EnyaqCoupeRS das hat er ja, und sie kommen diesbezüglich 0 weiter, deshalb seine Idee die Codierungen zu vergleichen um zu verstehen ob die erhöhte Ladeleistung irgendwie mit dem Update rausgeflogen ist.
-
-
Werkstatt ist bei mir ratlos.
Den vorletzten Winter hatte ich zumindest 70 bis 120 kW.
-
Ich opfere mich wenn dazu was im OBD11 Forum steht 🙃. Muss ich heute Abend mal stöbern.
Meine mal gelesen zu haben dass das Ok klicken auch wichtig ist für die Drittanbieter damit die Zugriff auf die Fahrt bekommen.
Der letzte Eintrag war, dass der User es wieder rückgängig gemacht hat. Bringt wohl mehr Probleme als es nutzt. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, den OK Button zu drücken.
-
Danke für Eure Rückmeldungen.
Interessant, dass auch einige (wenige) iV80er betroffen sind.Mein Plan ist übrigens nicht, selbständig in die Codierungen einzugreifen oder eingreifen zu lassen.
Das wäre weiter Skoda-Werkstatt-Sache.Mir ging es rein darum, ggf. einen Lösungsansatz zu finden, da weder der/die Skoda-Händler noch die Skoda-Zentrale hier (noch nicht) seit 5 Monaten helfen können.
Soweit ich von Euch verstanden habe, hat das von den Settings für das Schnell-Laden her ggf. weniger mit der klassischen Codierung zu tun.
-
Der letzte Eintrag war, dass der User es wieder rückgängig gemacht hat. Bringt wohl mehr Probleme als es nutzt. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, den OK Button zu drücken.
Ja, wenn der Programmierer den OK-Button nicht auch noch auf die Beifahrerseite programmiert hätte..
-
Danke für Eure Rückmeldungen.
Interessant, dass auch einige (wenige) iV80er betroffen sind.Mein Plan ist übrigens nicht, selbständig in die Codierungen einzugreifen oder eingreifen zu lassen.
Das wäre weiter Skoda-Werkstatt-Sache.Mir ging es rein darum, ggf. einen Lösungsansatz zu finden, da weder der/die Skoda-Händler noch die Skoda-Zentrale hier (noch nicht) seit 5 Monaten helfen können.
Soweit ich von Euch verstanden habe, hat das von den Settings für das Schnell-Laden her ggf. weniger mit der klassischen Codierung zu tun.
Skoda bekommt jetzt bei mir die letzte Nachbesserungsfrist. Danach gehe ich wegen der Ladegeschwindigkeit und dem nicht funktionierenden Keyless zum Anwalt. Bin es leid mich für doof verlaufen zu lassen.
-
Blind treffen tue ich den O.K. Button zwar noch nicht, aber die eine kleine Bewegung zum Monitor des Infotainment ist - zumindest für mich - kein Beinbruch.
Klar, es wäre schöner es gäbe den Button nicht aber es gibt andere Dinge die mich stören respektive (um den Bogen zu spannen) die ich gerne codieren lassen würde, wie z.B. Skandinavien Licht.
-
Blind treffen tue ich den O.K. Button zwar noch nicht, aber die eine kleine Bewegung zum Monitor des Infotainment ist - zumindest für mich - kein Beinbruch.
Klar, es wäre schöner es gäbe den Button nicht...
Also mich stört es nach ein paar Tagen schon, aber ich bin doch sehr froh, dass es den OK Button gibt. Wenn ich mir vorstelle die ganze Zeit nichts anderes zu sehen bzw. zu machen am Display 🙈😉😂
-
Hallo an die Codierungs-Experten
Ich steige hier mal' völlig quer ein, da ich schon mal' keinerlei Ahnung zu den Codierungen habe.Hintergrund: ich habe leider auch einen Enyaq iV 60 mit Schnell-Ladefunktion, der seit dem Update im Oktober 2022 keine Schnell-Ladefunktion mehr hat.
Er lädt nur noch im Schnitt 30-40KW an Schnell-Ladestationen; egal bei welchen Temperaturen und/oder Akku-Temperatur (bei längeren Fahrten).
Je nach Ladestand beträgt die Ladedauer im Schnitt nun (seit dem Update im Oktober) 1 bis 1,5 Stunden.
Mein Skoda-Händler ist seit November letzten Jahres am Problem dran. Mein Enyaq war über die letzten Monate recht viele Tage beim Skoda-Händler.
Das Problem kann offenbar auch durch die Zentrale in Weiterstadt derzeit nicht gelöst werden.
Mein Problem besteht mittlerweile 5 Monate (!), ohne jeglichen Lösungsansatz; auch nicht aus Weiterstadt.Mittlerweile häufen sich beim Händler die Probleme mit anderen Enyaq's, die ebenfalls die Schnell-Ladefunktion "verloren" haben.
Ich habe wiederholt immer wieder vorgeschlagen, die Codierungen der funktionierenden Enyaq"s mit meinen Codierungen zu vergleichen, da Skoda der Meinung ist,
dass es nur ein Software-Problem sein kann. Die Schnellade-Funktion wird lt. Skoda nicht durch Hardware gesteuert; es gibt keine extra Bauteile/Steuergeräte, die die Schnell-Ladefunktion steuern.
Die Codierungen wurden bislang für mein Problem offenbar nicht "untersucht" oder verglichen.
Nun die Frage an Euch: gibt es irgendwo Settings in den Codierungen, die die Schnellade-Funktion aktivieren oder deaktivieren?Mein iV 80 lädt seid dem ME3 Update auch nur noch mit 30 bis 57kW...
Habt ihr schon gesehen, dass es Fälle gegeben hat, wo eine Zellgruppe völlig andere Temperaturwerte hatte und somit etwa dieses Verhalten hervorgerufen hat?
-
Nein, ich habe noch nicht mitbekommen bzw. gesehen, dass Zellgruppen andere Temperaturwerte haben und deshalb die Schnell-Ladefunktion entfällt.
Ich wüsste auch gar nicht, wo mir das angezeigt werden sollte.
Wir waren gestern nochmal beim Skoda-Händler, da die Sommerräder nochmal nachgezogen wurden. Das haben wir gleich wieder genutzt, um mit dem Werkstattleiterüber das Problem zu sprechen. Mittlerweile häufen sich immer mehr Fälle, wo bei Enyaq's die Schnell-Ladefunktion entfallen ist. Zu diesem Problem steht man mittlerweile
auch mit anderen Skoda-Händlern im Kontakt, wo sich ebenfalls die Fälle häufen. Die Händler schließen sich mittlerweile zusammen, da sie sich von der Skoda-Zentrale hier im
Stich gelassen fühlen. Die betroffenen Kunden laufen vermehrt "Amok".
In meinem Fall wird bereits überlegt, ob es zu einer "Wandlung" kommt, die zu einer Reduzierung der Leasing-Rate führt.
Ich wende mich definitiv nun persönlich an die Skoda-Zentrale.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)