Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Das Autobahnlicht gefällt mir weniger gut. Da muss ich mal schauen, ob ich den Wert auch auf 200 km/h hochstellend kann.

    ähmmm... was ist denn das Autobahnlicht?

    Einzige Funktion, die ich darunter weiß, ist,

    dass der linke Fernlichtbereich deaktiviert wird.

    Ist es das oder etwas anderes?

  • Ist das Autobahnlicht nicht, dass sich das Licht ab einer bestimmten Geschwindigkeit einschaltet? So war es zumindest beim Tiguan und Arteon.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • ähmmm... was ist denn das Autobahnlicht?

    Einzige Funktion, die ich darunter weiß, ist,

    dass der linke Fernlichtbereich deaktiviert wird.

    Ist es das oder etwas anderes?

    Das ist korrekt. Daher mag ich das auch nicht so

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • ähmmm... was ist denn das Autobahnlicht?

    Einzige Funktion, die ich darunter weiß, ist,

    dass der linke Fernlichtbereich deaktiviert wird.

    Ist es das oder etwas anderes?

    Das Autobahnlicht stellt die oberen Lichtblöcke auf volle Leistung. Auf der Landstraße sind die nur gedimmt im Betrieb, als Streulicht für die Verkehrsschilder (Man kann das erkennen, wenn man hinter einen anderen Fahrzeug anhält, wird im Stand der obere Bereich heller).


    Das ist nicht zu verwechseln, mit der Funktion, daß beim schnelleren Fahren automatisch von Tagfahrlicht auf Scheinwerfer (Abblendlicht) gewechselt wird.

  • Das Autobahnlicht stellt die oberen Lichtblöcke auf volle Leistung. Auf der Landstraße sind die nur gedimmt im Betrieb, als Streulicht für die Verkehrsschilder (Man kann das erkennen, wenn man hinter einen anderen Fahrzeug anhält, wird im Stand der obere Bereich heller).

    Kurzer Exkurs... Vielleicht ist das aber genau das Problem der miesen Matrix-LED bei der Autobahnfahrt über 100 und unter 120, dass die Ausleuchtung nach vorne so kacke ist. Kann man das tatsächlich codieren ? Wäre ja interessant das mal ab so 105 kmh oder so zu testen, was da passiert... (Falls codierbar, welches Steuergerät?)


    Danke an alle Tüftler hier.

  • Das Autobahnlicht stellt die oberen Lichtblöcke auf volle Leistung. Auf der Landstraße sind die nur gedimmt im Betrieb, als Streulicht für die Verkehrsschilder (Man kann das erkennen, wenn man hinter einen anderen Fahrzeug anhält, wird im Stand der obere Bereich heller).


    Das ist nicht zu verwechseln, mit der Funktion, daß beim schnelleren Fahren automatisch von Tagfahrlicht auf Scheinwerfer (Abblendlicht) gewechselt wird.

    Das konnte ich bei meinem Enyaq noch nicht beobachten. Das einzige, was ich bisher beobachten konnte, war, dass links weniger stark ausgeleuchtet wurde. Aber deswegen wurde es vor mir nicht heller. Ich habe das Matrix-LED.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Links weniger ist in Europa und dem Rest der rechts fahrenden Welt normal.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Links weniger ist in Europa und dem Rest der rechts fahrenden Welt normal.

    Es geht hier dezidiert um das Autobahnlicht

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Beim Autobahn Licht kann ich mir das gut genauso vorstellen, damit entgegenkommenden LKW nicht geblendet werden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Beim Autobahn Licht kann ich mir das gut genauso vorstellen, damit entgegenkommenden LKW nicht geblendet werden.

    Es ist aber dennoch kacke, zumindest für mein Empfinden. Auf der rechten Fahrspur einer zweispurigen Autobahn habe ich bei 110 km/h (noch kein AB-Licht) eine perfekt und breit ausgeleuchtete Bahn vor mir. Fahre ich schneller und es schaltet sich das AB-Licht ein, dann liegt schon die Überholspur im Dunkeln. Auf einer dreispurigen AB wird’s noch schlimmer. Ich mag das nicht, zumal das Matrix eh den Gegenverkehr ausblendet.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9673 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)