8125 ergänzt.
(auch zu finden im Forums-WIKI, ziemlich unten...)
Happy coding... pasted-from-clipboard.gif
Na super, Danke Cosinus. Wenn dann Morgen mein Dongle ankommt, dann kann ich gleich loslegen
Ach nein, ich glaube, dazu muss man auch einen Enyaq haben
Ist denn bereits ein Dongle in Aussicht, der Video Motion - also Video während der Fahrt - freischaltet?
Ach nein, ich glaube, dazu muss man auch einen Enyaq haben
Ich glaub der ist optional ?.
Ist denn bereits ein Dongle in Aussicht, der Video Motion - also Video während der Fahrt - freischaltet?
Das OBDeleven-Paket bietet soetwas im Bereich der "1 Click Apps" an, kostet Dich 100 Credits.
ABER: Lies Dir vorher die Ausarbeitung dazu durch, denn es kann nicht gesagt werden, ob die angebotene Codierung überhaupt im Enyaq funktioniert.
ZUDEM: Der Betrieb eines visuellen Medienwiedergabesystems (Video, TV, pp.) während der Fahrt ist nach geltendem Straßenverkehrsrecht grundsätzlich nicht erlaubt, da die Ablenkungsgefahr für den Fahrer zu groß ist. pasted-from-clipboard.gif
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