Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Alles klar. Ich war von beiden elektrischen Sitzen ausgegangen.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Hallo Zusammen

Wollte eben auch ein paar Codierungen vornehmen, bin aber teilweise gescheitert!

Habe das "Pro Package" von OBDeleven gekauft.

Registriert, aktiviert, 2Faktor Authentifizierung eingeschaltet und auch die SFD Sicherheitsstufe aktiviert.

Voll Backup erstellt.

Dann erster Test um zu sehen, ob ich das kapazitive Lenkrad habe; ja habe ich konnte die Echtzeit Werte schön anzeigen (siehe Bild ganz links)

Anschliessend wollte ich den Travelassist aktivieren.

Dazu bin ich in das Steuergerät 09 gegangen, weiter zu "Lange Codierung" und dann zu Travel_Assist und wollte den von

"deaktiviert" auf "aktiviert setzen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut" (siehe Bild)

Hatte kein Erfolg. Versuchte das gleiche mit "Capacitive_Steering_wheel" ging aber auch nicht.

Also versucht was "einfacheres" zu ändern.

Die Tagfahrlicht Option von "nicht aktiv" auf "LED-Heckleuchte Versorgung" konnte ich problemlos anpassen.

Allerding war das eine "Anpassung" und nicht eine "lange Codierung".

Frage in die Runde:

Was mache ich falsch das ich den TA nicht aktivieren kann?

Hinweis: Neben dem kapazitiven Lenkrad habe ich auch den entsprechenden TA Knopf rechts im Lenkrad.

Den pACC habe ich ab Werk original verbaut.

Anbei ein Foto mit vier Detailansichten die zeigt, was ich versucht habe.

Danke euch für Tips und Hinweise.

Gruss, Stefan

TA Aktivierung

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• xmds hast ne PN

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Klärt das doch für alle hier. Gibt bestimmt noch mehr die Probleme haben und dann hier nach einer Lösung gucken.

• Ich schreibe rein wie es ausgegangen ist, bin aber noch unterwegs. Klar soll man das Wissen teilen finde ich. LiberTango hat es mir verdankenswerterweise sehr genau erklärt.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

• Konnte gestern Abend den TA erfolgreich aktivieren!

Neben dem "kapazitiven Lenkrad" und dem "Travel Assist" die jeweils auf "verbaut" bzw. auf "aktiviert" gestellt werden müssen, sind noch 1-2 andere Punkte zu beachten.

Offenbar gibt es (rechtliche) Bedenken, alle Hinweise "offen" zu kommunizieren. Bei einer privaten Anfrage kann man sicher den einen oder anderen Tip geben.

Danke nochmals an LiberTango für die nötigen Informationen.

Gruss, Stefan

• Gut zu wissen, dass es noch geht.

Wenn der Enyaq da ist, will ich das auch machen...

Fernlichtassi will ich auch noch freischalten.

Haben wir noch eine Übersicht, wo man schauen kann, was man noch freischalten kann?

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• BMGT911 Musst Dich hier durch den Faden wühlen😉

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• BMGT911 Musst Dich hier durch den Faden wühlen😉

Habe ich auch so gemacht, jeden Abend ein paar Seiten, manchmal war's mühsam, manchmal habe ich mein Seitensoll überschritten weil es spannend war; nach dem Motto: Heute bis Seite 120 und dann doch noch bis 128 gelesen und Prinscreens gemacht ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)