Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Versuch macht kluch!

    Vielleicht hab ich morgen mal eben Zeit, mir das im Eny anzuschauen… ich würde berichten!

    Nachdem die Aktivierung nach mehreren Fehlschlägen endlich geglückt war, bemerke ich (bis jetzt?) keinerlei Veränderung.

    Ich hab den Automatic-radio-key-memory-mode in meinem Profil aktiviert, dann den Eny per Kessy verschlossen und beide Schlüssel weit weg liegen lassen (bestimmt eine Stunde lang, weil ich noch was anderes zu tun hatte).

    Danach bin ich mit dem Schlüssel meiner Frau zum Eny gegangen, er öffnet sich, wie gewohnt bei Annäherung, aber es bleibt alles auf mich eingestellt. Auch wenn ich mich reinsetze, ändert sich nix!

    Ich hab dann auch über die Fernbedienung am Schlüssel geschlossen und wieder geöffnet, auch wenn ich das sonst nicht mache, aber das Ergebnis war leider dasselbe …😢

  • Frage in die Runde: Wer getraut sich als erster, die 3.7-er Software aufspielen zu lassen um dann zu sehen, ob die ODB11 Hacks (FLA, TA, etc.) noch möglich sind?


    Ich werde wohl erst später das Update machen lassen. Müsste mir gut überlegen, ob mir der TA und FLA wichtiger sind, als die neuen Funktionen der 3.7-er Version. Meiner hat zwar das kapazitive Lenkrad, aber ein nicht "aktivierter" TA.

    Da die Updates nun gestartet sind, wie sind die Erfahrung mit den Codierungen? Gemäss lubby sind bei ihm alle "Anpassungen" erhalten geblieben, (RE: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO))


    Wie sieht es bei den anderen aus? Cosinus , hast Du das Update schon gemacht als "Dompteur" der Codierer?


    Danke euch für Antworten, Gruss und guten Start in die neue Woche,


    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich hab mal eine Frage an die Codierer hier...

    Gibt es die Möglichkeit, die Default-Geschwindigkeit von 130km/h auf unlimitierten deutschen Autobahnen anzupassen, z.B. auf 120km/h?

    Eine Auswahlmöglichkeit im Menü wäre mir hier fast noch wichtiger als die Vorkonditionierung.

  • Ich hab mal eine Frage an die Codierer hier...

    Gibt es die Möglichkeit, die Default-Geschwindigkeit von 130km/h auf unlimitierten deutschen Autobahnen anzupassen, z.B. auf 120km/h?

    Eine Auswahlmöglichkeit im Menü wäre mir hier fast noch wichtiger als die Vorkonditionierung.

    Ich denke du müsstest erstmal spezifischer beschreiben was du damit erreichen möchtest.


    Ansonsten kann ich sagen, dass das deaktivieren des Welcome Screens noch immer klappt.

    Auch die sfd freischaltung klappt.

    Also ich sehe da keine Probleme das sich irgendetwas ändern sollte.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • die ME SW wird nichts an der SFD oder Codierung / Anpassungen ändern .. es ist nur ein update; keine neue HW Rev.

    genau so wenig kann eine SFD2 integriert werden; das ist wieder auch andere HW

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • In meinem Verbrenner kann ich die Höchstgeschwindigkeit irgendwo hart begrenzen. Gedacht ist das für Winterreifen, die ja oft einen Geschwindigkeitsindex haben, der unterhalb der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. Wenn das im Enyaq auch geht, wäre es vielleicht ein Trick. Aber dann dürfte die Geschwindigkeit auch ohne Aufheben der Einstellung nicht kurzfristig überschreitbar sein - hier ging es ja um die Default - Geschwindigkeit, die das Fahrzeug wählt, wenn es nach Schildern fährt und es kein Tempolimit gibt.

  • die ME SW wird nichts an der SFD oder Codierung / Anpassungen ändern .. es ist nur ein update; keine neue HW Rev.

    genau so wenig kann eine SFD2 integriert werden; das ist wieder auch andere HW

    Eben. Ich wollte es nur für die Allgemeinheit als Erfahrung niederschreiben. Damit ich quasi deine Aussage besser bestätigen kann ;)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bert2024 gibts glaub ich im Enyaq, wenn man AHK hat, auch dass man irgendwo Anhängerbetrieb ohne Anhänger aktivieren kann und dann die Höchstgeschwindigkeit vorgeben kann.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich denke du müsstest erstmal spezifischer beschreiben was du damit erreichen möchtest.

    Easy...

    Ich fahre auf der AB mit TA 120km/h. Dann kommt Baustelle mit 80, danach das Lieblingsverkehrsschild aller Schnellfahrer. Der Enyaq beschleunigt auf 130km/h, obwohl ich vorher 120 eingestellt hatte und auch nicht schneller fahren möchte. Auf manchen AB kommt alle Nase lang eine Tempobeschränkung mit nachfolgender Aufhebung. Da biste nur am Nachregeln, wenn man 120 fahren will. Also soll diese offensichtlich tief im System hinterlegte Angabe von 130km/h geändert werden. Denn einen Menüpunkt dafür gibt es nicht. Den Umweg über Anhängerbetrieb habe ich schonmal probiert. Geht nicht...

  • Easy...

    Ich fahre auf der AB mit TA 120km/h. Dann kommt Baustelle mit 80, danach das Lieblingsverkehrsschild aller Schnellfahrer. Der Enyaq beschleunigt auf 130km/h, obwohl ich vorher 120 eingestellt hatte und auch nicht schneller fahren möchte. Auf manchen AB kommt alle Nase lang eine Tempobeschränkung mit nachfolgender Aufhebung. Da biste nur am Nachregeln, wenn man 120 fahren will. Also soll diese offensichtlich tief im System hinterlegte Angabe von 130km/h geändert werden. Denn einen Menüpunkt dafür gibt es nicht. Den Umweg über Anhängerbetrieb habe ich schonmal probiert. Geht nicht...

    Ahh ich verstehe. Ich kenne das nur umgekehrt und freue mich immer wenn dann auf die eingestellte Höchstgeschwindigkeit geht :D

    Also wenn du mehr als 130 km/h einstellst merkt er es sich in der Tat.

    Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Habe von solch einem Wert noch nie etwas gehört. Aber im Winter hatte ich das sicher auch schon mal beobachtet aber gekonnt weg ignoriert.

    Ist man aber häufiger mit 120 unterwegs. Dann ergibt es Sinn, wenn du das so einstellen möchtest.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)