Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Nun ja, PUMP kann auch schön vorplanen, aber wehe, man hält sich nicht an den geplanten Ladestopp. Dann schickt einen PUMP zurück und wenn es nicht mehr bis zu dem zurückliegenden Ladestopp reicht, wird ein neuer Ladestopp berechnet, der aber auch zurückliegt... <X

    Bis PUMP ein Navi ersetzen kann, ist es noch ein weiter Weg. Das kann das interne Navi besser.


    Der wesentliche Vorteil von PUMP ist, ich kann ziemlich genau vorbestimmen, welchen Ladeverbund ich nutzen will, z.B. iOnity-only. Oder >EnBW bevorzugt, andere erlaubt, iOnity verboten<.

  • Eben. Navigation mit Pump ist nichts! und das interne Navi ist mir zu konservativ, was die Restreichweite angeht ;)

    Ich habe keine Reichweitenangst und reize das dann auch aus. Daher suche ich mir dann eine weiter entfernte Lademöglichkeit aus, wenn das Navi sagt "Jetzt laden!".

    Das niedrigste an Restkapazität waren mal 1% =O DA wurde mir dann auch etwas wärmer, auch ohne Heizung :D :D

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Naja, das interne Navi läßt für das Laden als geringsten Restwert 10km zu. Wenn ich könnte, würde ich da auch 5km oder "0" angeben, denn es ist ja ein Mindestwert. So eingestellt habe ich den Ladepunkt mit 11km Rest erreicht (>iOnity< Lutterberg). Eigentlich wollte mich das Navi schon einen eher schicken (>Mer< Kassel-Lohfelde), hat sich aber im letzten Moment auf der Ausfahrt umentschieden und mir mitgeteilt, daß es doch geht.

  • und das interne Navi ist mir zu konservativ, was die Restreichweite angeht ;)

    Geht mir genauso. Ich fahr eben ein bis zwei Ladesäulen weiter.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Geht mir genauso. Ich fahr eben ein bis zwei Ladesäulen weiter.

    Mache ich auch so. Aber die Kritik an Pump gilt auch für das interne Skoda-Navi. Auch das schickt mich gelegentlich zurück zur geplanten Ladesäule anstatt mal einfach weiter in die richtige Richtung zu fahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mache ich auch so. Aber die Kritik an Pump gilt auch für das interne Skoda-Navi. Auch das schickt mich gelegentlich zurück zur geplanten Ladesäule anstatt mal einfach weiter in die richtige Richtung zu fahren.

    Wenn es zur nächsten Säule näher ist, als umzukehren, springt das Navi auf die nächste Säule um.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das kann man bestimmt per OBD codieren, oder hat sich da der eine oder Andere arg im Thema verlaufen? ;) 8o

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hab letzte Woche via obd11 "Heckleuchten leuchten bei TFL mit (Lichtfunktion C32 / 24)" codiert.


    Nun leuchten die Dinger aber fast immer


    Wenn ich mit Schlüssel am verriegelten Fahrzeug vorbeigehe - na gut.


    Aber letztens hab ich den Müll rausgebracht, Auto war verschlossen aber die Heckleuchte an.


    Meine Frau vorhin im Einkaufszentrum, 5min ein Päckchen abgeben. Kommt raus aus dem EKZ, Auto 50m entfernt am Parkplatz (verriegelt)...Heckleuchten an.


    Ein gewisser KESSY-Faktor mag dabei sein, aber wie im EKZ machts keinen Sinn.


    Habt ihr das auch?


    iV80, ME3


    PS: _KEIN_ Matrix. Normales LED.

  • Ja hatte ich weiter vorn schon gepostet.

    Ich habe auch alles versucht. Ich könnte es nicht programmieren.

    Ich habe das mit der One-Klick-App von OBDEleven dann gemacht. Ich hab aber nicht geguckt, was das Teil programmiert hat, weil's mir schnuppe war :D aber es funktioniert jetzt

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • lukee7 Schau mal in diesen post von User Enya:


    Ich hatte nämlich dasselbe "Problem" wie Du, dass die Leuchten ewig geleuchtet haben. So gehts super!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

    Einmal editiert, zuletzt von LiberTango ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)