Interessant, ich bin ohne aktiven TA auf die Autobahn gefahren (sehr enge unübersichtliche Auffahrt).
Habe beschleunigt und dann den TA aktiviert. Abstand zum vor mir fahrenden Motorrad hat er schön gehalten aber erst nach ~20sekunden sind die Pfeile erschienen. Dann aber dort verblieben, bis ich die AB verlassen habe. Unabhängig davon ob der TA gerade aktiv war oder deaktiviert (kurz gebremst oder per Hebel temporär deaktivert).
-
-
Hat einer eine Zusammenfassung für die freischaltung des Travel Assist?
ich hab sowas alles codiert ; TA kann ich auch aktivieren - kann es mangels Zulassung aber nicht testen
codiert habe ich
Stg 44 : HCA on state / Heading Control
Stg A5 : Variante 2 ( Variante 5 wäre mit Assistierten Spurwechsel .geht aber nicht da keine seitlichen Sensoren)
STg 16 : auf TA
"mehr" noch nicht
-
Du hast sicherlich auch seitliche Sensoren 🤔
Genau, war einer der glücklichen, die das im ganzen hin und her mit der Umstellung und Teileverfügbarkeit mit geschenkt bekommen haben. Und tatsächlich nutzte ich das recht häufig.
-
Zum Spurwechsel-Assistenten:
Mein ENYAQ ist Baujahr 04/2021 und hat daher auch keine seitliche Sensoren. Ich konnte heute den Spurwechsel-Assistenten erfolgreich in den Steuergeräten freischalten und im Infotainment aktivieren. Nach Busruhe und Aus-/Ein-Schalten des mitgekauften TA erscheinen auch die Pfeile in den Anzeigen im Fahr-Display und HUD.
Soweit so gut, nur leider lässt sich der Spurwechsel-Assistent aktiv bei meinem ENYAQ dennoch nicht nutzen — ich gehe davon aus, dass es an den fehlenden seitlichen Sensoren liegt. Am Testen sollte es nicht liegen, denn dafür hatte ich heute 111 km Autobahn zur Verfügung.
Allerdings hatte ich beim ersten Test kurz das Gefühl, dass der Spurwechsel-Assistent funktionieren würde. Dann wurde mir aber klar, dass es nur den Anschein hatte, denn direkt mit dem Einrasten des Blinkers wird der TA auf der Blinkerseite deaktiviert und mein ENYAQ hat aus diesem Grund die Fahrspur nach links verlassen.
-
Das entspricht wohl der Erfahrung von TThomas 2 Seiten weiter vorn. Vermutlich würdest Du im Fehlerspeicher die gleichen Fehler sehen.
-
-
Sodela... ich hab den assistierten Spurwechsel jetzt auch codiert. Funzt!
Bei mir funktioniert der übrigens problemlos mit angetipptem Blinker. Ich muss den Blickerhebel also nicht einrasten.
Das ist ein sehr "filigraner" Assistent, wenn man das mal so bezeichnen will. Der funktioniert zuverlässig, aber ist sehr einfach zu beenden. Das Lenkrad ein bisschen zu fest gehalten, schwupps ist er raus.
Ich finde ihn aber sehr nice und werde mich daran gewöhnen.
Jetzt ist bis auf trainiertes Parken, alles drin. Und das kriege ich auch noch hin.
Jetzt muss ich aber erstmal den rechten Aussenspiegel reparieren, den - ich will ja auf niemanden mit dem dicken Finger zeigen - meine Gattin an einer Säule demoliert hat.
-
Bei mir funktioniert der übrigens problemlos mit angetipptem Blinker. Ich muss den Blickerhebel also nicht einrasten.
Das ist ein sehr "filigraner" Assistent, wenn man das mal so bezeichnen will. Der funktioniert zuverlässig, aber ist sehr einfach zu beenden. Das Lenkrad ein bisschen zu fest gehalten, schwupps ist er raus.
Ich finde ihn aber sehr nice und werde mich daran gewöhnen.
Jetzt ist bis auf trainiertes Parken, alles drin. Und das kriege ich auch noch hin.
Jetzt muss ich aber erstmal den rechten Aussenspiegel reparieren, den - ich will ja auf niemanden mit dem dicken Finger zeigen - meine Gattin an einer Säule demoliert hat.
Ein wenig Patina hat noch keinem Auto geschadet 🙈🤪
-
Dann muss ich wohl nochmals auf die Autobahn und testen. Kann ja nicht sein, dass er bei dir/euch anders funktioniert wie bei mir und dies nur weil ich im Norden wohne oder wie 😂
Da halte mich/uns mal bitte auf dem laufenden, da mich dies auch noch interessiert. Dafür würde ich sogar in den Süden kommen 🙈
Und bezüglich Spiegel, gleich auch Abblendet upgraden 👌
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)