Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Bei mir genauso so bei wie FoG.

Ich habe den Wert p_v_autbahn auf_on auf 115km/h gesetzt (hat er auch genommen mit geschlossener Motorhaube).

Ab 80 geht das Ablendlicht etwas weiter, aber nur rechts?

Und dann ab 115 sieht es fast so aus, als würde das linke ausgehen, oder so. Also da ist dann deutlich weniger links.

Ähnliches Bild mit eingeschaltetem Matrix, egal ob selbstständig durch ihn, oder manuell durch mich.

Fitz ich kann dir nicht sagen welcher Punkt was bedeutet, habe aber auch alle Punkte auf non_blocked verändert.

Bisher kein einziges Mal mehr die Meldung gesehen, allerdings schon probiert.

Wenn man den User während der Fahr wechselt, dann verändert er auch während des Fahrens die Sitzposition, damit die zum Benutzer passt.

Also vorsicht!

• Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Autobahnlicht (Matrix-Fernlicht) bei 120 (also 121) km/h aktiviert und deaktiviert. Und die Anhebung des Abblendlichts habe ich (bilde ich mir jedenfalls ein) schon deutlich unter 100 km/h bemerkt. Dass sich das Abblendlicht in Abhängigkeit von irgendwelchen Geschwindigkeiten ein- oder ausschaltet, ist mir hingegen noch nie aufgefallen.

Die Schwelle für das Anheben der Schweinwerfer liegt bei 125 km/h bin ich der Meinung und das Absenken erfolgt dann wieder ab 110 km/h. Gleiches galt bereits bei den Voll LEDs am A6. Die haben ja noch kein Matrix gehabt. Aber halt die schöne Funktion einfach etwas mehr nach oben gehoben zu werden. Das macht schon sehr viel aus.

Beim A6 spielte das nie eine große Rolle bis halt auf die Bundesstraßen mit 120 km/h.

Beim Enyaq fährt man im Winter aber auch mal nur 110 auf der BAB da würde ich mir das Anheben ab 110 km/h schon wünschen. Das hat mit Matrix wie erwähnt nichts zu tun. Da verändert sich auch nichts an der Ausleuchtung. Das ist die klassische Verstellung der LWR. Schade wenn die angesprochenen Parameter dafür nicht zuständig sind. Dann müsste man mal selbst auf suche gehen.

Leider habe ich aber auch nie beim A6 gelesen das hier mal jemand diesen Parameter Entdeckt hat.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Habe mal nachgefragt wegen dem Skandinavischen TFL, macht der 😎 leider nicht. Auch sonst nichts. Das gäbe Ärger von oben.

• Fitz ich kann dir nicht sagen welcher Punkt was bedeutet, habe aber auch alle Punkte auf non_blocked verändert.

Bisher kein einziges Mal mehr die Meldung gesehen, allerdings schon probiert.

Wenn man den User während der Fahr wechselt, dann verändert er auch während des Fahrens die Sitzposition, damit die zum Benutzer passt.

Also vorsicht!

Danke Dir für die Rückmeldung - genau das mit der Sitzposition wäre sowas, dass ich nicht unblocken würde, damit es da keine Schreckmomente gibt. Das war der Grund der Frage, nicht alles, was geblockt ist, müsste ungeblockt sein.

• Danke Dir für die Rückmeldung - genau das mit der Sitzposition wäre sowas, dass ich nicht unblocken würde, damit es da keine Schreckmomente gibt. Das war der Grund der Frage, nicht alles, was geblockt ist, müsste ungeblockt sein.

Da hilft dann wohl nur „Versuch macht kluch“ oder neudeutsch try-and-error.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das ist nicht "neudeutsch" - das ist und bleibt englisch. :cursing:

klugscheissermodus ein

nein, englisch ist es auch nicht, das würde dann "trial and error" heißen. analog zu "versuch und irrtum".

try-and-error würde sinngemäß versuchen und irrtum bedeuten, was wohl in einer sprache verwendet wird..

klugscheissermodus wieder aus

• Mit 3.2 brauchste es aber ganz bestimmt ;)

So....

Meine Problem mit dem Beschreiben des 09 Steuergerät haben sich damit gelöst.
    Kann das zu 100% bestätigen.
    Sreibvorgang funktioniert nur, wenn die Motorhaube entriegelt ist!

lubby
    DANKE für den Tip!

Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

• Kann das zu 100% bestätigen.
    Sreibvorgang funktioniert nur, wenn die Motorhaube entriegelt ist!

Das macht man so, um die 12V Batterie, gleichzeitig zu laden.

Kenne das bei F.... schon seid 15 Jahren so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)