Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ja gerne, und wie es nun läuft, bleibt die vorherige Geschwindigkeit erhalten?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Kollege hat sich unglücklich ausgedrückt. Er hat ODB11 gerade installiert und würde das gerne dauerhaft abstellen. (So lese ich sein Posting.)


    Da ISA nur in Verbindung mit ME4 und auf UNECE-MJ2024-Fahrzeugen existiert, wird es wohl mittelfristig keine Möglichkeit geben, Werte zu ändern - dank SFD2. Die Programmierer haben es zwar gerade erst geschafft, das SFD2 für einige wenige AUDI-Modelle zu umgehen, aber selbst dann kommen sie nicht an alle (Steuer-)Geräte ran. Ich hatte hier neulich den Link dazu gepostet. Das wird wohl noch dauern, bis da Vollzugriff möglich ist.

  • Nachdem die Aktivierung nach mehreren Fehlschlägen endlich geglückt war, bemerke ich (bis jetzt?) keinerlei Veränderung.

    Ich hab den Automatic-radio-key-memory-mode in meinem Profil aktiviert, dann den Eny per Kessy verschlossen und beide Schlüssel weit weg liegen lassen (bestimmt eine Stunde lang, weil ich noch was anderes zu tun hatte).

    Danach bin ich mit dem Schlüssel meiner Frau zum Eny gegangen, er öffnet sich, wie gewohnt bei Annäherung, aber es bleibt alles auf mich eingestellt. Auch wenn ich mich reinsetze, ändert sich nix!

    Ich hab dann auch über die Fernbedienung am Schlüssel geschlossen und wieder geöffnet, auch wenn ich das sonst nicht mache, aber das Ergebnis war leider dasselbe …😢

    Der Automatic-radio-key-memory-mode bringt mir nach wie vor nichts.

    Auf der Suche nach zusätzlichen Einstellungen bin ich in SG19 auf Two_keys gestoßen und hab es aktiviert in der Annahme, dass das System dann 2 Schlüssel erwartet. Geändert hat das im ersten Moment nichts, aber seit Donnerstag war der TA/LA komplett ausgefallen!

    Damit der 😎 nicht über die unnützen Codierungen stolpert, hab ich zumindest diese Automatik und Two_Keys wieder deaktiviert und siehe da: das Warnsymbol ist (vorerst) verschwunden!

    Eine Testfahrt wird es zeigen (evtl aber erst morgen!)

  • Hi. Ich habe gerade das 3.7 Update bekommen und meine von Kufatec eingebaute 360° Kamera wird nich mehr erkannt... muss also (mit dem Dongel) neu freigeschaltet werden.

    Ich werde den Freundlichen gleich fragen ob die den Wagen temporär freischalten Können (SFD).

    Wisst ihr ob der Freundliche das Zubehörteil auch fest zu dem Wagen in der VW/Skoda Datenbank mit eintragen kann?

    Also so, dass bei Updates definitiv immer die Bits so gesetzt sind, dass die 360° Kamera aktiv ist?

  • Nein das ist nicht möglich. Bei manchen Nachrüstungen müssen diese sogar vor dem Update wieder auscodiert werden. Auch gibt es gegebenenfalls Probleme mit der Garantie wenn das Codierte Steuergerät mal kaputt gehen sollte. Ein Bekannter ist Serviceleiter bei VW und hatte mir das alles erklärt und sich unterschreiben lassen, alles wie an unserem E-Golf im Firmenleasing den Tempomat bei VW selbst nachrüsten liesen, was auch ein Satz von Kufatec war.

  • Weis einer wie aufwändig die SFD Freischaltung ist? Wenn ich zur Werkstatt fahre und das nachher über 100 Euro kostet, kann ich mir alternativ ja auch ein ODBeleven Pack holen... oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

  • Die Frage ist ob Dir die Werkstatt das überhaupt anbietet bzw. macht. Aber man könnte ja mal kurz anrufen und denen die Situation erklären und gemeinsam eine Lösung finden.


    Am besten in der gleichen Werkstatt welche auch das Update durchgeführt hat.

  • Meine Werkstatt hat es direkt abgelehnt irgendwas freizuschalten oder zu codieren. Dabei ging es mir um das skandinavische Tagfahrlicht und das 4fach-Tippblinken.

    Die Begründung war, dass Skoda alles sieht wer wann was macht und sie keinen Ärger haben wollen.

  • Kann das odbeleven das denn sonst freischalten? Dann würde ich die 100 Euro zahlen…

    SFD (ME3.x): Ja

    SFD2 (ME4.x): sehr eingeschränkt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)