Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Mir geht es gar nicht ums umprogrammieren, sondern vielmehr um mit der APP EVnotify die Lade und Verbrauchsparameter besser als diese %-Anzeige im Enyaq Display, vor Augen zu haben.

Dazu kannst Du auch einen Beliebigen ELM327 Adapter benutzen.

Der OBDLink wirbt mit Hackerproof. Ob da was dran ist?

Bei den China Adaptern kannst Du Dir wenigstens sicher sein, dass sie nicht Hackerproof sind;)

Egal welcher, ich würde die nur bei Bedarf anstecken und nicht dauerhaft angesteckt lassen.

Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

• ... Ich kriege immer wieder Zustände wenn ich in der Dämmerung

bis Halbdunkel Leute sehe, die nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind. ...

Das Einschalten des Abblendlichts und somit der Rückleuchten bei Dämmerung kann in 3 Stufen eingestellt werden. Da muss niemand im Halbdunklen ohne Rückleuchten fahren.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• ist aber ähnlich der Nutzung einer Freisprechanlage, in wieviel Autos die ziemlich sicher damit ausgestattet sind, hat der oder die Fahrerin das Handy in der Hand. Einfach weil es nie gekoppelt wurde.<X||

Es muss irgendwer mal ordentlich einstellen, die meisten interessieren sich bestenfalls noch für den Tankdeckel.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Wochen Zeit bis mein Enyaq geliefert wird.
    Wie bei meinen Autos zuvor möchte ich Video während der Fahrt freischalten lassen.
    Gibt es schon Erkenntnisse in punkto Codierung zum Enyaq auch was die Video Freischaltung angeht?

• Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Wochen Zeit bis mein Enyaq geliefert wird.
    Wie bei meinen Autos zuvor möchte ich Video während der Fahrt freischalten lassen.
    Gibt es schon Erkenntnisse in punkto Codierung zum Enyaq auch was die Video Freischaltung angeht?

Ja, das wird nicht gehen. --> SFD

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Haben die Kollegen von Skoda es tatsächlich endlich beim Enyaq geschafft, dass man in die Codierungen nicht mehr eingreifen kann?

Was bedeutet "SFD"

"Schutz Fahrzeug Diagnose"
    Das ganze dient dem Datenschutz. Einfach mal SFD googlen. Durch die komplette Vernetzung aller Fahrzeuge macht das auch Sinn. Wenn da jeder Daten einsehen und ändern kann, sind Dinge möglich, die wir alle nicht wollen. Nachteol: Die kleinen Spielereien gehen nicht mehr. Alles hat seinen Preis.

https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD

Alles elektrisch:

e-Golf von 2018 bis 2021

• Kann ich so nicht ganz bestätigen.. ich habe per OBD11 u.a. schon easy entry freigeschaltet und die Verbindung zwischen Rollo und Panodach gelöst, so dass man das Rollo auch bei offenem Dach schließen kann

Es geht also durchaus einiges - jedenfalls all das, was die Steuergeräte ohnehin vorsehen. Da gibt es zahlreiche Einstellmöglichkeiten, die man auf "active" oder "inactive" schalten kann oder auch verschiedene Modi einstellen.

Um besondere Dinge wie Video beim Fahren freizuschalten, muss man aber tiefer eingreifen und einige Hexcodes verändern. Da muss man schon wissen, wo und wie, während die einfachen Einstellungen auch für Laien "offen" lesbar sind.

• Ja, einige, nicht sicherheitsrelevante Dinge, kann man ändern. Lenkradheizung automatisch, Luftreinigung, Sitzverstellung etc. geht. Aber alles, was irgendwie mit der Fahrzeugsicheheit, den Assistenzsystemen usw. zu tun hat, geht nicht.

Alles elektrisch:

e-Golf von 2018 bis 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)