Also das Coding wäre sehr interessant für die Liste von Cosinus!
Hab ich schon, erscheint demnächst im Folgeartikel im WIKI
Also das Coding wäre sehr interessant für die Liste von Cosinus!
Hab ich schon, erscheint demnächst im Folgeartikel im WIKI
Frage eines OBD-Neulings: benutzt einer von Euch das Carly, oder spricht irgendwas dagegen?
https://www.mycarly.com/de/
Liest sich für mich ganz praktisch mit der Anbindung ans Handy ... kein Extra Gerät notwendig.
RalphP laut Webseite scheint der Funktionsumfang ähnlich wie OBDeleven zu sein, wobei OBDeleven der Dongel um einiges kleiner ist, zudem hier im Forum einige schon mit OBDEleven unterwegs sind. Was mir bei Carly so aufgefallen und was mir besser als bei OBDEleven gefällt: es ist scheinbar ein Einmalkauf für alle Funktionen pro Marke (zusätzliche Marken kann man freischalten): bei OBDEleven, will man codieren, braucht es den Pro Plan zu, im Moment, 25€/Jahr.
Bei Carly habe ich aber nihcts gefunden ob es mit SFD zurechtkommt.
Muss aber dazu sagen dass ich weder mit obdeleven (ist unterwegs) noch mit Carly Erfahrungen.
Am Ende kommt es darauf an was du machen willst: nur Überwachung geht mit einem 08/15 ELM327 Dongel und Carscanner (Pro) bzw. EVNotify auch ohne Probleme. Codieren sollte es dann schon was besseres sein.
mfg
Danke schon mal ... mir würde/wird es in erster Linie um das "Rauscodieren" lästiger Funktionen gehen (z.B. Lane Assist).
Da scheint ja nichts dagegen zu sprechen, wie ich das jetzt raushöre. Sieht für mich halt schön einfach aus ... wie gesagt, hatte damit noch nie was zu tun.
Ja wie gesagt, evt. eine Mail schreiben ob das Codieren auch mit dem Enyaq klappt, dazu muss er eben mit SFD zurechtkommen. Habe jetzt nicht wirklich was dazu gelesen auf der Webseite.
mfg
benutzt einer von Euch das Carly, oder spricht irgendwas dagegen?
Das ist so ad hoc nicht leicht zu beantworten.
Zunächst ist es eins von mehreren ähnlichen Produkten auf dem Markt.
Preislich liegt es -ungefähr- auf Höhe des OBDeleven, jedenfalls derzeit mit dem Rabatt.
Unklar ist bei den Werbeaussagen noch, ob es sich nur um die Standards (wie die "1 Click Apps" bei OBDeleven) handelt, oder ob man zu Fuß in alle Steuergeräte, auch unter Überwindung der Schutzbarrieren, hinein kommt.
OBDeleven korrespondiert dazu live und 'on the fly' mit den VW-Servern, um die Freigabecodes für sensible Schritte bereit zu stellen).
"Carly" wäre in der Tat zu testen, um halbwegs objektive Vergleiche anzustellen.
Damit bist Du zwar jetzt auch nicht schlauer als vorher, aber vielleicht hilft ja noch die Anmerkung, dass Du Dich ggf. in -die- Richtung orientierst, wo die meisten Dongle-/App-Kombinationen in Verwendung sind; Jedenfalls ist da die Chance auf Hilfe und Unterstützung ungleich größer.
Nach meinem Eindruck findet auf dem Sektor "Coding" die Kombination "OBDeleven Pro" hier wohl noch die weiteste Verbreitung, gefolgt von VCDS, Car Scanner, evNotify, etc., wobei bei den beiden Letztgenannten hier der Schwerpunkt auf "Reinem Daten-Logging" liegt.
Die Insider mögen mich bitte korrigieren, wenn ich daneben liegen sollte.
Danke für Eure Infos, dann werde ich mich noch mal tiefer in das Thema einarbeiten, bevor ich eine Entscheidung treffe, besonders in das anscheinend favorisierte OBDeleven.
Alles anzeigenIch habe bisher folgendes erfolgreich codiert:
- Verzögerung SRA
- Dimmung Kennzeichenbeleuchtung
- Fernlichtassistent merkt sich letzte Einstellung
- ZV Autolock im Menü anpassbar
- Tagfahrlicht im Menü ausschaltbar
- Aircaire dauerhaft an
- LA merkt sich letzte Einstellung
- Sonnenrollo auch bei geöffnetem Schiebedach schliessen
Ich kann später gerne die Details nachliefern, wenn Bedarf da ist.
EDIT:
Wo ich aktuell noch am ausprobieren bin ist folgendes:
- Sonnenrollo in Mittelposition anhalten
- Regenschliessen
- ZV Quittierung über Hupe
- TFL Heckleuchten (geht bei meinem mit Matrix LED nicht so, wie weiter oben beschrieben)
EDIT2:
Den Trailerassist will ich dann bei Gelegenheit auch mal noch angehen
Die Verzögerung der SRA wollte ich auch codieren, per VCDS, aber er verlangt einen Zugriffscode....
Die Blinkerlautstärke reduzieren oder gar den Ton weg programmieren wäre auch ne tolle Sache.
Die Verzögerung der SRA wollte ich auch codieren, per VCDS, aber er verlangt einen Zugriffscode....
Zugriffscode brauche ich nur für die lange Codierung, das hier ging aber mit Anpassung, wobei nur der SFD Schutz freigeschaltet werden muss. Ich kann sonst mal bei Gelegenheit schauen, ob ich den Code für die lange Codierung rausfinde...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)