Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Habe nur einen Account. Gerade ausprobiert, ist alles online und funktioniert. Auch Laura, Navi usw. Ich muss mich nicht anmelden.

• Ja, ich habe ja auch nur einen Account. Vermutlich durch das Mini-Update gestern waren die Nutzer wieder auf Werkseinstellungen und nur der Gast da. Deswegen erschien beim Einsteigen auch nur die Abfrage nach Online-Modus, Privat-Modus oder Nutzerwechsel. Nach der Wahl des Online-Modus (ich hatte mich schon gefreut, dass sie wohl doch den preME3-Zustand wieder hergestellt haben) hatte ich die Weltkugel und den Pfeil. Nur dass Laura dann maulte, dass keine Onlineverbindung gefunden werden kann. Auch Live-Traffic hatte ich nicht.

Hab mich dann halt wieder unter Eingabe von eMail und Passwort angemeldet, musste Fahrprofil individuell-, Klima- und Ambientelichteinstellungen wieder herstellen und dann ging alles wieder wie gewohnt.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• "Die Onlineverbindung konnte nicht gefunden werden" war die Antwort auf die Bitte "Navigiere mich nach Hause!" und nix Navigation obwohl die Weltkugel oben eine bestehende Verbindung samt Pfeil anzeigte.

=O =O =O

Das schreit ja förmlich nach Überprüfung.

Wer mag das -noch- mal kurz testen (bei bereits "ausgekraztem" Welcome Screen)?

1) Softwareversion (3.0, 3.1 oder 3.2),

2) Weltkugel im Display sichtbar?

3) Test Navigation manuell über Infotainment (notfalls nur ins Nachbardorf),

4) Test Navigation phonetisch über "Laura", (dito, nur eine kurze Teststrecke)

5) Ggf. sonstige Online-Probleme nach der Deaktivierung des Welcome Screens.

Wäre ja fatal, wenn wir das bereits so benannte "Luxusproblem" mit einer fiesen

Funktionsbeeinträchtigung "bereinigt" hätten. :/

Danke für Eure Kooperation.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• 1) Softwareversion: 3.2

2) Weltkugel im Display sichtbar? Ja

3) Test Navigation manuell über Infotainment (notfalls nur ins Nachbardorf): funktioniert inklusive Ladeplanung bei weiterer Strecke

4) Test Navigation phonetisch über "Laura", (dito, nur eine kurze Teststrecke): funktioniert ebenfalls bei mir

5) Ggf. sonstige Online-Probleme nach der Deaktivierung des Welcome Screens: bis jetzt nichts bemerkt

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• 3.0 und alles ist auf Ja.

Nur das Naci hat mich jetzt 2x nach dem Fortsetzen der Route gefragt - obwohl vorher gar keine Aktiv war. Mal sehen ob das bleibt.

• Ich konnte auch via App neue Ziele ans navi schicken. Lief ohne Probleme.

Laura ist nicht so mein Favorit. Benutze ich fast gar nicht. Da war mir die Spracherkennung aus dem A6 die gar nicht online war irgendwie lieber.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Eigener Test:

1) Softwareversion: 3.0

2) Weltkugel im Display sichtbar? Ja

3) Test Navigation manuell über Infotainment:

Findet 6 von 8 Ionity-Ladestationen in D und in DK und will mich dort hinlotsen.

ME 2.x hatte alle 8 gefunden, zudem wesentlich schneller.

4) Test Navigation phonetisch über "Laura": habe und werde ich nicht benutzt/benutzen.

5) Ggf. sonstige Online-Probleme nach der Deaktivierung des Welcome Screens:

Wird sich im künftigen Betrieb herausstellen.

Danke an Alle für 's Mitmachen :thumbup:

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Ja Jürgen, ich hatte auch erst später bemerkt, dass es bei mir sicher daran lag, dass mein Nutzeraccount im Auto verschwunden war und ich so quasi nur Gast. Nach der Neuanmeldung mittels eMail und Passwort und der Neueinrichtung meiner Einstellungen im Fahrprofil individual, Klima und Ambientebeleuchtung war alles wieder wie zuvor. Und codiert habe ich ja gar nichts mehr, seit dem Update auf ME3.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• So nachdem ich gestern das Auto übernommen habe, habe ich mich direkt dran gesetzt, ein paar Punkte zu verbessern.

Alles nach Cosinus-Anleitung programmiert, SW-Version 3.2

Tagfahrlicht-Betrieb auch hinten :thumbup:

Kennzeichenlicht dimmen :thumbup:

Fernlichtassistent :thumbup: (aber, die Lange Codierung ist nicht auf high beam assistant, sondern auf Matrix assistant (Standartwert), und im Lichtsteuerungsmodul war der neue Wert AFS,FLA, high-beam schon aktiviert.)

Heckdeckelelektronik, muss ich noch testen

Tempomat, muss ich noch testen.

Reset-Langzeitkilometer auf 65536 :thumbup:

Auto-Hold ruckt :thumbup:

Scheinwerferreinigungsanlage muss ich noch testen

• TThomas glaube den Langzeitreset braucht es nicht mehr. Zumindest unter 0792 wurde die Einstellung zwar übernommen, hat dan wegen einem zweiten Faktor: der Zeit, trotzdem Resettet. Jetzt mit ME3 läuft er fröhlich weiter (bei mir sind aber glaube ich noch 40.000 km hinterlegt).
    mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10183 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)