Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• 4. und 6. funktionieren. 5. schien auch, mein Sitz ist eh recht weit hinten, später mit der Einstellung meiner Frau testen.

Rest muss ich heute oder morgen prüfen.

Edit: 3. Funktioniert, bei 5. bin ich mir nicht sicher…

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

Einmal editiert, zuletzt von Filou-BN ()

• Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit der Diagnosesoftware "Carport" für Codierungen oder Diagnose generell?

Möchte mir etwas zulegen, erst mal für Diagnose/Fehlerspeicher usw., später wahrscheinlich auch mal Codierungen.

Neben VCDS oder OBDEleven erscheint mit Carport auf den ersten Blick recht sympathisch, da kabelgebunden, ohne Internet/Cloud funktionsfähig und einigermaßen bezahlbar.

• Hallo tepee,

Ich hatte carport ne ganze Zeit… bis ich meinen Enyaq hatte. Dann bin ich auf obd11 umgestiegen da carport nicht sauber funktioniert hat. Das war vor ca 3 Jahren, es kann sich hier also auch was getan haben.

• Danke Spezi1805! Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, ob Carport bei einer neuen Generation wie der Enyaq gut läuft. Warum hat es eigentlich nicht sauber funktioniert?

Vielleicht hole ich mir auch erst mal OBD Eleven in der Basisvariante, weil ich kurzfristig Fehlerspeicher auslesen und löschen bräuchte. Das flutscht beim Enyaq?

• Ah ok, du beziehst das eher auf codieren.

Danke für den Tipp mit jemandem in der Nähe, aber ich bevorzuge die „Eigenversorgung“. Möchte auch später immer wieder gerüstet sein für Fehler finden und beheben 😉

• Klar das verstehe ich. War nur der Tipp falls es schnell gehen muss.

Wenn du willst kann ich mal mein Kabel auspacken und schauen was damit alles jetzt geht. Ich hatte damals immer wieder Verbindungsfehler beim auslesen von Fehlercodes… usw. war aber Ende 2021 und ne SW 2.xx auf dem Eny. Wird aber erst gegen Ende der Woche möglich sein…

• Ja, das wäre interessant :thumbup:

Leider habe ich von früher aus meiner BMW-Zeit nur ein Autodia K409 (K-Line) oder Ethernet Kabel. Sonst könnte ich die kostenlose Carport-Version zum Feherspeicherlesen mal testen.

• Hey,

Ich habe bei Obd11 die Funktion des Preheating gefunden.

Laut dem Video von Speicher im Ev-Treffen hat Oliver gesagt, dass man das nicht nutzen sollte, weil es dem System Energie entnimmt und andere Steuergeräte davon nichts mitbekommen. was genau wäre daran schädlich? Könnten Steuergeräte kaputt gehen? Sorry ist zwar eine dumme Frage, und wenn es irgendein Risiko besteht was zu beschädigen würde ich es auch nicht nutzen.

Danke

• Allig4tor ja, so habe ich es verstanden dass der Rest der stgs die auch für die Temperatur Kontrolle usw. zuständig sind, das nicht richtig mitbekommen und es unter Umständen zu Temperaturhotspots kommen kann und dadurch die Batterie beschädigt werden kann. Der Test Modus setzt halt einige Kontrollmechanismen außer Kraft (immer unter der Voraussetzung: ich habe das richtig Interpretiert)

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)