Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Moin, ich hab das Problem, dass sich bei mir immer die Ambientebeleuchtung zurücksetzt. Im Bildschirm kommt dann immer die Meldung, dass es neue Einstellungen für den Benutzer gibt. Alles was sich dann ändert ist die Farbe der Beleuchtung. Diese Meldung kommt fast jede Fahrt. Ist halt echt nervig, vor allem weil ich keine weiße Ambientebeleuchtung haben will sondern meine eingestellte. Hatte schonmal jemand das Problem und konnte es beheben? Ich hab euch mal ein Bild von der Meldung angehängt.

IMG_0697.jpg

Skoda Enyaq iV 80

Seit 20.12.22

Gebaut: 26.09.2022

Weiß - Convenience Plus - Lich&Sich Basic - Klimatisierung Plus - Sitzkomfort Basic - Infotainment Basic - Parken Clever - Family Basic - Fahrassistenz Basic - Wärmepumpe - AHK

• FloRad95

Nimm mal deine Einstellung vor, so wie du es haben möchtest und dann im Menü

Nutzer -> aktueller Nutzer -> Synchronisieren

Dann müsste dein eingestelltes Setting auf den Server geladen werden.

• Jupphiieeh..., nu' isses -doch- passiert, wenige Stunden nach dem Update:

pasted-from-clipboard.png

Und das kleine 3 Sekunden-OTA-Fixing ist auch gerade durch.

Und dann ging die ganze Rekonfiguriererei wieder los, wobei zu bemerken war,

dass sich im Vergleich zu Ersteinrichtung in 10/21 doch einige winzige Kleinigkeiten geändert haben.

So ist die verfügbare Farbpalette für die Ambientebeleuchtung jetzt wesentlich gröber strukturiert, und es stehen nur noch die Grundfarben zur Verfügung, wobei das Grün so richtig "Iihbäh" ist.

So manche Einstellungen finden sich nun an anderen Positionen wieder, und auch die

Funktionen, wie z. B. 'A/C' oder 'Auto Hold' sind auf anderem Wege, aber doch wieder recht easy an ihren Platz in den Infotainment-Footer zu integrieren (wohlgemerkt, nach -meinem- Eindruck).

Jouh, und dann ans Re-Codieren:

TA: --- Ruckzuck erledigt, Funktion nach Busruhe getestet = theoretische Anzeige ok

Ob hier das gleichzeitig empfangene neue Lenkrad nun fehlerfrei arbeitet, muss sich in den nächsten Tagen noch zeigen.

Batteriewerte: --- Stimmen noch, bzw. sind mit dem Update korrekt reintegriert.

Exit-Screen: --- Ist jetzt Geschichte,

stattdessen bleibt das Hintergrundmotiv mit der Uhr stehen, bis das Auto verriegelt wird.

Wellcome-Screen (frühere Ansicht): In der Form nicht mehr vorhanden, --> aaaber:

In etwas anderer Darstellung doch noch vorhanden, auch wenn die symbolische Darstellung des Hauptnutzers, des Gastes und des Plus-Symboles nunmehr weg sind.

Anmerkg.: Die Umcodierung der "function_configuration_pso" war beim Öffnen bereits

auf ' deactivated' gestellt, so habe ich es vorgefunden. Hhmm... :/

Nunmehr kann ich immernoch auswählen: (siehe Bild):

Irgendwie blöd, ich hätte sogleich die (konfigurierte) Home-Ansicht erwartet.

Nun ist es nicht so, dass mich ein Fingertipp auf dem Display vor der Abfahrt groß stören würde, aber was noch viel mehr nervt, ist der Umstand, ---> dass (auch schon direkt nach dem Update und vor den Codierungen!) es jetzt nach dem Einsteigen (Sitzkontaktschalter) bis zu 20 und mehr Sekunden dauert, bis das Display überhaupt zum Leben erwacht, und wir wissen ja, dass das Losdüsen vor vollständigem Hochfahren des Systems Folgefehler und Störungen nach sich zieht, das ist Entschleunigung in Reinkultur.

Fazit: --- Nun ja, immerhin habe ich mich nicht von künftigen Erweiterungen und der OTA-Fähigkeit schlechthin abgeschnitten, indem ich entgegen jeglicher Überzeugung nun doch das ME 3 habe einrichten lassen. Mal sehen, was nun -noch- alles so kommt (oder klemmt).

War nur mal so eine kleine Eindruckschilderung - Bunten Abend noch.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: faktischen Fehler korrigiert

• Das ist aber falsch.

Es ist nämlich die IAA_funktion_new bei mir gewesen!

Screenshot_20230415_112204_OBDeleven VAG.jpg

Mensch Cosinus dass du einfach meine Post nicht gelesen hast verärgert mich jetzt aber 8o 8o 8o

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Moin, ich hab das Problem, dass sich bei mir immer die Ambientebeleuchtung zurücksetzt. Im Bildschirm kommt dann immer die Meldung, dass es neue Einstellungen für den Benutzer gibt. Alles was sich dann ändert ist die Farbe der Beleuchtung. Diese Meldung kommt fast jede Fahrt. Ist halt echt nervig, vor allem weil ich keine weiße Ambientebeleuchtung haben will sondern meine eingestellte. Hatte schonmal jemand das Problem und konnte es beheben? Ich hab euch mal ein Bild von der Meldung angehängt.

Moin,

das ist vermutlich ein Problem mit den Profilen. Habe ich leider auch seit Beginn. Ich konnte damit leben indem ich immer mit dem Gast Account gefahren bin.

Aber noch besser wurde es mit der Deaktivierung des Welcome Screens. Jetzt sind die Profile komplett weg und es bleibt alles so wie es ist.

Als Gast kannst du nämlich nicht auf die Online Daten zugreifen. Was natürlich ärgerlich ist. Du brauchst natürlich OBD11 um das zu deaktivieren. Schöner Nebeneffekt. Das nervige Bestätigen beim Losfahren ist endlich weg :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Mensch Cosinus dass du einfach meine Post nicht gelesen hast verärgert mich jetzt aber 8o 8o 8o

Du siehst mich jetzt aber wirklich zum Einen zutiefst entsetzt und gleichermaßen zerknirscht!
    Ich werde das morgen sogleich noch einmal checken und dann, und auch im WIKI,

umfassend korrigieren.

Neeh, Deinen Post habe ich schon gelesen, da aber niemand anders darauf reflektiert hat, und sich die Erkenntnis über "function_configuration_pso" durchzusetzen begann, bin ich leichtsinnigerweise mit auf diesen Zug aufgesprungen ---> Uuupzz!

Danke für Deinen Einwand, ich berichte hier unaufgefordert nach - Versprochen.

• Danke für Deinen Einwand, ich berichte hier unaufgefordert nach

Konfiguration in 8125 angepasst,

gespeichert und Busruhe abgewartet.

Ergebnis nach 2 Stunden:

Suuuper, es dauert zwar Ewigkeiten, aber dann ist das Erste, was erscheint,

der konfigurierte Home Screen Nr. 1 ---> Allerfeinst. :thumbup:

Und im Online-Modus wird er wohl auch sein, die stilisierte Weltkugel am oberen

Displayrand ist jedenfalls (mit einem klitzekleinen Navipfeil dran) und 2 LTE-Balken

vorhanden.

Nochmals Danke für Deine Korrektur, BMGT911 :thumbup: ^^

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Ja wie cool ist das denn !!! Flugs reinkonfiguriert, die Kiste kurz stehen lassen - FUNZT! Wieder ein Luxusproblem weniger.

Danke Euch für die Info :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Findet Laura danach auch noch die Onlineanbindung? Bei mir geht das nämlich ohne bestätigten Nutzer nicht. "Die Onlineverbindung konnte nicht gefunden werden" war die Antwort auf die Bitte "Navigiere mich nach Hause!" und nix Navigation obwohl die Weltkugel oben eine bestehende Verbindung samt Pfeil anzeigte.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)