Es gibt im OBD auch einen Punkt "Verlauf".
Da kann man auch Jahre später noch genau nachgehen, welche Schritte man an welchem Tag in welchen Byte vorgenommen hat. (Ist für jedes Steuergerät einzeln hinterlegt).
Das hat mir bei meinem Kodiaq, der nach 4 Jahren jetzt zurückgehen soll, gut geholfen.
(Von den backups mal abgesehen, die man auf jeden Fall vor tiefgehenderern Codierungen auf jeden Fall machen sollte)!
Zum Thema Garantie oder Wartung:
Die Codierungen bleben in der Regel bestehen, denn in diese Ebenen geht weder die Wartung, noch ein Serviceupdate oder ähnliches.
Die meisten Techniker beim Freundlichen wissen nicht mal, dass man diverse Punkte codieren und einstellen kann ... das geht wohl nur, wenn sich da einer mal "über den Tellerrand hinaus" damit befasst. (Solls geben!)
Jedenfalls ist bei keiner Wartung oder Service oder ähnlichem irgendwas an meinem Kodiaq überschrieben oder resettet worden, obwohl der zu Anfang einige Male wegen Steuergerätproblemen beim Freundlichen übernachtet hat.
Und was Garantie angeht:
wenn man z.b.. den FernlichtAssistent oder dergleichen "freischaltet", hat das ja nichts mit der Garantie zu tun. Ebenso, wenn man die Sprühdauer der Waschdüsen verlängert oder verkürzt oder solche "kleinen Dinge" von "aktiv" auf "inaktiv" stellt. Das ist ja ab Werk so vorgesehen und verbaut und muss nur "angeschaltet" werden - und lässt sich ja umgehend wieder zurück codieren.
Problematisch kann es nur dann werden, wenn man in sicherheitsrelevante Dinge eingreift: Videos während der Fahrt laufen lassen - was aus gutem Grund nicht geht - oder an Dingen wie Bremseinstellungen oder sowas herumspielt, die Anzeigetafel des Tachos manipuliert oder was weiss ich was macht.
Da sollte man dann vielleicht eher die Finger davon lassen..
Ansonsten kann man durchaus ein paar kleinere Verfeinerungen vornehmen, ohne allzu große Bedenken haben zu müssen.
Wie gesagt, ist das meiste in den Steuergeräten ja ohnehin hinterlegt und vorgesehen und muss eben nur per click von "inaktiv" auf "aktiv" gesetzt werden... z.B,. wenn man am Panodach das Rollo auch bei geöffnetem Dach schließen können will.
Das gab es früher ab Werk, wurde dann aber gesperrt, weil zu viele Vollpfosten dann mit offenem Dach und geschlossenem Rollo mit 200 über die Autobahn gekachelt sind und sich dann beschwert haben, dass es das Rollo rausgerissen hat.. ein bisschen Hirn sollte man halt schon walten lassen...
Wenn man das also freischaltet und sich hinterher bei Skoda beschwert, gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch Probleme mit der Garantie aufs Rollo... ;))))