Das mit den Temperaturwerten in den Zellen kannst du mittels normalen OBD-Adapter (ELM327) auslesen. Kosten bei Amazon 20-30€ und dann mittels CarScanner die Werte lesen. Anscheinend gehen "gerne" mal Temperaturfühler in ner Zelle flöten und die Zellen zeigen dann dauerhaft -6°C an und dementsprechend wird langsam geladen. Schon mehrfach gelesen. Zum einen hier, aber auch im Schwesterforum "meinid" welche ja auch auf der MEB-Basis laufen. Da könntest du ggf. ne Selbstdiagnose machen Bladerunner .
-
-
... die ich gerne codieren lassen würde, wie z.B. Skandinavien Licht.
Das hatte mir sogar die Werkstatt gemacht, damals, als er neu war. Andere Sachen allerdings wurden strikt verweigert (LaneAssi auf Einstellung merken).
Nach dem Update habe ich es dann selbst gemacht (OBD11).
-
Blind treffen tue ich den O.K. Button zwar noch nicht, aber die eine kleine Bewegung zum Monitor des Infotainment ist - zumindest für mich - kein Beinbruch.
Klar, es wäre schöner es gäbe den Button nicht aber es gibt andere Dinge die mich stören respektive (um den Bogen zu spannen) die ich gerne codieren lassen würde, wie z.B. Skandinavien Licht.
Ich frage mich, warum das Fahrzeug mich nicht selbsttätig erkennt? Schlüssel personenbezogen, Gewicht auf dem Sitz.
Ist ja alles keine Hexerei.
-
Das mit den Temperaturwerten in den Zellen kannst du mittels normalen OBD-Adapter (ELM327) auslesen. Kosten bei Amazon 20-30€ und dann mittels CarScanner die Werte lesen. Anscheinend gehen "gerne" mal Temperaturfühler in ner Zelle flöten und die Zellen zeigen dann dauerhaft -6°C an und dementsprechend wird langsam geladen. Schon mehrfach gelesen. Zum einen hier, aber auch im Schwesterforum "meinid" welche ja auch auf der MEB-Basis laufen. Da könntest du ggf. ne Selbstdiagnose machen Bladerunner .
Danke für die Info. Für mich als Laien klingt das mit den Temperaturfühlern bislang am plausibelsten als mögliche Fehlerursache. Das wäre allerdings ein Hammer. Vermutlich kann man die Temperaturfühler in/an den Zellen nicht so einfach tauschen; wenn überhaupt möglich.
-
Danke für die Info. Für mich als Laien klingt das mit den Temperaturfühlern bislang am plausibelsten als mögliche Fehlerursache. Das wäre allerdings ein Hammer. Vermutlich kann man die Temperaturfühler in/an den Zellen nicht so einfach tauschen; wenn überhaupt möglich.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste die das komplette Zellpacket getauscht werden inkl. Temperaturfühler soweit ich mich richtig erinnere.
-
Denke, dass ist bei mir nicht die Ursache, denn bei 10 Versuchen wurde 1x mit 125kW geladen. Aber es kann ja auch sein, dass die Sensoren sporadisch Fehler anzeigen.
-
Klar, es wäre schöner es gäbe den Button nicht aber es gibt andere Dinge die mich stören respektive (um den Bogen zu spannen) die ich gerne codieren lassen würde, wie z.B. Skandinavien Licht.
Gibts bei dir niemanden in der Nähe der das machen kann?
Komme leider so schnell nicht in deine Nähe, obwohl es nicht zu weit entfernt wäre. Wobei es juckt ja noch bei gack vorbei zu schauen 😄.
-
Gibts bei dir niemanden in der Nähe der das machen kann?
Doch, es hat sich sogar schon jemand bei mir gemeldet. Die Oberpfälzer müssen zusammen halten.
Ich hab auch verpennt meinen freundlichen zu fragen, als die Kiste für das 3.0 Update bei ihm war. Selber Schuld
Aber danke für das Angebot.
Und ja, lass jucken
-
So, OBD Lesegerät ist bestellt und APP zum Auslesen ist installiert. Bin gespannt, ob das klappt.
-
Habe gestern auch ein OBD Lesegerät bestellt und bin gespannt, was ich so an Informationen zu den Akku-Zellen und Temperaturfühlern bekomme.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)