Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Ja, da hast du was verpasst. Seit der Lane Assist deaktiviert ist, kann ich den TA verwenden, ohne dass (auch bei Einschalten der Lenkradheizung) Fehlermeldungen kommen... Der TA funktioniert bei mir einwandfrei ohne den LA, und die abrupten Eingriffe in die Steuerung fallen ebenfalls weg.

genau so möchte ich das haben. Wenn TA aktiv soll er die Spurführung machen (auf der Autobahn super). LA soll deaktiviert sein wenn TA nich aktiv.

Bei meinem Fahrprofil bzw Strecke ist der LA gefährlich. Da er unsinnige Eingriffe macht. (ein und ausfädelnde Busspur und Mittelspurinseln mit weissen Linien am Asphalt)

Wie hast du das hinbekommen?

• genau so möchte ich das haben. Wenn TA aktiv soll er die Spurführung machen (auf der Autobahn super). LA soll deaktiviert sein wenn TA nich aktiv.

Bei meinem Fahrprofil bzw Strecke ist der LA gefährlich. Da er unsinnige Eingriffe macht. (ein und ausfädelnde Busspur und Mittelspurinseln mit weissen Linien am Asphalt)

Wie hast du das hinbekommen?

Er hat im Infotainment unter Assistenten den Lane Assistent deaktiviert.

Wenn man diesen Schritt nicht jeden Tag aufs neue machen will, kann man den LaneAssist so codieren das er sich die letzte Einstellung merkt.

Probiert es doch einfach aus ?

Man muss es ja nicht gleich Codieren …

• Die Aussage von Enyaq2020 in #408 würde ich so interpretieren, dass der Lane Assist dann auch wieder anspringt (quasi im Hintergrund).

Man merkt ihn aber nicht, weil die adaptive Spurführung genauer arbeitet. ? *confused*

• So hab ich das auch verstanden. Das würde einfach vedeuten wenn ich TA aktiviere muss ich danach LA wieder aktiv im Infotainment deaktivieren korrekt?

Hat die Codierung eigentlich Auswirkungen aufs OTA Update (falls es in 100 Jahren mal kommt ?)

• Läuft dann bei dir der Travel Assist quasi ohne jegliche Spurführung? Also weder Lane Assist noch adaptive Spurführung?

Ist TA ohne Lane Assist nicht einfach nur der adaptive Abstandstempomat??? :/:/:/

• Ist TA ohne Lane Assist nicht einfach nur der adaptive Abstandstempomat??? :/:/:/

bei Skoda ist alles etwas anders und lässt sich manchmal auch nicht erklären ^^

Der TA startet den adapt. Spurhalteassi und versucht den Wagen genau in der Mitte zu halten.

Der LaneAssi im Infotainment, ist wohl nur der PingPong Assi, welcher erst ganz spät reagiert.

Der Spurhalteassi, welcher durch den TA aktiviert wird, funktioniert weiterhin und hält den Wagen in der Mitte, auch wenn der LaneAssi im Infotainment deaktiviert wurde.

Klingt komisch ist aber so :)

Positiver Nebeneffekt ist der Wegfall von Fehlermeldungen in Verbindung mit der Lenkradheizung

• Läuft dann bei dir der Travel Assist quasi ohne jegliche Spurführung? Also weder Lane Assist noch adaptive Spurführung?

Hab' das nun gerade einmal ausprobiert: standardmäßig den Lane Assist deaktiviert. Wenn ich jetzt nur ACC aktiviere, gibt es keine Spurführung, es sind auch die gelben Seitenlinien nicht zu sehen. Sobald ich den Travel Assist über den Lenkradbutton aktiviere, aktiviert sich auch gleichzeitig der Lane Assist, allerdings ohne "aufdringlich" zu werden, und die Spurführung ist aktiv. Sobald ich den TA dann wieder deaktivieren (Bremspedal oder ACC abschalten), deaktiviert sich auch der Lane Assist wieder. Spurführung erfolgt also nur bei aktiviertem TA.

Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

• Hab' das nun gerade einmal ausprobiert: standardmäßig den Lane Assist deaktiviert. Wenn ich jetzt nur ACC aktiviere, gibt es keine Spurführung, es sind auch die gelben Seitenlinien nicht zu sehen. Sobald ich den Travel Assist über den Lenkradbutton aktiviere, aktiviert sich auch gleichzeitig der Lane Assist, allerdings ohne "aufdringlich" zu werden, und die Spurführung ist aktiv. Sobald ich den TA dann wieder deaktivieren (Bremspedal oder ACC abschalten), deaktiviert sich auch der Lane Assist wieder. Spurführung erfolgt also nur bei aktiviertem TA.

Hast du bei dir codiert, dass sich der LA die letzte Einstellung merken soll?

• Hab' das nun gerade einmal ausprobiert: standardmäßig den Lane Assist deaktiviert. Wenn ich jetzt nur ACC aktiviere, gibt es keine Spurführung, es sind auch die gelben Seitenlinien nicht zu sehen. Sobald ich den Travel Assist über den Lenkradbutton aktiviere, aktiviert sich auch gleichzeitig der Lane Assist, allerdings ohne "aufdringlich" zu werden, und die Spurführung ist aktiv. Sobald ich den TA dann wieder deaktivieren (Bremspedal oder ACC abschalten), deaktiviert sich auch der Lane Assist wieder. Spurführung erfolgt also nur bei aktiviertem TA.

cool das ist genau das was ich will. Also muss ich mir doch son obdeleven bestellen oder gibts jemand im raum bern der mir das programmieren würde?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)