Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ist jetzt zwar keine Codierung, ich drücke dann immer im mehr oder weniger richtigen Moment auf den Tempomatknopf. Mit etwas Übung habe ich eine recht hohe Trefferquote.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl

    Genau so siehts aus. Wenn das auf 100km zwei oder drei Mal nötig ist... egal.

    Aber im Februar auf dem Weg nach DD, A13 war teilweise echt schlimm. Gerade wenn man so "auf Ziel" fährt, also seine Geschwindigkeit so anpasst, dass es mit dem Verbrauch hinkommt. Dann ist man schnell mal bei 120 oder 110 gewünschter Geschwindigkeit und dieses Ding funkt einem ständig dazwischen.

  • Wie sieht es bei den anderen aus? Cosinus , hast Du das Update schon gemacht als "Dompteur" der Codierer?

    Moin, nein, kein Update auf 3.7.

    Ich habe vor ca. 3 Wochen wegen sich häufender Fehlermeldungen und sonstiger

    Funktionseinschränkungen ME 3.2 "OTW" (over the Würgstatt) bekommen, und

    nach Selbigem waren alle Codings noch vorhanden.

    Aber diese Erfahrung dürfte für die members in ähnlichen Situationen nicht neu sein.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Nach dem Update auf 3.7 waren alle meine Codierungen weg. Musste ich neu machen

    Allerdings war die Aussage des Technikers, deswegen wegen des (zuerst) fehlgeschlagenen Updates, wohl auch das Hauptsteuergerät gewechselt werden musste. Da ist es ja dann klar, dass Kodierung weg sind.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Bert2024 gibts glaub ich im Enyaq, wenn man AHK hat, auch dass man irgendwo Anhängerbetrieb ohne Anhänger aktivieren kann und dann die Höchstgeschwindigkeit vorgeben kann.

    Diese Funktion hatte ich letztens mal gesucht und leider nicht gefunden!

    Mit Anhänger nach jeder Baustelle wieder runterregeln müssen war echt nervig!

    Gibt’s da vielleicht nen Tipp, wo der Anhängermodus zu aktivieren ist?

  • Direkt-Links zum Skoda Handbuch gehen nur, wenn man zuerst die Startseite einmal mit FIN oder manueller Auswahl geöffnet hat. Sonst kommt einfach ein Login, und da kann man sich nicht anmelden.

    Startseite: https://manual.skoda-auto.com/

  • Danke nitech !👍🏻

    Ich konnte mich zwar unter Deinem Link nicht einloggen, habe aber in der deutschen BA endlich erfolgversprechende Einstellungen gefunden, nachdem ich im Auto schon mehrmals erfolglos danach gesucht hatte.


    IMG_7387.jpeg

    Sollte das einzustellen gehen, werde ich mal in den Steuergeräten nach geänderten bzw zu ändernden Werten suchen, damit evtl auch Stella bei seinem Problem (das auch meines ist!) geholfen werden kann.

  • Das wäre schön, wenn man da was ändern kann.

    Die im Screenshot gezeigten Einstellungen sind aber wahrscheinlich davon abhängig, ob tatsächlich ein Anhänger dran ist. Evtl. greifen die Einstellungen noch bei Fahrradträgernutzung.


    Hmm, ob evtl. sogar die Zugänglichkeit zu irgendwelchen gesonderten Codingmenüs davon abhängig ist, ob gerade ein Anhänger dran ist...🤔

  • Mit angesteckten Fahrradträger greift die eingeschränkte HöchstGeschwindigkeit. Habe ich zb in den Niederlanden ausgiebig testen können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)