Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Wichtig ist, meines Wissens, das Handy darf nicht mit dem Infotainment verbunden sein.

Das wäre interessant. Darauf habe ich nie geachtet Mein iPhone ist immer via Wireless CarPlay verbunden. Aber vielleicht war dann der OBD-Dongle schneller mit der Verbindung. Aber normalerweise kann ein Handy x Bluetooth Verbindungen gleichzeitig managen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das wäre interessant. Darauf habe ich nie geachtet Mein iPhone ist immer via Wireless CarPlay verbunden. Aber vielleicht war dann der OBD-Dongle schneller mit der Verbindung. Aber normalerweise kann ein Handy x Bluetooth Verbindungen gleichzeitig managen.

Wireless CarPlay läuft bei mir auch, das läuft aber über WLAN und nicht über Bluetooth.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Wireless CarPlay läuft bei mir auch, das läuft aber über WLAN und nicht über Bluetooth.

Nein. Wireless CarPlay benötigt Bluetooth und WLAN.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hi,

habe die letzen 10 Seiten gelesen, gibt es eine Liste an Optionen die man setzen kann irgendwo gesammelt?

Habe jetzt was von Skandinavien Licht und Kofferraum piepen gelesen.

Habe einen neuen Adapter hier und würde zumindest mal auslesen was so kommt (Hex2). Zum schreiben dachte ich dass die neuen Steuergeräte das alles signiert brauchen und das damit nur noch geht wenn der Hersteller das auch frei gibt z.B. wenn eine Werkstatt das anfragt.

• Ja die gibts. Cosinus hat sich in Zusammenarbeit mit einigen aus dem Forum mal die Mühe gemacht gewisse Dinge niederzuschreiben (siehe hier). Allerdings wurde das Dokument mit SW-Versionen ≥ 4 nicht weiter gepflegt und so einige Dinge gehen mit neuerer SW des Fahrzeugs nicht mehr.

• Nein. Wireless CarPlay benötigt Bluetooth und WLAN.

Es war der Dongle defekt, mit dem neuen geht es nun. :)

So, habe nun gemäß dem Dokument aus dem Forum verschiedene Sachen (versucht) zu codieren (SW 3.7 in unserem Enyaq):

- Tagfahrlich hinten: Im Steuergerät 09 konnte ich bei Leuchte 23 umprogrammieren, Leute 24 wollte nicht. Nach dem Abschließen blieb das hintere Licht jedoch permanent an, habe es daher wieder deaktiviert.

- Konnte im SG 19 aber das Tagfahrt-Dauerlicht aktiviert zusätzlich Standlicht aktivieren und gucke gleich mal was nun passiert.

- Kennzeichenlicht hinten konnte ich auf 30 Dimmer, mal gucken.

- Fernlicht Automatik konnte ich programmieren, heute Abend gucken ob sie aktiviert ist / funktioniert.

- Komfort-Blinken: Konnte den Wert auf 5 ändern, auch bei fehlendem Matrix LED Licht, mal gucken ob es funktioniert.

- Easy Entry ist codiert, mal gucken ob es funktioniert.

- Auto Hold auf weicher lösen programmiert, mal gucken ob es funktioniert.

- Autobahnlicht programmiert, bei aktuell aber defekten LWR kann ich das ziemlich sicher nicht testen ...

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Teile mal deine Ergebnisse mit.

Danke

• Also zumindest Komfort-Blinken und Easy Entry hättest Du doch gleich probieren können. Wolltest Du kein unmittelbares Feedback?

Ich habe bei mehreren Autos mit 3.7 vergeblich versucht, den Wert beim Komfortblinken zu ändern. Mit 3.0, 3.1 und 3.2 alles kein Problem. Bin gespannt, ob es bei Dir klappt.

Danke vorab fürs Teilen der Ergebnisse.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Also zumindest Komfort-Blinken hättest Du doch gleich probieren können. Wolltest Du kein unmittelbares Feedback?

Ich habe bei mehreren Autos mit 3.7 vergeblich versucht, den Wert beim Komfortblinken zu ändern. Mit 3.0, 3.1 und 3.2 alles kein Problem. Bin gespannt, ob es bei Dir klappt.

Danke vorab fürs Teilen der Ergebnisse.

Funz bei mir auch nicht mehr, allerdings schon nach dem 3.0.7 OTA Update, bei 2.x nicht, mit 3.0 schon.

Geht die Welt auch nicht unter.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• bei mir mit 3.7 hat es funktioniert - Elsa blinkt 5x

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)