Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• "App Connect over wif"

Das wäre was... Bei uns gibt's im Funkloch keinen der drei Anbieter so wirklich. Bei gutem Wetter klappt das mit dem Vorklimatisieren auf Gut Glück mal, aber sonst Fehlanzeige. Falls da einer schon was gemacht bzw. probiert hat bitte Info.

iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

Plus: Fahrassistenz, Infotainment

Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

• "App Connect over wif"

Das wäre was... Bei uns gibt's im Funkloch keinen der drei Anbieter so wirklich. Bei gutem Wetter klappt das mit dem Vorklimatisieren auf Gut Glück mal, aber sonst Fehlanzeige. Falls da einer schon was gemacht bzw. probiert hat bitte Info.

Freiwillige vor :) wer will es testen?

App Connect over wifi

Control unit: 8125 Application server 3 system 1 infotainment

Adaptation:
    function_configuration_connectivity, app_connect_over_wifi, from no to yes

• Geht dann beides, LTE und WiFi, oder nur noch WiFi?

Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

• Hallo in die Runde,

ich melde mich mal' wieder nach längerer Zeit hier in diesem Thread, da ich meinen Enyaq nun seit 3 Tagen im Einsatz habe.

Gibt es Neuigkeit in punkto Codierung "Video während der Fahrt"? Konnte das schon mal' angepasst werden?

• Konnte jemand schon den Fernlichtassistenten für die einfachen LED-Scheinwerfer mittels Codierung hinzufügen?

Soll ja bei Skoda 200€ nachträglich kosten.

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Konnte jemand schon den Fernlichtassistenten für die einfachen LED-Scheinwerfer mittels Codierung hinzufügen?

Soll ja bei Skoda 200€ nachträglich kosten.

ja :) und funktioniert tadellos

B80512CF-13AB-42FF-A340-541E061705C0.jpeg

STG A5 - long coding - byte 05 (coding light assist Afs)

- Factory: Hex 01 = no light assistance
    - Coded: Hex 05 = high beam assistant

STG 19 - adaptation

- High beam assistant - High beam assistant menu control to "available"

- optional: switch off the high beam assistant reset, then FLA remains active

- Light control module: high-beam control extended to "AFS, FLA, high-beam (GLW, MDF)

• Das ist ja genial.

Ich will es bei mir auch nachrüsten lassen, wenn er da ist. Skoda will ja 200€ dafür. Habe bei einer Codierung nur Sorge wegen der Garantie.

Was hast du denn sonst noch codiert?

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Womit Codierst du eigentlich?

Und wie weit waren wir jetzt mit einer Codierliste?!?

Ich will bei meinem Kamiq den Licht Assistenten auch schon Mal codieren. Ich bin aber ehrlich ich hab zwar den OBDEleven hier, aber ich verstehe dieses Teil noch nicht so Recht und vor allem habe ich diese vielen verschiedenen Credits und Programme die man bei denen kaufen kann nicht verstanden und was ich dann damit programmieren kann ||

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

Ich will bei meinem Kamiq den Licht Assistenten auch schon Mal codieren. Ich bin aber ehrlich ich hab zwar den OBDEleven hier, aber ich verstehe dieses Teil noch nicht so Recht und vor allem habe ich diese vielen verschiedenen Credits und Programme die man bei denen kaufen kann nicht verstanden und was ich dann damit programmieren kann

Zu Deiner ersten Frage: Du hast, wie Du weiter unten schreibst, mit dem OBDeleven schon die richtige Ausstattung.

Zweite Frage: Es müssten sich nur genug "Wissende" trauen, ihre bisherigen Ergebnisse in der vorbereiteten Cloud-Umgebung einzustellen, ich warte dort darauf, mundgerechte PDFs zu erstellen und in unserer Dokumentenecke anzubieten. Genügend User haben sich dort jedenfalls berechtigen lassen.

Zum eigentlichen Vorgehen mit dem 'OBDeleven-Dongle und App (Pro-Version)' stelle ich heute mal eine

erste grobe Übersicht zusammen und füge sie unserem Dokumenten-Pool bei.

Gib mir noch 2 - 3 Stunden, dann sieh mal nach unter

https://docs.google.com/docume…9opbRuE8/edit?usp=sharing

Euch allen einen schönen zweiten Advent! pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

3 Mal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Link optimiert

Ich will bei meinem Kamiq den Licht Assistenten auch schon Mal codieren. Ich bin aber ehrlich ich hab zwar den OBDEleven hier, aber ich verstehe dieses Teil noch nicht so Recht und vor allem habe ich diese vielen verschiedenen Credits und Programme die man bei denen kaufen kann nicht verstanden und was ich dann damit programmieren kann ||

Moin :) ich nutze auch OBDELEVEN

wie Cosinus schon erwähnt hat, benötigst Du die „Pro“ Variante, um entsprechende Features freizuschalten / codieren

„OneClick“ Apps, die man mit diesen Credits durchführen kann empfehle ich nicht. Da gab es schon wilde Ergebnisse ^^

Ich bevorzuge die Schritt für Schritt Codierung, da man auch im Klartext erkennt was man tut.

Die Apps tun irgendwas und verstellen eventuell mehr als einem lieb ist.

sieht beim FLA dann so aus:

29993F7C-A539-4C0C-B17E-E37B519B6587.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)