Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • BTW:


    ich hab ja letztens den Startbildschirm weg codiert. Dabei hab ich ja wieder SFD freigeschaltet. Aber jetzt kommt das Interessante. Eigentlich wird ja nur die Freischaltung an VW gesendet.

    VW selbst erhält nie eine genau Info was codiert wird. Man könnte nach der Freischaltung sogar mit VCDS dran und weiter lustig codieren. Somit gehe ich davon aus das VW lediglich weiß das freigeschaltet wurde. Aber nicht ob und wie etwas codiert oder angepasst wurde.


    Bitte korrigiert wenn ich mit der Vermutung falsch liege.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Aber in Deinem Log ist alles protokolliert, das kannst Du nicht löschen.

  • Aber in Deinem Log ist alles protokolliert, das kannst Du nicht löschen.

    Das Log von VCDS oder OBD11 wird aber niemand zur Ansicht einfordern können.


    Trotzdem kann VW rausfinden, was geändert wurde. Dazu brauchen sie nur die Ist-Codierung mit der bei VW hinterlegten Soll-Codierung für alle Steuergeräte vergleichen, für die mal eine SFD Freischaltung angefordert wurde. Ob sie es machen... wer weiss das schon.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das Log von VCDS oder OBD11 wird aber niemand zur Ansicht einfordern können.


    Trotzdem kann VW rausfinden, was geändert wurde. Dazu brauchen sie nur die Ist-Codierung mit der bei VW hinterlegten Soll-Codierung für alle Steuergeräte vergleichen, für die mal eine SFD Freischaltung angefordert wurde. Ob sie es machen... wer weiss das schon.

    Wenn sie so herausfinden, was die Kunden wollen, ist es doch gut - so sie es dann auch umsetzen…

    (TFL mit Rücklicht, kein LaneAssiZwang, kein Nutzerbestätigungszwang, korrekte Akkueinstellung [0972], t.b.c.)

  • ...kein LaneAssiZwang...

    Aber der ist doch spätestens ab 2024 sowieso für alle Neuwagen vorgeschrieben. Da wird man garantiert nichts dran ändern.


    Daraus:

    Screenshot_20230413_001006_Chrome.jpg


    Der Satz "Im Gegensatz zum bekannten Spurhalteassistent greift hier der Notfall-Assistent aggressiver ein..." lässt mich übrigens vermuten, dass das die Begründung ist, warum der LaneAssi nach Update auf ME3 beherzter zur Sache geht als mit Software 079x. Vielleicht wurden da im Nachgang noch Vorgaben konkretisiert/verschärft, die man mit ME3 umgesetzt hat.

  • Nun ja, dann sollten die Entscheider mal eine Probefahrt machen. Der "einfache" LaneAssistent lenkt auf einer schmaleren Straße ohne Mittellinie auch mal direkt in den Gegenverkehr (reproduzierbar). Das habe ich auch nach dem Update auf die 3er-Version nochmals geprüft. Da ich aber eben häufig auf eben jenen Straßen unterwegs bin und außerdem gelernt habe, daß man so fährt, daß der rechte Spiegel über dem rechten Rand schwebt, bin ich froh, daß der LaneAssi deaktivierbar ist (und es eine Einstellung "letzte Einstellung merken" gibt). Der Fahrversuch mit Anhänger und LaneAssi war übrigens noch katastrophaler... ... auf der Fahrt nach Kroatien hat meine Frau sehr schnell gelernt, den Assi auszuschalten, nach jedem Stop (damals kannte ich die Einstellung noch nicht), denn auf der Insel Cres ist man auf dem ersten Stück von der Fähre (Porozina) hoch aufgeschmissen, wenn man das Rechtsfahren nicht beherrscht.

  • Mein Verkäufer meinte damals zu mir, Leasing Auto, ich kann ruhig codieren, er guckt aber wenn der Wagen zum Service da ist rein was geändert wurde, aber nicht um mich zu ärgern sondern um zu sehen was seine Kunden nachträglich ändern um für sich "mehr Komfort" zu erlangen oder um zu sehen was Skoda hätte schon machen können.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe heute Mal fleißig codiert und Bueruhe abgewartet.

    Ich habe aber noch ein paar Probleme.


    Was habe ich codiert:

    1. TA, scheint zu funktionieren :thumbup:

    2. Fernlichtassi, läuft :thumbup:

    3. Kein Piepen der Heckklappe, läuft :thumbup:

    4. Akkudaten gecheckt, haben bereits gestimmt :thumbup:

    Screenshot_20230415_113040_OBDeleven VAG.jpg


    5. Kennzeichenleuchte gedimmt :thumbup:

    6. Willkommensscreen/OK-Screen deaktiviert, läuft :thumbup: ( Cosinus bitte noch in Dokument aufnehmen)

    Screenshot_20230415_112204_OBDeleven VAG.jpg


    7. Tempomat, läuft :thumbup:


    8. Quittungstöne der Hupe, läuft nicht :thumbdown: (schade)

    Screenshot_20230415_113520_OBDeleven VAG.jpg



    9. Skandinavisches Tagfahrlicht, da ist irgendwie ein Fehler drin, mit der Einstellung wie es im Dokument steht, Leuchtet das Licht einfach ständig.

    Es geht an wenn man sich mit dem Schlüssel dem Wagen nähert und es leuchtet auch beim Weggehen nach dem Zuschließen und geht dann nach ein paar Minuten aus.


    Über One-Click habe ich die Schlüssel-Batterie Warnung aktiviert - Mal schauen ob die irgendwann funktioniert :saint:


    Ich brauche bei 8 und 9 also nochmal eure Hilfe... Hat einer 8. schon hinbekommen und hat jemand einen Tipp für mich bei 9.


    Besten Dank :thumbup:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Also die Warnung dass die Schüssel Batterie zu tauschen ist hab ich auch ohne codieren bekommen.

    Okay, ich hab's Mal gemacht, weil ich im Miet-ID3 bereits schon dagestanden habe und den Wagen nicht mehr aufgekommen hatte, weil die Schlüssel-Batterie plötzlich leer war (ging natürlich mit Schlüssel-Bart und Alarm-Aktion, war aber trotzdem blöd so huppend mitten in der Stadt :rolleyes:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)